Alten Radi im Keller gefunden --> Noch brauchbar?

Fanat1x

Enthusiast
Hallo zusammen,

lange im Forum inaktiv gewesen und die Wakü einfach Wakü sein lassen. Letzten Sommer hab ich jedoch schon etwas mit höheren Wassertemperaturen gekämpft, weil suoptimaler Aufbau (anderes Thema). Jetzt ist mir gestern im Keller noch ein 240er Radi in der hintersten Ecke ins Auge gefallen. Keine Ahnung was es für ein Radi ist, könnte von früher auch noch NoName China-Ware sein. 240er, Messing Vorkammern, Messing oder Kupfer Lamellen (eher Kupfer). Jedoch silberne Kühlkanäle wenn man die schwarze Farbe abkratzt. Da sind bei mir die Alarmglocken angegangen. Könnte das ernsthaft Alu sein bei den Kühlkanälen? Die Regel von früher, Kupfer und Alu nicht mischen gilt ja vermutlich immer noch. Aber wenn das schon direkt innerhalb vom Radi ist..?

Radi liegt gerade nach dem spülen zum trocknen draußen. Beim spülen kam nichts auffälliges, außer Dreck der letzten Jahre raus.
Was würdet ihr machen? Einfach einbauen? Flüssigkeit ist double protect mit EK ZMT Schlauch..

Danke und VG
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedoch silberne Kühlkanäle wenn man die schwarze Farbe abkratzt.
Wo genau meinst du jetzt ?

Wichtig ist halt das da wo das Wasser kontakt bekommen kann möglich kein CU und AL im Kreislauf ist, das sollte man wirklich meiden.

Allerdings kenne ich gerade älteren Radis nur mit Kupfer oder Messing Rohren, das dann die Kühlfinnen aus Alu sind spielt dann kaum eine Rolle.

Anbei 3 Fotos. Vorkammern eindeutig Messing. Ich meine aber die Kühlkanäle, also das, wo das Wasser durchläuft und dann die Finnen/Lamellen dran sind.

Die Kühlkanäle sind aus Kupfer, das ist ein Magicool Radi
Reinige das gute Stück nach der im Sticky Thread beschriebenen CB Methode und dann GO ! :)

Magicool hatte ich auch im Verdacht. Danke dir!
Gereinigt ist er, daher die Wassertropfen auf dem Bild (zumindest innen).

Dann wird er die Tage ingebaut.
Danke!

ein radi ist hier ein rettich.
so alt wier ist, ist vertrocknet-ab in den biomüll. :-)

Hier nochmal andere Fotos. Vielleicht können wir ja mit unserem Schwarmwissen das Modell erraten, dann wissen wir mehr. Die Kühlkanäle sehen mir nämlich leider wirklich/immernoch wie Alu aus.. Alle silber. Einzige Erklärung: das ist das Lot vom anlöten der Kupferlamellen..?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh