Alten oder Neuen Venice 3000+ kaufen ??

Mong0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
25
Hi,

habe die Wahl zwischen aelteren Modellen -darunter konnte ich auch einen 0516 GPCW entdecken- den ich glaub ich irgendwo sehr gut uebertaktet sah.

oder ich kann zu den neueren Modellen greifen, vielleicht sogar die Verbesserten (E6).

Den Prozzi will ich dann uebertakten auf 2600-2700 wie sooft schon gelesen (mit besserem Luftkuehler und gutem Speicher natuerlich), und dem abit an8 ulta board.

Kernfrage : Ist man mit den fruehen Venice-Modellen besser aufgehoben in sachen uebertakten?

Oder soll ich gleich ein paar euro mehr zahlen und den 3200+ holen. Der laesst sich anscheinend aber nur schwerlich auf die 2700er grenze zubewegen, im Gegensatz zu dem 3000er oder irre ich mich da?:hmm:

Danke fuer jede Hilfe.

Mong0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab nen 3200 0521APFW E3 geht bis 2.6 allerdings brauch er da schon so um die 1.45-1.5 aber 2.7-2.8 hatte ich ihn schon allerdings muss man da schon fast 1.6 geben und darauf hab ich keine lust :heul:
 
Mmmh also meiner Erfahrung nach tut sich da nicht viel... Bei den E3 Steppings bekommt mann alle relativ hoch.. Ich habe es mit 3000,3200,3500 getestet. Einzig der 3200 hat die 2600 mit nur 1,4 Volt geschafft.. die anderen mussten auch schon 1.50-1.55 haben..
Ne Feste Aussage lässt sich da schwer machen.
Kauf doch Pretestet..... zb von http://www.bay-zone.de
Aber da ist dann auch keine Aussage zur Spannung...............
 
Kann man den eigentlich anhand dieser Nummern, 0515-0521 z.b sagen ob es sich um ein fruehes Modell handelt??
 
@Mongo
genau, 0515 heißt, dass der Prozessor im Kalenderjahr 05 und der Kalenderwoche 15 produziert worden ist, deshalb ist der 0515 genau 6 Wochen früher produziert worden als der 0521 (21. Kalenderwoche).
 
Super ! vielen Dank :coolblue:

:hmm: jetzt die neuen kaufen oder lieber bei den aelteren 3000ern zuschlagen ??
 
Nimm den GPCW der sollte was reissen. Mit neuer meinste das E6-Stepping oder? Is aber egal. Leistungsunterschiede gibts nicht.
 
milliardo schrieb:
Nimm den GPCW der sollte was reissen. Mit neuer meinste das E6-Stepping oder? Is aber egal. Leistungsunterschiede gibts nicht.

Es geht ihm ja nicht um Leistungsunterschiede, sondern wie gut er OCen kann!
 
Nimm auf alle Fälle den 0516 GPCW hab den auch ist sehr gut :) . Wie hoch er bei mir geht kannst du in meine Signatur sehen ....
 
Angenommen man bekommt einen 3000er und einen 3500er auf 2,7MHz. Sind die dann leistungsmäßig gleichwertig??


edit
3000+ Venice 0520 EPMW Batch 1409
2600 MHz bei ca. 1,52 V (47 Grad)

Was sagt ihr zu dem. Da spar ich dann 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wahrscheinlich ist es, dass man einen a64 3000, den man jetzt neu kauft, gut übertakten kann, also auf @2600? Geht das bei den neuen eher schlechter?

kosten nur 106€ :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
CremeDeLaCreme schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass man einen a64 3000, den man jetzt bekommt gut übertakten kann, also auf @2600?

kosten nur 106€ :wink:

Bei den neuen ab 0523 nicht mehr gut. Mein 0523CPAW geht 2500@ 1,53V der 0523CPGw 2550@1,56V. Nicht gerade toll.

Der 3500+ is bei gleichem Ramtakt durch den höheren Multi und dem damit höheren Speicherdurchsatz nen Tick schneller. Aber am Rande der Messtoleranz. Deshalb kann man durchaus sagen dass die gleichschnell wären.
 
Wenn du beide gleich hoch übertaktest, dann läuft das Sysrtem mit dem 3000er mit einem höheren FSB und sollte daher auch schneller sein als der 3500er bei gleichem Takt!
 
milliardo schrieb:
Der 3500+ is bei gleichem Ramtakt durch den höheren Multi und dem damit höheren Speicherdurchsatz nen Tick schneller. Aber am Rande der Messtoleranz.

OliverM84 schrieb:
Wenn du beide gleich hoch übertaktest, dann läuft das Sysrtem mit dem 3000er mit einem höheren FSB und sollte daher auch schneller sein als der 3500er bei gleichem Takt!


:bigok: :hmm:
Also ich schenke der Aussage von milliardo mehr Glauben.
 
OliverM84 schrieb:
Wenn du beide gleich hoch übertaktest, dann läuft das Sysrtem mit dem 3000er mit einem höheren FSB und sollte daher auch schneller sein als der 3500er bei gleichem Takt!

Wrong Dude! Einen FSB gibts nicht mehr und das was man noch als FSB bezeichnen könnte hat beim A64 garnichtsmehr mit der Performance zu tun!
 
So nen quatsch milliardo

ein 3000 mußt du höheren HTT geben, wodurch der speicher in höheren frequenzen laufen kann.
bsp
2600 MHz
beim 3000er hast du dann einen HTT von 289 MHz
beim 3500er nur 236 MHz

Aber zu den Prozzis allgemein.
Wenn ihr nicht die Katze im Sack haben wollt, dann kauft pretestet hier im Forum.
Ist billiger als in Läden die pretested verkaufen, und ihr wißt was euch erwartet.

Ich bekomm heut wieder neue CPUS, wenn da das stepping mit 0523 drauf ist gehen die gleich zurück.
aber mein anderer 0523 wird extrem warm, ich denk dort sitzt die kappe echt schlecht, wenn die ab wäre könnt evielleicht bedeutend mehr gehen.
Hast das bei deinen 0523 auch beobachten können millardo?
 
Robsmeister schrieb:
So nen quatsch milliardo

ein 3000 mußt du höheren HTT geben, wodurch der speicher in höheren frequenzen laufen kann.
bsp
2600 MHz
beim 3000er hast du dann einen HTT von 289 MHz
beim 3500er nur 236 MHz

:lol: Got Ramteiler? Wenn man den 3000+ 1:1 fährt is es ja wohl klar. Ich rede hier auch von identischen Speichertakten und Speichersettings.

Aber zu den Prozzis allgemein.
Wenn ihr nicht die Katze im Sack haben wollt, dann kauft pretestet hier im Forum.
Ist billiger als in Läden die pretested verkaufen, und ihr wißt was euch erwartet.

Jup!

Ich bekomm heut wieder neue CPUS, wenn da das stepping mit 0523 drauf ist gehen die gleich zurück.
aber mein anderer 0523 wird extrem warm, ich denk dort sitzt die kappe echt schlecht, wenn die ab wäre könnt evielleicht bedeutend mehr gehen.
Hast das bei deinen 0523 auch beobachten können millardo?

Temperaturen auch nicht anders als bei meinen alten. Hast vieleicht ein Exemplar mit schlecht montiertem HS. Aber wenn du die schon zurückschickst, dann bitte nicht vorher testen. Wäre irgendwie Arschloch-like.
 
Robsmeister schrieb:
ein 3000 mußt du höheren HTT geben, wodurch der speicher in höheren frequenzen laufen kann.
bsp
2600 MHz
beim 3000er hast du dann einen HTT von 289 MHz
beim 3500er nur 236 MHz

Also wäre der 3000er bei gleichem Takt doch schneller als ein 3500er, durch den höheren HTT? Naja, dass soll nur duch ganz wenige tool ausgelesen werden könne, also egal.

ob 1:1 oder verschiedene Teiler ist ja völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh