Alten LCD TV als Monitor verwenden

exydia

Neuling
Hallo Liebe Community,

leider bin ich in Google nicht fündig geworden und versuche deshalb hier mein Glück:)

Und zwar folgendes Szenario:

ich will meinen alten TV (Orion TV22PL161D, 55cm Diagonale 16:9, HD Ready) als Monitor verwenden.
Soweit so gut, TV via HDMI Kabel mit meinen Rechner (GeForce GTX660) verbunden. Monitor wird erkannt.
Mein Problem klingt vll. trivial, aber ich finde zum verrückt werden keine Auflösung.
Entweder sieht das Bild grässlich aus, das Bild ist abgeschnitten oder es sind überall am Rand balken zu sehen.

Kann mir jemand weiter helfen?
Falls ich für euch wichtige Infos vergessen habe, lasst es mich wissen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt bestimmt am Overscan. Haben Fernseher normalerweise immer, da werden dann immer etwas vom Rand abgeschnitten.
Guck mal im Treiber, ob du eine Einstellung zum Overscan findest. Normalerweise kann man den soweit einstellen, bis das Bild voll angezeigt wird.

Es kann aber auch sein das es wirklich nicht perfekt geht. Meine Freundin musste übergangsweise mal unsern Schlafzimmer TV(Funai 22") als Monitor verwenden und ich habe uns verrecken keine passende Auflösung gefunden. Weder an ihrem, noch an meinem Rechner. Eigtl. hat der TV eine 16xx*10xx Auflösung aber nichts wollte richtig passen.

Danke für eure schnelle Antwort, TOP !:)

Ich schau heute Abend mal wegen dem Overscan.
Kann es sein, dass sich die Auflösung durch die Anbindung des Monitors ändert?
Ich könnte schwören ich hatte den TV vor langer Zeit mal via VGA angeschlossen und da hatte ich eine "coole" Auflösung gefunden:confused:

Soweit ich weiß sind die VGA Schnittstellen nicht vom Overscan betroffen, da diese ja meist extra für die PC Nutzung vorgesehen sind (der Eingang wird ja auch oft als PC bezeichnet)

Also, dass einzige was ich in bezug auf overscan gefunden habe ist das hier (siehe Bild)
Nur um das alles händisch einzustellen, fehlt mir das Know-How :confused:

Graka.JPG

Hi

Das sieht so gut aus, wie es eingestellt ist. Die Overscan Einstellung ist hier nicht drauf. Das ist normalerweise ein Schieberegler, der von 10% bis 0% geht. Dieser muss auf 0%. Bei NVIDIA heisst die Option Randverbesserung (unter Videobildeinstellungen), bei AMD Overscan (unter Skalierungsoptionen).

Habs gefunden, herzlichen Dank euch allen !:)

Eine Frage hätte ich aber noch :lol:

Und zwar habe ich mir nun alles eingestellt, schön und gut nur eins gefällt mir noch nicht ganz und zwar
Die Farbe Schwarz ist nich richtig schwarz sondern da schimmert viel Weiß durch (kann am TV liegen), hinzu kommt, dass das Weiße dann auch noch so "flackert" es ist schwer zu beschreiben. Liegt dasn an der Frequenz und an der Farbsättigung? Oder ist das nunmal der Nachteil eines TV´s als Monitor? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh