Alten Monitor(Asus PG348Q) ersetzen

thx222

Enthusiast
Bin am überlegen mir einen neuen Monitor anzuschaffen der mind. 144Hz schafft,kann auch 27" sein...Grafikkarte ist ein 1080TI . Preis bis 1200€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den LG 34GK950G nehmen. Derzeit das mit Abstand beste Gesamtpaket.

Der hat ziemlich viel blb und glow, zudem keine 144Hz.
Ich würde den LG 27GL850 abwarten, ansonsten in 27" AOC AG271QG oder Asus PG279Q.
Wenn es wieder 21:9 sein soll, bliebe bei 144hz nur der LG 34GK950F, mit dem gleichen glow blb Problem wie beim 950G.

144 Hz nützen was, wenn die Schaltzeiten zu schlecht sind um diese Bildwiederholfrequenz umzusetzen, wie es beim LG 34GK950F der Fall ist ?

Und das du immer erwähnst das BLB und IPS glow hat, hilft auch nicht.

Kein IPS Panel und auch kein VA und auch kein TN Panel (BLB) ist in dieser Rubrik besser unterwegs. Wenn er kein FALD oder OLED kauft, bleiben diese "Störfaktoren" bestehen.

Außerdem sollte dir klar sein, wenn er von einem PG348Q kommt wird er außerdem noch x-fach schlimmeres gewohnt sein ;). Deswegen brauchst du dich an diesem Punkt erst recht nicht aufhängen.

Und der neue LG 27GL850 taugt in Punkto Schaltzeiten auch nicht viel. Wurde bereits von einem Chinesen getestet. Die Schaltzeiten knallen bei OD normal (da wo der Overshoot nicht explodiert) bis 26 ms hoch.

Es ist leider so, dass viele Free-Sync Monitore schlecht optimiert sind und deren Schaltzeiten nicht mal ansatzweise mit den G-Sync Modellen mithalten können.

Wenn er unbedingt 144 Hz auf Kosten der Bildqualität und mit riesengroßem Panellotto haben will, dann kann er sich hier bedienen:

Monitore mit Panel: IPS, Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
na mit meinem PG348Q ging es noch, der war nicht ganz so schlimm:bigok:

Wenn dich dort schon BLB/Glow nicht gestört hat, wird es bei den neueren Modellen erst recht nicht der Fall sein.

Der PG348Q/X34(A) ist mit Abstand das schlimmste was in diesem Bereich (BLB/Glow) passieren kann.

26MS halte ich für ein Gerücht das bekommt noch nicht mal LG hin.

Und das was bekannt ist hält sich in Grenzen.

Ich kann mir vorstellen, dass der Monitor wirklich so schlecht ist und traue das LG mit ihrer bisherigen sehr miesen Overdrivejustierung bei FS Monitoren auch zu.

Und die Spitzenwerte die er bei OD max. gemessen hat, bekommt selbst der XV272UP gerade eben mit massivem Übersteuern hin. Also so geil ist das Panel auch nicht:

Vergleich der Overdrivestufen LG 27GL850.jpg

LG 32GL850 vs. Acer XV272UP OD max..jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur sagt er nix zwecks overshoot.

Und so lange wie kein TFT Central das ding durch de Mangel genommen hat,ist das mit Vorsicht zu genießen.

Leider findet man den ganzen Test nicht zumindest von den Übergängen gibts nur Bilder...

Würde gerne mal wissen was er da geschrieben hat.

Dennoch wären 26MS untypisch das bekommt LG noch nicht mal bei ihre langsamsten Gurken hin.

Wie gesagt abwarten was so kommt noch an Tests oder selber testen wenn er bestellbar ist.

Viele langsamere IPS Panel haben auch mit btg Probleme. Also für mich nicht unrealistisch.

Mit Sicherheit führt die höchste OD Stufe zu massivem Overshoot, denn kein IPS Panel würde ansonsten Schaltzeiten von 1 - 2 ms btg schaffen ;).

Hier mal eines der schnellsten 144 Hz IPS Monitore die es gibt:

XB270HU response times.jpg

Dort sieht man eindrucksvoll, was bei solch einer Pixelbeschleunigung passiert.

Deswegen rate ich dem TE auch nicht auf diesen Monitor unbedingt zu warten und eher zu einem G-Sync Monitor zu greifen, welcher wenigstens keine Reaktionzeiten- und Overshootprobleme innerhalb der adaptive sync range hat.

Was meinst du was beim LG mit nur einer OD Stufe innerhalb der adaptive range passiert. Wenn der schon bei 144 Hz eine derartige Spannung anlegt dann werden dir in der adaptive sync range die Augen platzen von der grellen Coronabildung.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Test bei tftcentral abwarten, anstatt hier tausend Vermutungen aufzustellen.

Die Vermutungen haben aber leider Hand und Fuß und der Chinese hatte den Monitor auch ;). Also es ist kein Fake ;).

Bla bla, kein ordentlicher Test, also nie passiert.
Hilft dem TE so oder so nicht weiter.

@thx222
Hast ja jetzt ein paar Vorschläge und kannst dir was raussuchen und bestellen.

Doch es hilft dem TE weiter, weil er so entscheiden kann, ob sich das Warten auf den 27GL850 für ihn lohnt ;).

Auch wenn du den Test in Frage stellst, er ist trotzdem ein guter Anhaltspunkt was einen erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ohne ordentlichen Test von tftcentral nützt ihm das nichts.

welchen 27" würdest du empfehlen,der mehr als 100Hz macht...

Momentan bin ich noch unentschlossen... sind die heutigen Monitore besser,als mein PG348Q in Sachen Schärfe, Farben usw... mein jetziger läuft halt auf 100Hz und ich denke da er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat,dass ein neuer vielleicht besser ist?
Deswegen welche sind die besten in 27" und 34" mind. 144Hz,weil 120Hz sind nicht soviel mehr...
z.B. wie ist der AOC Agon AG271QG?

Was kommen dieses Jahr an neue Monitore auf die man vielleicht warten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt gar nichts besseres @ UWQHD. Das beste was es aktuell gibt ist der X35 und PG35VQ mit bis zu 120.000:1 Kontrast @ HDR. Die anderen sind alles alte Ramschmonitore mit musealer Technik.

Bester (halbwegs günstiger) 34" UWQHD: LG 34GK950G

Bester 27" WQHD: AG271QG (fehlerfreier ist fast genauso selten wie ein 6er im Lotto)

Zuletzt bearbeitet:
also bräuchte ich den asus nicht austauschen,außer wenn ich mehr Herz haben will? Wie ist denn das Bild vom Asus einzuschätzen,wegen Schärfe und Farbbrillianz usw

Der LG 34GK950G hat eine viel bessere Bildqualität, deutlich weniger BLB/Glow, keine scanlines und coil whine.

also doch wechseln:rofl: ,dann lieber den AG271QG...mehr Hz... danke für die schnelle Antwort

Wenn du nicht endlos Lotto spielen willst, eher nicht ;). LG Panel sind mit AUO Panel nicht zu vergleichen. Bei LG spielst du nur mit (im Gegensatz zu AUO moderatem) BLB und Glow sowie Pixelfehlern Lotto. Bei AUO spielst du mit heftigen Farbstichen, BLB/Glow und Dreck im Panel oder/und der AG Folie (fast immer vorhanden) sowie Pixelfehlern Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
der x35 ist das der Acer mit 200Hz? Der ist ja noch nicht raus,warum weißt du das der so gut sein soll?

Weil der PG35VQ schon eine herausragende Bildqualität @ HDR liefert, nur leider keine Begrenzung für die Weißhelligkeit hat und daher Halos stark auffallen. Diese haben nur Acer Monitore.

Aber 3000+ Euro werden wohl kaum in deinem Preisbereich liegen. Denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
3000 ist in der Tat zu heftig...werde mir jetzt mal den AG271QG bei Amazon bestellen und wenn der Mist ist geht der zurück...

Musst du wissen. Wie gesagt, die Chance beim AG271QG eine Niete zu ziehen ist enorm.

Was ist mit dem 34GK950F-B? Der macht 144Hz und hat FreeSync 2...den 34GK950G bekommt man momentan für 1049€:fresse:

Was nützt dir die Bildwiederholfrequenz, wenn die Schaltzeiten zu hoch sind um diese darzustellen ;) ?

Zudem ist der LG 34GK950G schneller und hat deutlich weniger motion blur. Beide getestet.

Das F Modell ist ein reiner Noob Blender und eignet sich sehr gut zum Verkauf ;).

Die Käufer sind die selben Leute die nicht verstehen was variables overdrive bei G-Sync ist und auch kein smearing und overshoot sehen :).

Sprich komplette DAU's. Perfekte Marketingopfer.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Werde ich beim 34GK950G ein brillanteres Bild als bei meinem Asus sehen,so nach dem Motto "OHA",ansonsten wegen 20Hz mehr brauche ich keinen neuen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh