Alten PC aufrüsten

M

Mav3N

Guest
Hi,

ich habe einen ziemlich alten PC hier, mit dem ich derzeit arbeiten muss. Der soll aufgerüstet werden, da einfach zu langsam.

Derzeitige Ausrüstung:
AMD Athlon II x2 260
4GB RAM (Hersteller unbekannt)
Acer Aspire M3410 Mainboard
AMD Radeon HD 6450
Seagate ST3500413AS 242GB

Meiner Meinung nach ist der Arbeitsspeicher zum reinen Arbeiten (Office, Mail, IntelliJ), sowie zum Spielen mit einfacheren Spielen wie LoL vollkommen ausreichend.

Probleme sind definitiv der Prozessor und die Festplatte, die meiner Meinung nach sehr, sehr langsam ist. Beide möchte ich ersetzen (Grafikkarte ist mir erstmal total egal, da es mir hauptsächlich ums normale Arbeiten geht und mein IntelliJ derzeit gerne mal eine halbe Minute einfriert).

Wenn ich das richtig sehe, hat mein Mainboard einen AM3 Sockel, ich musste dann also einen Prozessor holen, der darauf passt, richtig? Was ist von der Leistung her der beste Prozessor, der hier passt?

Gibt es sonst noch was, was ihr mir hier empfehlt? Festplattenmäßig sollte das ganze klar sein: SSD.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi welches Betriebssystem nutzt Du?
Ich würde an Deiner Stelle erstmal nur die Anschaffung der SSD ins Auge fassen (vorrausgesetzt Du nutzt Win7).

Gruß

D.U.

ssd + i3 + 8gb günstiges board fertig. gpu kannst du ja rauswerfen wenn du nicht spielst. im i3 ist eine drin

So bewegst du dich zwischen 150 und 280 Euro, je nachdem was du nimmst.

Wieviel würdest du höchstens investieren wollen?
Und kannst du selber basteln?
Wie alt ist der Rechner?

Das Motherboard kenn ich nicht. Wenn es einen AM3-Sockel hat, dann würde ein CPU-Tausch Sinn machen. Ein SSD-Upgrade auch.

+1
256GB wegen besserem P/L, und wenn du mal einen neuen PC kaufst, die SSD kannst du ja mitnehmen.
B85M Pro4 wegen Intel LAN.

Prozessor:
Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Übertaktbar und günstig, und die einfachen Spiele und Programme nutzen eh fast immer nur 1 oder 2 Kerne, mehr ist also schon wieder hinausgeworfenes Geld, das du dir besser für den nächsten PC aufhebst, der dann wirklich mehr Power hat.

Damit bist du bei ~225€, besser kannst du glaub ich nicht fahren. (Und wenn der RAM dann doch knapp wird kann man immer noch im Marktplatz nach günstigen gebrauchten 8GB RAM-Kits ausschau halten.)

Vielen Dank für die verschiedenen Antworten. Ich werde dann einfach ein neues Board holen, einen einfachen i3 reinhauen und entsprechend die SSD dazubasteln.

Frage, was mich einfach mal interessieren würde. Woran genau liegt es, dass mein PC derart langsam ist? Ich habe bisher den Prozessor (unglaublich wenig Leistung) und die Festplatte (sehr niedrige Übertragungsraten) ausgemacht. Was davon hat eurer Meinung nach mehr Auswirkungen? Würde mich einfach mal interessieren.

Hi welches Betriebssystem nutzt Du?
Win7-64Bit

Aufgrund des Mainboards gehe ich davon aus das es sich um einen Fertig PC handelt?
Richtig.

Wieviel würdest du höchstens investieren wollen?
Und kannst du selber basteln?
Wie alt ist der Rechner?

200-300€
Ja, kann ich.
locker 4 - 5 Jahre und war damals schon ein 400 - 500€ fertig Rechner.

Was ist denn langsam? Ich denke prozi und hdd machen dir gemeinsam das Leben schwer :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh