Alten PC aufrüsten und als Server nutzen?

stephan91

Neuling
Also hab mal nachgedacht.

Da ich mir jetz meinen neuen PC bestellt habe, und der in nem Delux gehäuse kommt, was nicht schlecht ausschaut aber ich gerne eigentlich das thermaltake soprano in schwarz mit nem seitenfenster haben wollte (weil das ja auch gleich 3 lüfter drin hat und ich mir die nicht extra kaufen will für das delux), dachte ich mir, dass ich einfach im sommer das soprano kaufe und meinen pc darein packen tu.
so alles schön und gut, aber dann hab ich ja das auch recht hübsche delux hier leer rumstehen. und da es mir zum vergammeln zu schön wäre, dachte ich mir, kram ich doch eifach meinen uralt pc aus und pack ihn darein.
aber der is ja praktisch unbrauchbar für die heutige zeit (nicht mal als office so wirklich):

CPU: IBM P166+ @ 133MHz
CPU Kühler: 40x40mm Lüfter mit kleinem Kühlkörper (wie von ner nichtmal mehr modernen graka^^)
MB: keine ahnung
RAM: 32 oder 64 MB (weiß nicht genau), aber 2 Module
GPU: Trident.... PCI-Grafikkarte
SC: Audio was weiß ich Soundkarte
L1: CD-ROM
L2: Floppy
L3: Seagate HDD 1GB
L4: NoName HDD 500MB

der wäre also nicht mehr so wirklich brauchbar, aber nun hatte ich eine idee:
Ich dachte mir, dass ich den vielleicht ein wenig aufrüste (also cpu, cpu-kühler, mb und ram) und dann noch 2x 120GB SATA festplatten reinklopp und ihn als server nutze, für dateien, die ich nicht auf meinem hauptrechner (160GB IDE) haben will.
eine billigere Alternative wäre dann statt der 2 alten hdd's eine ide seagate 20 GB HDD reinbaue und ihn als Office-PC nutze.
das wäre de billigere variante, aber die mir eigentlich nicht viel bringt, weil ich office sachen ja auch auf dem anderen machen kann, der dann ja NUR für spiele ist.

ich weiß nicht so recht was mehr sinn macht. habt ihr noch andere alternativen und vorschläge oder könnt mir rat geben?:confused:
ich würde ihn dann mit nem sockel 370 intel celeron oder so aufrüsten, jedenfalls was, was nich viel geld kostet, aber schon ein wenig aktueller ist.
oder soll ich einfach alles an cpu und mb und ram so lassen und einfach da die neuen festplatten installieren? aber ich glaube das mb hat keine sata unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich versteh deine Situation, seh aber in keinem deiner Vorhaben einen näheren Sinn.

Mit der vorhandenen Hardware einen Office-Rechner aufzustellen kannst du wohl getrost vergessen, mit den Komponenten lässt sich wirklich nichts mehr anfangen…
Ich versteh sowieso bis heute nicht den Sinn eines solchen „Office-PC’s“. Vorallem nicht mit solcher Hardware.

Genauso halte ich es für sinnlos einen Server aufzustellen, nur um einen Verwendungszweck für ein Gehäuse zu haben. Hunderte von Euro’s auszugeben, um ständig einen Rechner hochfahren zu müssen, wenn man an seine File’s möchte.

Versteh mich nicht falsch – ich spreche nicht pauschal gegen einen Server! Wie in meiner Sig siehst habe ich selbst einen. Ich finde es nur in deiner „Situation“ etwas sinnlos.

Wie gesagt, ich verstehe deine Situation voll und ganz. Mir ging’s vor einiger Zeit ähnlich, ich hatte ein PC50 hier stehen, hab tausend Möglichkeiten durchgekaut, dem Ding einen Sinn zu geben…und hab ihn schlussendlich verkauft…ganz ohne Tränen ging das natürlich nicht von Statten.

Du musst gucken was für dich wirklich sinnvoll ist.

Am klügsten wäre es, wenn du das Gehäuse verkaufst… ;)

mfg
mantodea

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh