Alten Q9300 mit Kern erhalten oder in Rente schicken ?

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo,

nachdem mir heute so schnell und umfangreich bei der Zusammenstellung meines neuen PCs geholfen wurde hoffe ich ihr könnt mir bei einem weiteren Problem helfen.

Mein altes System geht in Rente, allerdings steht für meinen Sohn bald sein erster PC an. Da einige Freunde sich bereit erklärt haben ihm das meiste Zubehör gebraucht zu überlassen (Netzteil, Tastatur und Maus, alte Soundblaster.) würde ich gern den alten Kern nochmal verwenden.

Da wir vermuten das dass Mainboard hinüber ist (MSI P35) stellt sich die Frage ob es nochmal Sinn macht den Q9300 mit dem alten 4GB Ram und der Geforce 9600GT zu erhalten.
Ich müsste ja wohl ein älteres Board verbauen damit die alten Komponenten passen. Allerdings hätte ich nur die Kosten für das Board und ggf. noch ein Gehäuse.

Von der Leistung her würde er völlig reichen.
Macht das Sinn oder sind die Risiken das Geld für das Mainboard nicht mehr Wert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in ein so altes System kein Geld mehr investieren.
 
Wenn du irgendwo n billiges S775 Board schiessen kannst (z.B. MP) macht das Sinn. Aber neu und teuer? eher nicht.
 
Das was es dir wert ist. Schau mal im MP nach ob es was passendes gibt.
 
Im MP zumindest bisher nichts gefunden.

In der Bucht kostet mein jetziges rund 50 € Sofortkauf was ich übertrieben finde.

Würde das hier passen?

MengeProduktPreisZwischensumme
1ASUS P5Q Pro Turbo--
1 ProdukteAls eigene Wunschliste importierenGes.0,00 €

Auch wenn das Ding angeblich jahrelang im Karton lag wäre ja z.B. die Batterie ein Problem.
 
das hat keinen wert. dann eher neu für 100

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Der Q9300 reicht ja für den Alltagsgebrauch noch locker aus. Wenn du sonst alle Teile für Lau bekommen kannst, kannst du ruhig nochmal 40-50€ in ein P35/P45 Board investieren.

Dazu noch ein Gehäuse für 30-40€. Günstiger bekommst du auf jeden Fall nicht mehr Leistung.
 
Ich denke ich starte zumindest einen Versuch. Wäre einfach schade den zu entsorgen.

@2k5lexi : Was meinst du mit neu? Wo bekommt man sowas neu?

In der Bucht hat ein Shop überholte Boards mit 3 Jahre garantie angeboten. Da war leider kein passendes dabei.
Hat jemand eine idee wo man mal danach suchen könnte?

Was wären denn die kritischen Stellen bei so einem alten Board auf die man achten sollte (Batterie?) ?
 
G3220 ~50€
4GB Ram ~30€
H81 Board ~35€. Okay. Sind 115€
 
Den Ram weil DDR2 nicht mehr passt?

Hm...zumindest hätte man dann defintiv Garantie.

Wie wäre da denn der Leistungsvergleich zum alten Quad?
 
Ehm... Bench suchen kannst selbst :p
aber das taugt schon.
 
Ja, Leistung ist ok.
Ich finde allerdingsden Boards in der Preisklasse irgendwie nur Micro ATX.
 
uATX reicht doch?
 
Ein Freund hätte ein ATX Gehäuse zusteuern können, deshalb die Frage.

Ich frage mich ob es sich wirklich noch lohnt den Kern zuhalten wenn ich die Preise sehe und an zukünftige Updates denke.

Variante 1:
Ich hole mir nur ein gebrauchtes Board. Bisher um 50€ bis 70€ gesichtet.

Vorteil: Billigste Version, Rechner für fast Lauh repariert. Nachteil: Glückspiel ob und wie lange es hält. Was auch für CPU und Ram gelten würd edie ja auch sehr betagt sind.


Variante 2:

Ich nehme einen Leistungstechnisch vergleichbaren Kern, Board und Ram. In dem Fall habe ich z.B: gefunden:

ASUS H81-PLUS / Intel Pentium G3220 / 4GB RAM DDR3 / ATX Format = 148 €

Vorteil: Ich habe volle Garantie und ggf. 2,3 Jahre Ruhe. Ggf. könnte man nochmal 4GB Ram dazuhauen. Nachteil. Es kostet mich etwa 2 bis 3mal x soviel wie der Boardausstausch auf gut Glück.


Könnte man bei Variante 2 nicht auch in der Zukunft nochmal zulegen (Höhere CPU, Ram bleibt drauf oder aufstocken,neue Karte rein.) oder gibt das Board nicht mehr viel her?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch in ATX kannste uATX einsetzen. Nur umgekehrt brauchst du ne Flex.


Auf ein H81 Board kannste maximal (sinnvoll ) nen i7-4770 draufschnallen bzw. was da vom Haswell Update kommt. Da ist also noch Luft wenn der 3220 nicht mehr reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.

Ich denke die Entscheidung kann mir niemand abnehmen. Wie lange ein altes gebrauchtes Board halten könnte ist halt Glücksache. Ich denke mir sind es die 150€ die 3 Jahre Garantie wert zumal er dann ja nahc und nach noch ein wenig ausbauen kann und der Ram ja nicht schlecht wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh