Alten Laptop schneller machen - Tipps?

karta03

Legende
Hi,

ich "restauriere" gerade ein altes Notebook aus dem Hause Sony und habe gestern Windows 7 darauf installiert, Treiber waren glücklicherweise auf der Herstellerwebsite vorhanden.
Es ist ein Singlecore Intel Prozessor mit 1,7 GHz verbaut sowie 512 MB RAM, sodass Windows recht träge arbeitet - wäre XP da die bessere Wahl gewesen? Lubuntu hatte ich auch
schon einmal darauf laufen, aber das war sogar noch schlimmer.
Was mir aber aufgefallen ist, dass Videos unter Google Chrome nicht einmal bei 480p flüssig laufen, was früher noch definitiv der Fall war. Der Arbeitsspeicher ist schnell ausgelastet,
vielleicht sollte ich es mal auf 1 oder 2 GB aufrüsten. Oder ist die CPU schlicht zu langsam? Habt ihr noch Tipps wie man ein älteres Laptop wieder schneller machen kann?
Die CPU ließe sich sogar austauschen, da nicht fest verlötet, aber eine schnellere CPU findet man kaum, die auf den Sockel passt - die WLP habe ich vor kurzen auch schon erneuert.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich restuariere auch ganz gerne ältere Laptops aber unter Core 2 Duo fang ich gar nicht erst an, das macht einfach keinen Sinn mehr, selbst mit viel RAM und SSD sind die Kisten selbst für angenehmes Surfen zu langsam, siehst ja selbst, dass nicht mal mehr Youtube flüssig läuft (wobei das bei den alten Kisten stark auf die Videobeschleunigung ankommt, die ist bei Chrome oft deaktiviert, wobei ich bezweifle, dass der Chip das kann).
Also ich denke, die CPU ist schlicht zu langsam, schon die ersten Core Duos sind für angenehmes Surfen und Youtube sehr grenzwertig.

Windows 7 macht mit 512MB auch nicht wirklich Spaß, da wäre XP noch die bessere Wahl. Ansonsten halt RAM aufrüsten, wenn du welchen rumliegen hast.
Aber ich denke, die Mühe und das Geld (für neue Teile) lohnt einfach nicht mehr. Man kriegt schon für weit unter 100€ deutlich stärkere Notebooks (ein Thinkpad T60 z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Windows XP bei unter 1 GB RAM macht Sinn, ist dann aber ein Schleusentor, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt! Wenn nur 1 bis 2 GB RAM zur Verfügung steht, dann machen Win8 oder Win10 Sinn, da die auch für Tablets mit weniger RAM optimiert wurden (theoretisch vielleicht sogar 512 MB). In jedem Fall unter 4GB aber nur die 32-Bit-Versionen nehmen, da die 64-Bit-Versionen mehr RAM verlangen. Und natürlich ist die Single-Core-CPU das größte Hindernis, da das Betriebssystem selbst heutzutage gerne mehrere Kerne zur Verfügung hat...

Statt Lubuntu könntest du mal Knoppix via USB ausprobieren.
Damit läuft sogar noch ein altes Netbook ziemlich flüssig

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, ist der Clean Master (gibt es auch als App für Smartphones). Damit kann man regelmäßig unnötigen Cache löschen und die Geschwindigkeit erhöhen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh