Alten PC mit neuer(?) Graka aufrüsten möglich

mobbollo

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich hab schon länger nicht mehr auf den Markt geguckt aber nach einigen Recherchen herausgefunden, dass es in einigen Monaten wohl Zeit für einen neuen ist um den 1440p Monitor mal zu genießen.
Um die Zeit zu überbrücken wollte ich jetzt den aktuellen mit einer neuen Graka (alte ist abgeraucht und hat nur noch IGPU) ausrüsten um ihn anschließend als FHD PC an die Frau weiterzureichen.
Das gute Stück hat einen Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz verbaut auf einem ASRock Z87 Extreme6 mit 16 GB Ram.
Soweit ich das sehe ist es nicht so sinnvoll die Kiste Richtung 1440p zu schubsen, weshalb ich jetzt eher eine 1080p Karte einbauen würde die dann wohl noch ne Weile mit dem System ihren Dienst verrichten kann.

Ist das überhaupt möglich, wie ich mir das denke?
Die Radeon RX 6600 Core Gaming hab ich zB gerade für 270 gesehen, würde das passen so eine moderne Karte in die alte Kiste reinzustecken? Oder gibt es da noch was günstigeres was FHD ordentlich schafft?
Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was sich in den letzten Jahren an den Anforderungen so getan hat.
Ich weiß nur, dass vermutlich gerne das neue Harry Potter von der Frau gespielt werden würde, hier die Anforderungen laut Steam:
  • Requires a 64-bit processor and operating system.
  • Processor: Intel Core i5-6600 (3.3Ghz) or AMD Ryzen 5 1400 (3.2Ghz)
  • Memory: 16 GB RAM.
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 960 4GB or AMD Radeon RX 470 4GB.
  • DirectX: Version 12.

Danke für jede Hilfe!

Edit:
In nem anderen Thread hab ich gesehen, dass für Low Budget 1080p sogar die INNO3D GeForce GTX 1650 Twin X2 OC, 4GB GDDR6, HDMI, 2x DP empfohlen wurde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Spiel schon?
Magst du Mal testen wie sich der alte i7 bei 1280x800 Auflösung schlägt?
Denn der i7 ist unterhalb der Minimum Anforderungen. Das heißt nicht dass es nicht geht, aber wenn's läuft wie ein Sack rostige Schrauben müssen wir wohl oder übel auch über die CPU nachdenken...?

Ich denke dass es laufen wird, aber testen und bestätigen ist besser als raten und vermuten.

Vorsicht:
Ich meine gelesen zu haben dass sich die Minimum Anforderungen auf
1280x800 und 30fps beziehen

Das kommt leider erst in einigen Wochen raus testen somit nicht möglich. Das sind nur die vorab gegebenen Anforderungen von Steam.
Wird es wohl auch als PlayStation 4 Port geben aber das muss ja nichts heißen.

Das es an der CPU scheitern könnte hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber kann man das System dennoch mit irgendeiner Grafikkarte für andere Spiele nutzbar machen oder ist das schon zu alt mit 3 PCIe 3.0 x16
Es wird sonst nur casual WOW gespielt mit nicht den größten Ansprüchen, aber mit der IGPU sind halt nicht mal 25-30fps drin

Aber kann man das System dennoch mit irgendeiner Grafikkarte für andere Spiele nutzbar machen oder ist das schon zu alt mit 3 PCIe 3.0 x16
Hier mal die Grundlagen:

Da kommts einfach drauf an was der alte 4770 noch kann und was du sehen willst. Also ob es reicht was er kann und deine Anforderungen erfüllt - oder nicht.
Und dann kann man über den Daumen peilen wie man dann die Grafikkarte und den Monitor dazu wählt und entscheiden welche Spiele die Kiste noch sehen wird und für welche sie nicht mehr taugt.

Ältere Spiele werden auf der CPU nach wie vor gut laufen, neueres aber relativ einfache Spiele werden auch gut laufen, aber bei Cyberpunk und FLightSimulator 2020 ist die CPU einfach am Ende.

Ich hoffe das ist mit dem Link und der Erklärung nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.
Hab es durchgelesen und im großen und ganzen war / ist es auch bekannt. Tue mich nur so schwer mit der Tatsache, dass es so ein altes System ist und ich nicht einfach nur nach Leistung gehen kann sondern auch schauen muss was da vom Stand der Technik überhaupt Sinn ergibt.

Werden wohl die in einem anderen Thread empfohlene 1650 probieren und schauen ob das so Sinn ergibt oder nicht doch direkt der Schritt Richtung AM4 gemacht wird. Für Legacy wird es wohl kaum taugen aber dann muss "man" sich zur Not noch etwas gedulden :-)

Bevor Du eine GTX 1650 neu kaufst, würde ich Dir empfehlen hier im Forum Marktplatz eine günstige ältere Karte zu kaufen. Habe beispielsweise erst kürzlich eine RX 580 für 75€ gesehen, die eine ähnliche Performance bieten würde. Sofern die CPU bei Hogwarts Legacy doch ausreicht, wäre die RX 6600 (je nach Preisunterschied ggf. sogar eine XT bzw. 6650 XT) eine gute Wahl, um in ordentlicher Qualität spielen zu können. Die 6650 XT gab es mit Cashback von Gigabyte schon unter 300€ (270-280 soweit ich mich erinnere - siehe MyDealz). Du kannst Dir sowieso überlegen, ob es nicht sinnvoll ist eine ausreichend potente Karte zu erwerben (wie die 6650 XT), wenn Du zusätzlich später bei Bedarf die CPU upgraden magst, um ein potentes 1080p Zweitsystem zu haben. Im unteren Bereich sind in der näheren Zukunft aus meiner Sicht keine großen Preissprünge zu erwarten.

Also:
Der I7-4770 sollte etwa so schnell wie der I5-6600, wenn nicht sogar etwas schneller (mehr cache, hyper-threading etc)

So wie es aussieht willst du auf Dauer ehh einen neuen PC Bauen? Evlt kannst du ja jetzt schon die Grafikkarte und das Netzteil für dein Zielsystem kaufen.
Selbst 1440p sollten dir keine so großen Sorgen machen auf der CPU. Die meiste Power für hohe Auflösungen muss ehh die GPU liefern.

bringt aber nix wenn die cpu trotzdem zu wenig fps liefert und genau das soll er ja vorab testen.

hohe auflösung heißt nicht, CPU egal sondern CPU UND GPU müssen die gewünschten FPS bringen.

das cpu limit verschiebt sich in hohen auflösungen nämlich nicht

Hättest du einen K Prozessor hätte man noch was rausholen können, falls die Grafikkarte für du dich entscheidest überhaupt funktionieren sollte :unsure:

Du könntest erst die Grafikkarte direkt auf eine 6700xt oder 6750xt erneuern, testen und letzendlich ein neues System Richtung Ryzen 5600x oder 5700x zusammenstellen.
Oder eine RX 6600 mit einem Ryzen 5600.
Jedenfalls zuerst die Grafik und dann weiter... die 4770K Cpu würde aufjedenfall für Harry Potter reichen :sneaky:
Bei deiner 4770 Cpu müsste man es einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:

Falls das nichts ist okay

Falls das nichts ist okay
Das ist nix.

das video bringt nicht wirklich was auch wenn du die cpu noch etwas hochhalten möchtest ;)

Grund 1:
wie läufts ohne OC? wenns ohne schon gut läuft ist die cpu ja ohne schon ausreichend.

Grund2: wie groß ist der unterschied zu stock? der fehlt nämlich

Grund 3: spiele die ohne OC schon ausreichend laufen zu testen ist halt käse. da müssten spiele rein die stock nicht ausreichend laufen und mit oc dann so dass man überbrücken kann.

aber man bekommt für 350€ NEU einen 5600 + b550 + 16gb ddr4 und nen pure rock 2

ssd, case und netzteil und man hat nen soliden aktuellen unterbau. das problem sind halt heute die gpus

Ihr wollt also erzählen, dass ein 4770k für für die 60fps Marke in FullHD nicht aussreicht, ich weiß nun bescheid und bin hier raus :LOL:(y)

Ihr wollt also erzählen, dass ein 4770k für für die 60fps Marke in FullHD nicht aussreicht, ich weiß nun bescheid und bin hier raus
Die meisten hier hatten die alten 4-Kerner mit und ohne OC damals schon längst "durchgespielt".

Gerade die 0.1% Lows im Video sind der entscheidende Indikator, dass da nichts stabil mit 60 FPS läuft.

Hallo, hier ein kleines Update für die Interessierten und auch falls jemand über die Suche hier landet.

Ich hab den Rat mit der gebrauchten angenommen und hab im Bekanntenkreis noch eine R9 200er auftreiben können. Damit wird das aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit dem Harry Potter Spiel aber ältere / nicht so fordernde Spiele laufen entspannt / gestresst auf 1080. Beispiel: WoW mit 40 fps (auf 2/10 Grafikeinstellungen - dennoch gelegentliche Abstürze wegen GPU Speicher)

Dann wird es wohl einfach ein neuer sobald es passt.

Danke für den Input!

EDIT: Ist kein k Prozessor
und die Idee mit der 6700 find ich gut aber ich denke ich warte nun einfach bis der PC rund um die 6700 komplett gekauft werden kann

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh