Alten PC wegwerfen?

Man sollte mal Heiner34 und payne in einen Raum einsperren, 2 übertrieben extreme treffen aufeinander, das gibt Tote :d

Deutschland war ja mal das Land der Dichter und Denker, heute wohl der Mythen und Märchen...
Das merke in gerade auch...

An dieser Stelle sei der Spruch mit dem Glashaus wohl ganz passend ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich kommt er noch mit den Chemtrails, und dass das der Grund für unsere Behauptung ist.

Ich verstehe durchaus, wenn 3-De-Ef-Iks sich gegen meine Meinung bei nem 5 Jahre alten NT stellt, aber bei 10 Jahren, ...

Thema AMD:
Ne 570 ist aktuell aber viel zu teuer :(
Ne 560 ist aktuell rel. real kaufbar, allerdings auch um einiges schwächer.
Irgendwo muss man da wohl den Kompromiss suchen :/

Hast Du Windows 10 oder brauchst Du das auch noch?

Mir fällt noch ein, dass ich gerne 2 Monitore anschließen möchte. Ist das für die Konfiguration von Belang ?

Kein Problem sofern deine Monitore (schon vorhanden? Wenn ja, welche(s) Modell(e)?) aktuelle, digitale Schnittstellen haben: DVI, HDMI, DisplayPort.
Bei alten, ausschließlich analogen Monitoren wird's problematisch, da der olle VGA-Anschluss nicht mal mehr per Adapter über DVI-I bereitgestellt wird.
Aktuelle Karten haben afaik alle nur den rein digitalen DVI-D.

Das würde passen.
Bräuchtest in dem Fall einen DVI-D und einen DisplayPort. Das bietet dir so ziemlich jede aktuelle Grafikkarte.

Naja, was das Netzteil betrifft, könnte man auch fast unendlich haltbare bauen. Das Problem ist, dass die Stromeffizienz dann vielleicht nur 75% wäre. Und mit mehr Stromeffizienz kann man politisch halt auch rechtfertigen, dass Wegwerfprodukte hergestellt werden - solange sie weniger Strom verbrauchen.

Unendlich haltbar vielleicht, nur nicht mit neuerer Hardware. Man könnte wohl auch einen unendlich haltbaren Trabbi bauen, aber nicht mit 300PS, Klima, etc...:d

Klar, an das Netzteil dürften keine komischen Anforderungen gestellt werden, die Chips voraussetzen. Das dürfte sich nur An/Aus schalten lassen und 3,3, 5, 12V liefern. Allerdings hätte so ein Trafonetzteil auch keine Probleme mit irgendwelchen Powerstates oder zu geringer Last. Also letztlich eine klar überlegene Technik, nur die Effizienz passt nicht ins Bild.

Warum gibt es beispielsweise eine gtx 1060 von diversen Herstellern? Dachte immer das alle geforce Grafikkarten von Nvidia sind
Kann mir das einer erklären?

Bräuchtest in dem Fall einen DVI-D und einen DisplayPort. Das bietet dir so ziemlich jede aktuelle Grafikkarte.

Den DVI-D kann man notfalls auch per Adapter aus einem HDMI oder DisplayPort basteln. Sollte also kein Problem sein.

Warum gibt es beispielsweise eine gtx 1060 von diversen Herstellern? Dachte immer das alle geforce Grafikkarten von Nvidia sind
Kann mir das einer erklären?

Ganz einfach: Nvidia stellt in der Regel ein Referenzdesign her und verkauft darüber hinaus noch die Chips an die Hersteller weiter. Diese können dann 1. das Referenzdesign übernehmen oder 2. ein eigenes Design entwickeln, das z.B. einen besseren Kühler, eine bessere Stromversorgung und so weiter bietet. Es bleibt dabei aber immer eine GTX 1060. Nur halt mit individuellen Vor- und Nachteilen.

Mit die beste GTX 1060 6gb ist die MSI Gaming X. Allerdings auch nicht ganz günstig.

Ganz einfach: Nvidia stellt in der Regel ein Referenzdesign her und verkauft darüber hinaus noch die Chips an die Hersteller weiter. Diese können dann 1. das Referenzdesign übernehmen oder 2. ein eigenes Design entwickeln, das z.B. einen besseren Kühler, eine bessere Stromversorgung und so weiter bietet. Es bleibt dabei aber immer eine GTX 1060. Nur halt mit individuellen Vor- und Nachteilen.

Danke! Verständlich und auf den Punkt gebracht 😊

- - - Updated - - -

Bei meinen Recherchen bin in auf das Mining Phänomen gestoßen.

Ich habe verständlicher Weise wenig Lust mehr Geld für eine Grafikkarte auszugeben nur weil der Preis durch das Mining so explodiert ist.

Sind auch die teureren Grafikarten davon betroffen? Falls nicht würde ich lieber mehr Geld für mehr Leistung ausgeben.

Ich hatte jetzt recherchiert, dass die GTX 1060/6G und die RX 580/8G zum Beispiel leider teuerer als beim Release sind. Für euch sicher nichts neues 😅

Ja, durchweg alle Karten über der GTX1050Ti sind betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir ja als Graka auch eine gebrauchte GTX 780 einbauen, die ist wesentlich günstiger und auch noch gut. Oder eine andere gebrauchte. Man muss j nicht alles neu holen. Die 1060 ist eh nicht der Brenner.

Da ist durchaus was dran. Eine GTX780 bekommt man so um die 90-100 Euro und die Leistung liegt in etwa auf dem Niveau einer GtX1060/3GB mindestens jedoch GTX1050TI.
Die hat zwar NUR 3GB RAM aber das ist für Full HD Gaming immer noch in Ordnung auch wenn viele hier da was anderes behaupten.

Heiner, da hast du bzgl. der 780 als Lösungsmöglichkeit durchaus recht.

allerdings ist eine GTX1060 durchaus stärker als ne GTX780 non-Ti, aber das ist auch ein sehr unfairer Vergleich. Da liegt einiges an Zeit zwischen den beiden Karten und ein enormer Architektur-Schnitt udn eine enorme Preisdifferenz.

Ich habe ne 1060 und ne 780Ti hier, die liegen ziemlich gleich auf, bis der 780Ti der VRAM aus geht, dann ist die 1060 natürlich noch mal angenehmer zu nutzen.

Die 780 non-Ti hat leider schon vor einiger Zeit das zeitliche gesegnet, weshalb ich keine direkten Vergleiche machen kann.
Wenn man aber allein die Preisdifferenz sieht, ist die 780er natürlich das deutlich attraktivere Angebot. Vorteil bei der 780er, die war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie im Mining-Einsatz, da sich das mit dem Verbrauch der Karten nicht rechnet

Alternativ wäre auch ggf. eine GTX970 für vielleicht um die 150€ ne Idee, wobei hier dann das Risiko besteht eine Karte aus einem Mining-RIG zu erhalten, da die 970er durchaus dafür genutzt werden/wurden.

@ Warcraft, eine GTX780 non-Ti kommt nicht an eine 3 GB 1060 ran, ohne dass man die auf 1200-1300MHz prügelt.
Das die 3GB in vielen fällen noch reichen ist richtig, aber eben nur, solange man keine Regler ganz rechts haben muss. Wer das tut, wird leider die 3GB recht schnell sprengen.

Achja, ich habe seit meiner GTX750 (non-Ti) keien einzige Grafikkarte mehr neu gekauft, da sich das, bezogen auf den Wertverlust, oft nicht lohnt.

Bevor Du ihn wegwirfst, könntest Du ihn auch spenden - da gibt es in vielen Städten entsprechende Vereine, die die PCs mit einem Ubuntu oder vergleichbarem System wieder flott machen und an Schulen oder andere bedürftige geben.

+1

Bei uns im Kreis übernimmt sowas beispielsweise die Caritas. Finde ich gut, dass es sowas gibt.

Moin,

beim Netzteil langt das 400er völlig hin, das 600W ist um einiges übertrieben, selbst das 400er langweilt sich bei dir ;)

Außerdem halte ich das Case für nicht wirklich gut gewählt. Wen es ein Case mit Glas sein soll/muss, würde ich mir eher das TG5 ansehen, das halte ich für das schönere Case. (da kann man aber natürlich streiten.
Wenn Sichtfenster eh egal sind, nimm das Sharkoon S25-V, das ist in Sachen Preis-Leistung sehr weit vorn.

Satt dem MSI-Board würd eich persönlich ehe rzu Arsock oder Asus greifen, aber da kann man sich streiten.

Ich hab mal rumgespielt:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Musst natürlich eines der Cases löschen, oder deinen Wunsch wieder einfügen.

Edit:
... Die Grafikkarte wurde gegen eine GTX1050Ti gewechselt da diese um einiges mehr Leistung hat als eine RX560.
Effektiv bist du mit meiner Konfiguration 14€ teurer als mit deiner.
Nääähck!
Bitte beachte, dass der Herr nicht hauptsächlich spielen will, die RX560 ist aber bei Sony Vegas wohl fixer, wenn ich das richtig verstehe.
Wenn es um Leistung in Games und Vegas geht, müsste man ggf. doch in den sauren Apfel beißen und ne AMD der höheren Leistungsklasse nehmen. Allerdings wird der 6-Kern Prozessor ja auch schon recht fix sein.
Natürlich ist auch eine GTX1050Ti keine krücke, aber wie man das präferiert, muss jeder selbst entscheiden.
Wenn hie rnoch mit Vegas 13 gearbeitet wird, wäre fürs Rendering sogar ne Fermi wohl besser als ne Maxwell oder Pascale. Da schlägt ne GTX480 sogar ne AMD um längen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Link fehlt^^

Ok das Thema Bild/Video-Bearbeitung habe ich übersehen und kenne mich in diesem Bereich auch nicht aus. Sollte dies das Hauptaugenmerk sein und eine 560 dort besser sein dann wechsel bitte meine vorgeschlagene 1050Ti gegen die von dir ausgesuchte RX560.

@Shadow
Danke für den Hinweis:d

Wieso ein mATX Board?!?

Hab ich auch gesehen, aber ohne den Riser ist das Case ja eigentlich n Schuss in den Ofen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh