[Kaufberatung] Alten PC aufrüsten. Später als zweit System genutzt

Exdrian

Neuling
Hallo Community,

habe vor meinen derzeitigen PC etwas aufzurüsten und würde gerne wissen was man noch rausholen kann.
Reicht es die Grafikkarten zu erneuern oder auch einen neuen Prozessor.

Geht um folgendes System:
CPU: I3-2120 @ 3.30Ghz
Mobo: ASRock Z68 Pro3 Gen3
Arbeitspeicher: 8GByte
HDD: 1TB
Grafikkarte: AMD Radeon HD5700
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Monitor: Full-HD

Wird nur zum Spielen verwendet.
Da ich vorhabe mitte des Jahres noch ein neues System aufzubauen, wäre es gut wenn auch bis dahin auch etwas neuere Spiele drauf laufen würden. (X-COM2, Dragon Age Inq.)
So bald der neue da ist wird dieser hauptsächlich für WoW, Sims4 und City Skyline verwendet.

Budget sind so 200€.

Welche Grafikkarte würde noch kompatible sein?

Danke schon mal für euere Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da würde ich definitiv noch 10€ drauflegen für das Modell:

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten eben noch eine SSD. Die CPU ist für aktuelle Spiele oft zu klein, sie ist aber noch brauchbar. Es kann in seltenen Situationen dazu kommen, dass die neue Grafikkarte mit einem besseren Prozessor mehr Leistung brächte.

Ist aber auch kein Problem, denn wenn nochmal etwas Kohle über ist, könntest du dich nach einem gebrauchten i5 Prozessor umsehen:

i5 2XXX
i5 3XXX
i7 2XXX
i7 3XXX

Für ne 960 langt der kleine i3 aber noch bequem. Da muss es nicht unbedingt was neues sein.

Beim Netzteil sollte dann allerdings was neues her, die Thermaltake Städte-Serie ist nicht sehr zeitgemäß (fehlende Schutzschaltungen...).

Ach, das würde ich noch behalten... Ist und war zwar nie ein besonders gutes Netzteil, aber wegschmeißen und ersetzen würd ichs nicht. Vllt gibt ja die Maxwell dem Ding den Rest sodass er eh ein neues brauch bald xD

Ein neues System wird nicht benötigt. Das aktuelle kann Schritt für Schritt aufgerüstet werden.

Aktuell sollte die Grafikkarte ersetzt werden, die ist der deutlichste Flaschenhals. Die empfohlene GTX960 passt wunderbar in deinen Preisrahmen.

In den nächsten Wochen solltest du neben deine Festplatte eine SSD stecken - wenigstens 240GB. Frag' dann hier bitte noch'mal nach, sobald du das Geld dafür hast. 60€ sollten es in etwa sein.

In ein paar Monaten, oder auch früher, kannst du deinem Mainboard einen i5-2500K mit einem dicken Kühler wie dem HR02-Macho spendieren. Der lässt sich ohne Stress auf 4GHz übertakten und damit hast du eine 4-Kern-CPU, die für alle Eventualitäten gerüstet ist. Konstenpunkt: ca. 100€ für den Prozessor und ca. 35€ für den Kühler.

Zum Schlüss solltest du das Netzteil ersetzen. Das wird vermutlich schon bald die Hufe hochreißen, da die Qualität nicht sehr gut ist. Da wäre mindestens ein BeQuiet Pure Power 9 mit 400W für ca. 60€ anzuraten.

Wenn du diesen Aufrüstplan in der Form in etwa beherzigst, brauchst du dir kein komplett neues System zu kaufen. Wenn du dein aktuelles Schritt für Schritt aufrüstest, bist du nach diesen -4- Schritten im Besitz eines Systems, das es mit allen aktuellen Games aufnehmen kann. Irgendwann wird dann natürlich wieder die GTX960 zum Flaschenhals werden. Aber das dauert noch 1~2 Jahre.

Hi,

danke für die vielen Tipps.

Werd dann erstmal in die GTX600 und das Netzteil investieren. War mir nicht bewusst, dass das Netzteil so schlecht ist :eek:

Komm nun auch demnächst kostenlos an einen I5-3350. Wenn das erstmal noch reicht dann kann der Zweite noch etwas warten.

Als SSD würde ich mir dann diese holen, sobald das Geld reicht.
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nochmal vielen Dank.

Gut, wenn du den i5 so bekommst, dann ist der ein gutes Upgrade. Damit solltest du erst mal wieder gerüstet sein, auch für stärkeres/ne neue Karte in 1-2 Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh