Alten PC umziehen und umrüsten

figurehead7

Enthusiast
Moin allerseits,

ich habe hier einen älteren Gamer-PC, den ich mal bei Atelco vorkonfiguriert gekauft habe. Nun scheint der CPU-Kühler langsam seinen Geist aufzugeben. Da ich inzwischen einen neuen Gamer-PC habe, würde ich den alten gern in ein neues, leiseres Gehäuse umziehen lassen und die ein oder andere Komponente tauschen, um den Rechner im Wohnzimmer zu betreiben.

So sieht das Teil aktuell noch aus:

Core i7-860
ASUS P7P55D
8GB Corsair DDR3
Sapphire 5770
Corsair-Netzteil 750W
Antec Three Hundred

Der Boxed-Kühler scheint - wie oben gesagt - den Geist aufzugeben. Ich würde ihn gern gegen einen guten, leisen, aber nicht allzu teuren CPU-Kühler tauschen. Hier wäre ich für jeden Tipp dankbar. In meinem aktuellen PC habe ich einen Noctua NH-D14, aber soviel möchte ich hier auf gar keinen Fall ausgeben. Obergrenze 40€, denke ich mal.

Beim Gehäuse denke ich wieder an das Fractal Define R4, aber vielleicht kann man mir hier ein günstigeres "Silent"-Gehäuse empfehlen?

Dann noch das Netzteil. Es ist damals von Atelco sicher überdimensioniert gewesen. Außerdem ist es non-modular. Ich möchte es gern gegen ein modulares austauschen, um dieses furchtbare Kabelwust loszuwerden. Auch hier wäre ich für Tipps dankbar? Wieviel Power sollte das Netzteil haben?

Ansonsten scheint alles noch in Takt zu sein, muss nur noch vom dicken Staub befreit werden und könnte quasi umziehen.

Ach ja, das Budget: ich wäre froh, wenn ich das alles unter 200€ bewerkstelligen könnte, was vermutlich nicht ganz einfach wird?!

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertaktest, reicht in der Tat ein günstiger Kühler, z.B. Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstige gedämmte Gehäuse findet man u.a. bei CoolerMaster PC-Gehäuse mit Hersteller: Cooler Master, Gehäusetyp: Midi-Tower, Besonderheiten: schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ entfernst du alle vorinstallierten Gehäuselüfter (ja ich weiß, die sind beim Antec300 allesamt zu laut)
und kaufst dir 2 oder 3 Scythe SlipStream 500 bzw. 800 U/min. ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Tipps. Ich denke das be quiet-Netzteil ist gebongt.

Beim Antec 300 hatte ich schon alle Gehäuselüfter gegen Silentwings getauscht. Aber irgendwie empfinde ich das Teil (trotz Lüftersteuerung) immer noch als störend laut. Außerdem brauche ich unbedingt ein Gehäuse, wo man die Kabel vernünftig hinter dem Mainboard verstauen kann.

Vielleicht sind es nicht nur die Lüfter, sondern auch die HDD (Laufgeräusch) oder die Grafikkarte? Am besten mal mit dem Ohr abklären, was denn die Geräusche macht.

Also mit dem genannten Fractal wäre man schon nicht schlecht aufgestellt.
Die Lüftersteuerung soll was taugen und die Kabel lassen sich auch gut verstauen.

Vielleicht sind es nicht nur die Lüfter, sondern auch die HDD (Laufgeräusch) oder die Grafikkarte? Am besten mal mit dem Ohr abklären, was denn die Geräusche macht.

Also die Festplatten sind es nicht, und auch die Gehäuselüfter kann ich ausschließen. Aber Grafikkarte wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Merkwürdige ist, dass es nur beim Hochfahren bis zum Desktop dieses Geräusch macht. Und wenn ich den Rechner neustarte, kommt es gar nicht mehr wieder. Muss später nochmal genauer reinlauschen. Auf den ersten Blick wirkte es für mich klar, dass es der CPU-Kühler sein muss, bin jetzt aber nicht mehr ganz so sicher.

Also mit dem genannten Fractal wäre man schon nicht schlecht aufgestellt.
Die Lüftersteuerung soll was taugen und die Kabel lassen sich auch gut verstauen.

Ja, ich habe das Fractal bei meinem aktuellen Gamer-PC und bin sehr zufrieden. Dachte nur, dass es vielleicht etwas kostengünstiger geht.

Aber Grafikkarte wäre auch noch eine Möglichkeit. Das Merkwürdige ist, dass es nur beim Hochfahren bis zum Desktop dieses Geräusch macht.

Kann es sein, dass du zur Grafikkarte den Catalyst Treiber installiert hast? Wenn du dort die Lüftergeschwindigkeit runterregelst, dann greift das erst, wenn du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist und das Programm läuft. D.h. vorher (beim Booton) laufen die Lüfter schneller (mit normaler Geschwindigkeit) und regeln sich erst nach der Anmeldung runter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du zur Grafikkarte den Catalyst Treiber installiert hast? Wenn du dort die Lüftergeschwindigkeit runterregelst, dann greift das erst, wenn du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist und das Programm läuft. D.h. vorher (beim Booton) laufen die Lüfter schneller (mit normaler Geschwindigkeit) und regeln sich erst nach der Anmeldung runter.

Nee nee, das ist kein normales Lüftergeräusch. Das ist ein eigenartiges Brummen mit leichtem Klackern, welches vorher so nie da gewesen ist.

Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Frontklappe mit Dämmung, die nochmal ordentlich Schall schluckt, und gute Kabelverlegung.

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leise, zuverlässig, mit abnehmbaren Kabeln und günstig.

Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich leistungsfähiger als der Coolermaster Hyper TX3 Evo und bei 7V sehr leise. Nur ein paar Euro teurer. Ein Macho muss es beim stock-860 nicht sein.

Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt (RC-550-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Frontklappe mit Dämmung, die nochmal ordentlich Schall schluckt, und gute Kabelverlegung.

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leise, zuverlässig, mit abnehmbaren Kabeln und günstig.

Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deutlich leistungsfähiger als der Coolermaster Hyper TX3 Evo und bei 7V sehr leise. Nur ein paar Euro teurer. Ein Macho muss es beim stock-860 nicht sein.

Danke Dir. Die Kombi hört sich gut an. Ist das Netzteil auch noch ausreichend, wenn ich 3-4 Festplatten verbaue?

Angenommen ich tausche die 5770 noch gegen eine 7770... würde das System noch passen oder bremst da irgendwas aus? Und wie sähe es dann mit dem Netzteil aus? Eher die 530W-Variante?

Naja, der i7-860 würde auch noch mit einer HD7870 gut zurechtkommen. Aber eine HD7770 ist auch okay, wenn man maximal in FullHD spielt und niemals AntiAliasing etc. aktiviert.

klar reicht das Netzteil dann auch noch, selbst mit OC wäre das mehr als ausreichend :)

Also wenn du die GPU auch tauschen willst, würde ich an deiner stelle den Krempel verkloppen und fürs wohnzimmer einen ITX-Rechner auf AMD FM2-Basis hinstellen... da hättest du mehr davon (meiner Meinung nach jedenfalls, vorausgesetzt mit dem Teil wird dann nicht gezockt, versteht sich :))
grds. reicht das System aber auch für eine HD 7770 dicke

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner soll letztlich an unseren Plasma angeschlossen werden. Zocken würde ich daran gern schon hin und wieder. Mit Ausnahme von Skyrim - was auf meiner 5770 flüssig läuft - wären das in der Regel auch keine allzu aktuellen Titel, Shooter spiele ich eh nicht. Geht mehr darum, dass ich von Zeit zu Zeit mal ein gepflegtes Adventure mit meiner Frau zocken möchte oder eben RPGs.

Achso.

Alles verkaufen und AMD Trinity einsetzen:
Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Anhang 32) - ComputerBase
Der Trinity schafft alle aktuellen Games wie Skyrim & Battlefield3 in FullHD - wenn man AA&AF abschaltet, sogar überaus zufriedenstellend. Für ältere Spielchen und RPGs reicht's dicke.

---------- Post added at 07:53 ---------- Previous post was at 07:48 ----------

Hier mal ein Beispiel - alter Kram raus, neuer Kram rein - evtl. auch ein kleineres Gehäuse im HiFi-Design.
1) Preis: 283,56
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) bei hardwareversand.de 110,38 +0,-- bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR) bei hardwareversand.de 39,92 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) bei hardwareversand.de 58,42 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) bei hardwareversand.de 74,84 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

---------- Post added at 07:55 ---------- Previous post was at 07:53 ----------

Als Beispiel für ein "HiFi"-Gehäuse - passt von der Breite her in ein IKEA Expedit Regalfach:
Inter-Tech SY M-201 Desktop, 300W SFX12V (88881138) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, dann nochmals danke für die zahlreichen Tipps. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen und schauen, für welche Variante ich mich entscheide.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh