[Kaufberatung] Alten PC aufrüsten?

Nugu

Enthusiast
Liebe Luxxer !

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen alten PC für meine Freundin aufzurüsten.
Mit dem PC sollte es dann möglich sein, Spiele zumindest auf low Settings flüssig spielen zu können - es wäre ideal wenn man zusätzlich einen zweiten Monitor anschließen könnte, mit dem man nebenbei YT schauen kann.

Was habe ich für ein System?

Mainboard:
Hersteller Intel Corporation
Modell DP35DP
Version AAD81073-207

Brücke:
Nord Brücke Intel P35/G33/G31 Änderungsstand A2
Süd Brücke Intel 82801IR (ICH9R) Änderungsstand 02

CPU - Prozessor:
Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
CPU Sockel Socket 775 LGA
Max. CPU Geschwindigkeit 4000MHz

DDR:
Speicher Typ DDR2
Installed Memory 4096 MB
Available Memory 4030 MB
Channels Dual
Maximum Kapazität 8192 MB
Speicher Plätze 4
DRAM Frequenz 333.4 MHz

Grakka:
NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Codename G92
Grafik Prozessor GeForce 8800 GTS 512
Technologie 65 nm
Adapter DAC Typ Integrated RAMDAC
PCI ID 0x10DE / 0x0600 - NVIDIA Corporation / GeForce 8800 GTS 512
PCI sub ID 0x10DE / 0x0502 - NVIDIA Corporation
Speicher 512 MBytes
Typ Not Available
Speicher Bus Weite 256 bits
fest zugeordneter Video Speicher 497 MB (521732096)
fest zugeordneter Systemspeicher 0 MB (0)
freigegebener Systemspeicher 1758 MB (1844140032)

HDD:
Hersteller Seagate
Modell ST3500418AS
Größe 500.1 GB
Firmware Version CC46
Rotationsgeschwindigkeit 7200 Drehzahl
Anschluss/Schnittstelle Serial ATA
Standard ATA8-ACS | ATA8-ACS version 4
Übertragungs Modus (Augenblicklich / Maximal) SATA-300 / SATA-300

Was habe ich mir für Gedanken gemacht?

DDR:
Beim Ram dachte ich an den hier
http://geizhals.de/eu/samsung-dimm-2gb-a341517.html?hloc=at&hloc=de

2GB + 3 von meinen alten Chips je 1GB

Bei den CL angaben kenn ich mich jedoch nicht aus, weis nicht was das heißen soll.:wut:

Grafikkarte:

Nvidia wäre mir hier am liebsten, jedoch kenn ich mich bei grakkas kaum aus.
Würde unwissend beim Mediamarkt nach einer Nvidia GT 7** greifen.

Was meint Ihr dazu? Würde mich über Hilfe freuen! :)

Danke und LG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nord Brücke und Süd Brücke finde ich Nice, kannst dir aussuchen, von welcher du den PC runterwirfst. ;)
Welche Spiele werden denn gespielt? Auf Low kann man ja fast alles mit nem Gameboy zocken, nur wenn man wirklich alles aufs Minumum stellen muss, machts auch keinen Spass, weil's einfach dann wirklich wie Grütze ausschaut. Wohingegen Mid-High meist schon sehr ordentlich läuft mit vergleichsweise humanen Systemvoraussetzungen.
Werden z.b. MMO's oder RTS-Genre Games gespielt, limitiert die CPU extrem. Ansonsten würde ich eine GTX 750TI in's System packen. Speicher und Grafikkarte eventuell gebraucht kaufen?
Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5

Ajcha, danke ^^
ca 100-120?

Zuletzt bearbeitet:
plants vs zombies warfare, csgo, sims4, tera... :)

Bei dem Budget geht eigentlich nur folgendes:

Grafikkarte gegen gebrauchte Nvidia GTX 660Ti tauschen (ca. 100-110 EUR, abzügl. Altteil-Erlös ca. 10-20 EUR).
ACHTUNG: Erforderliche Zusatzstromstecker beachten! TDP-mäßig liegen 8800GTS und GTX 660Ti ja relativ dicht beieinander. BTW: Welches NT ist überhaupt in dem Rechner verbaut? Hoffentlich nicht der letzte Müll. ;)

Thema RAM: Scheinbar haste 4x 1GB = 4GB installiert. Zusätzliche 1GB - wie von dir angedacht - sind Quatsch. Entweder 2x 2GB (gebraucht ca. 20-25 EUR) + 2x 1GB verbauen (= 6GB gesamt) oder gleich 4x 2GB. Deine alten 1GB-Riegel kannste noch für ca. 5 EUR/Stück verkaufen. Nen 64-bit BS haste schon installiert?

habe einen Q6600, 8GB Ram und ne R9 270. Dazu ne SSD und kriege im moment noch so ziemlich jedes spiel zum laufen. natürlich nicht auf max. settings. Sogar GTAV läuft sehr flüssig und gut. Was ich damit sagen will: am Prozessor würde ich nix ändern. auch 4GB ram würde ich lassen. lieber ne SSD und evtl. ne gebrauchte Graka. damit sollten deine Wünsche zu erfüllen sein.

... am Prozessor würde ich nix ändern. auch 4GB ram würde ich lassen. lieber ne SSD und evtl. ne gebrauchte Graka. damit sollten deine Wünsche zu erfüllen sein.

unterschreib ich mal mit. Lieber was gebrauchtes hier aus dem Marktplatz, grafik bis 7950 und ne kleine SSD. Netzteil wäre wichtig. Neue Grafikkarten im Sub 100€ Bereich sind einfach zu schelcht vom P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist bei dem zur Verfügung stehenden Budget (ca. 100-120 EUR) leider nicht machbar. ;)

unterschreib ich mal mit. Lieber was gebrauchtes hier aus dem Marktplatz, grafik bis 7950 und ne kleine SSD. Netzteil wäre wichtig. Neue Grafikkarten im Sub 100€ Bereich sind einfach zu schelcht vom P/L Verhältnis.

Naja, bei den genannten Spielen reicht ja auch was in Richtung 7750/7770, da ist dann ja auch ne SSD noch im budget...

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Anscheinend sind die Meinungen zwischen ATI/Nvidia und SSD gespalten.

Die SSDs sind gebraucht leider doch ziemlich teuer, vieleicht wäre es da doch finanzielgessehen besser eine Grakka + RAM zu kaufen?

@error, wie meinst du das man mit 100 eur wesentl besseres bekommen kann?

danke!

grobinger schrieb:
Naja, bei den genannten Spielen reicht ja auch was in Richtung 7750/7770, da ist dann ja auch ne SSD noch im budget...
So anspruchslos ist Sims4 nun auch wieder nicht. Empfohlen werden 4GB RAM und ne GTX650 o. HD7850.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7850/2GB gibt es hier im Marktplatz für ~80 (unter 2GB Vram würde ich nicht mehr kaufen). Alternativ das Angebot von 2klexi wenn es neu sein soll, allerdings auch ~20% langsamer. Dann sollten noch 40€ für´ne SSD drin sein, oder sparen. Wenns ein Schnäppchen ist 128GB, wenn nicht reichen 64GB für´s OS. Wird man auf jeden Fall deutlicher merken als Ram, der ja eh schon 4GB hat. Die 7950legt nochmal ne ganze Schippe auf + 1GB Vram. Allerdings schon die Grenze für den Q6700. Netzteil unbedingt mal prüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Auf die SSD sollte das OS und auch die Programme! Unter 128GB kauft man heutzutage keine SSD mehr ... 256GB sind schon fast Standard.

HD7950 ist für das Sys / die Games oversized und verbraucht zudem reichlich Strom (Max. >200W).

Da der TE neben den Games noch YT laufen lassen will, könnten 4GB RAM schon etwas knapp werden. Sonst einfach mal ausprobieren und schauen ob es reicht.

Habe win7 64bit installiert, schaue nach welches netzteil ich verbaut habe wenn ich zuhause angekommen bin

Das Netzteil ist von Ende 2012 aus dem Handel gegangen. Das ist nicht mehr das frischeste, da würd ich keine Highend Grafikkarten dranhängen. Falls doch was passiert wäre mir das zu schade. Also sag ich mal: Maximal ne Grafikkarte er 120€ Liga, bzw. was gebrauchtes. Und nicht stärker als ne 280/7950.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Ob 4x1 oder 2x2 ist aber eigentlich ziemlich egal.
Kannst ja auch nach der Graka gebraucht schauen

NTB schrieb:
Klingt gut. Ob 4x1 oder 2x2 ist aber eigentlich ziemlich egal.
Yep! Aber 2x 2GB + weitere 2x 1GB (4x 1GB sind ja vorhanden) macht dann zusammen 6GB. ;)

NTB schrieb:
Kannst ja auch nach der Graka gebraucht schauen
Wurde bereits vorgeschlagen ... z. B. HD7850 für ~75-85 EUR (2GB-Variante).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen! Werde mich nach einer Grakka umsehen!

verdammt, hab ich leider verpasst :(

- - - Updated - - -

worin unterscheiden sich eigentlich die r7 260x / r9 270x und HD7850 ?

Habe in AT jemanden gefunden der die HD7850 anbietet, sollte ich da zu schlagen? Aber ob die noch funzt wenn der die einfach auf den Teppich legt, ist ne andere Frage :X
Link: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...e-software/sapphire-7850-2gb-gddr5-120589554/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh