alten Rechner Aufrüsten für die nächsten Jahre (CPU, MB, RAM neu)

Sixtus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2024
Beiträge
8
Hallo,

Mein 12 Jahre alter Rechner (Intel i5 2500K - Geforce GTX 1080TI) ist wohl etwas aus der Zeit gefallen. Meine praktische Erfahrung ist ähnlich alt. Ich nutze den PC immer mehr als Gamer (auf ziemlich überschaubaren Niveau) und gelegentlich zum Video-Schnitt. Ein wenig habe ich mich in den letzten Tagen mit der Möglichkeit eines Hardware-Updates beschäftigt beschäftigt und mir folgendes zusammengereimt.

Mein Wunsch:

- keine Übertaktung
- DDR5-Arbeitsspeicher
- mind. PCIe 4.0
- Wifi und Bluetooth --> also M.2e
- 2-3 x M.2 (mind. 1 x PCI 4.0)
- 6 x SATA
- Abschluss der vorh. Frontanschlüsse (2x USB3.0; 6x USB2.0; Card-Reader über USB 2.0)

Bleiben soll:
Gehäuse + 2 Lüfter, Netzteil (450W Xilence Power Rev3), 2 HDD, SSD, DVD-RW und Blu-Ray-RW sowie GeForce GTX 1080Ti

Getauscht werden soll nur:
- CPU (AM5) Ryzen 7 7000 (vielleicht 5 7600 !?) ohne X
- MB (ATX): MSI MAG B650 Tomahawk WiFi oder MSI PRO B650-P WIFI (Einschränkung wegen 6xSATA)
- RAM (2x16): G-Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-5600 CL28

Ziel: Die neuen Komponenten sollen für die nächsten Jahre Zukunftssicher, mit der Möglichkeit zur Aufrüstung, sein (Bsp. M.2-SSD, andere RAM, ggf neue Grafikkarte mit Tausch des Netzteils) d.h. sie sollen wieder mind. 10 Jahre genutzt werden!

Meine Unwissenheit:

1. RAM und Zusammenhänge der Taktung:
MSI-MB-Taktung (ohne OC) ist bei 4800 MHz(JEDEC), Wunsch-CPU unterstützt Arbeitsspeicher (2x1R/2x2R) bis 5200MHz! à Bedeutet das, dass (ohne Übertaktung) eigentlich Arbeitsspeicher bis 5200Mhz ausreichend sind? Mit gleichzeitiger Anhebung der Frequenz des MB auf 5200MHz (im BIOS)!?

2. Stromversorgung mit 2 x 8-pin (Dual CPU Power): ist bis ca. 150Watt CPU nur 1 x 8-pin ausreichend?

3. Abschluss meiner Front-Anschlüsse besonders USB2.0 hat jemand mit einen internen 9-Pin USB2.0-Hub Erfahrung?

Lassen sich damit aus einen USB2.0 Header wirklich 4 vollwertige USB2.0 machen (Verdopplung!)

4. Netzteil und dessen Anschlüsse: lt. Kofi-Tool habe ich 320-340W verplant und aktuell 450W verbaut und vorhandene Stromanschlüsse sind ausreichend! àsollte also noch passen?
(Mit einer besseren Graka muss das Netzteil eh erneuert werden)

5.- MB: gibt es preiswerte Alternativen zu meinen Mainboard-Vorstellungen (mit Wifi und 6 SATA)

6. CPU Ryzen 7 7700 oder 5 7600: was wäre sinnvoll bzw. für mich unnötig

7. CPU-Lüfter im Boxet: für mich sinnvoll? Beim 7 7700 Mehrpreis von 30€. Beim 5 7600 ist Tray z.Z. sogar teurer!


Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise.
Habt Einsicht mit meinen bescheidenen Fachkenntnissen. Ich arbeite dran!
Ich weiß allerdings, dass ich mit meiner 1080TI und dem Netzteil nicht richtig in der „Neuzeit“ ankommen werden!

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziel: Die neuen Komponenten sollen für die nächsten Jahre Zukunftssicher, mit der Möglichkeit zur Aufrüstung, sein (Bsp. M.2-SSD, andere RAM, ggf neue Grafikkarte mit Tausch des Netzteils) d.h. sie sollen wieder mind. 10 Jahre genutzt werden!
Nur weil das durch Zufall 1x in der Geschichte funktioniert (weil einer der Chiphersteller 6 Jahre nix sinnvolles gemacht hat und der andere Chiphersteller 6 Jahre den gleichen Kram immer und immer wieder verkauft hat) sollte das keine Mindestanforderung sein. Kann gut gehen, muss aber nicht.
- CPU (AM5) Ryzen 7 7000 (vielleicht 5 7600 !?) ohne X
7600 oder 7500F
- MB (ATX): MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
Das ist bekannt und grundsolide. Würd ich kaufen.
- RAM (2x16): G-Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-5600 CL28
S5 sind Intel Rams. Nimm die X5, das sind AMD Rams. Und dann 6000 CL30.
1. RAM und Zusammenhänge der Taktung:
MSI-MB-Taktung (ohne OC) ist bei 4800 MHz(JEDEC), Wunsch-CPU unterstützt Arbeitsspeicher (2x1R/2x2R) bis 5200MHz! à Bedeutet das, dass (ohne Übertaktung) eigentlich Arbeitsspeicher bis 5200Mhz ausreichend sind? Mit gleichzeitiger Anhebung der Frequenz des MB auf 5200MHz (im BIOS)!?
Ryzen 7000 mag flotten Ram. 6000 CL30 geht immer.
2. Stromversorgung mit 2 x 8-pin (Dual CPU Power): ist bis ca. 150Watt CPU nur 1 x 8-pin ausreichend?
Ich verstehe die Frage nicht. Aber:
75W über einen PCIe Slot, 75W über PCIE 6-Pin, 150W über PCIe 8 Pin.
Und dann halt zusammenzählen was die Karte braucht.
3. Abschluss meiner Front-Anschlüsse besonders USB2.0 hat jemand mit einen internen 9-Pin USB2.0-Hub Erfahrung?
kein Plan.
4. Netzteil und dessen Anschlüsse: lt. Kofi-Tool habe ich 320-340W verplant und aktuell 450W verbaut und vorhandene Stromanschlüsse sind ausreichend! àsollte also noch passen?
(Mit einer besseren Graka muss das Netzteil eh erneuert werden)
TDP der CPU
+TDP der GPU
+50W für Board, Ram, SSD usw. pauschal
+50W Reserve
(+100W Panik, je nach dem wieviel Panik du hast)
Ich würd das Netzteil sofort austauschen. Spart gebastel und Risiko. Es muss eh früher oder später neu.
5.- MB: gibt es preiswerte Alternativen zu meinen Mainboard-Vorstellungen (mit Wifi und 6 SATA)
Geizhals sagt: https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=1244_6~7226_802.11yy
Nimm das Tomahawk
6. CPU Ryzen 7 7700 oder 5 7600: was wäre sinnvoll bzw. für mich unnötig
Kommt vor allem aufs Budget an.
Ich würd einen 7600 / 7500F nehmen oder direkt den 7800x3d
7. CPU-Lüfter im Boxet: für mich sinnvoll? Beim 7 7700 Mehrpreis von 30€. Beim 5 7600 ist Tray z.Z. sogar teurer!
Wegen Tray: Schau die Garantiebestimmungen nach. Die sind nicht für Endkunden gedacht.
Wegen Kühler: Gönn einen Towerkühler, LC-CC-120 minimum.

Ich weiß allerdings, dass ich mit meiner 1080TI und dem Netzteil nicht richtig in der „Neuzeit“ ankommen werden!
Falls du Daddeln willst, solltest du das lesen:
Vermutlich limitiert eh der Monitor wenn der so alt ist wie der PC.
 
kleine Korrektur: Meine Graka ist Asus GeForce GTX 1050Ti (nicht 1080Ti) !

-->Danke 2k5lexi !

ganz verkehrt lag ich ja nicht, Leider auch mit meinen Bedenken zum Netzteil. Ein Tausch ist nur wieder abhängig von der Leistungsaufnahme der (vielleicht) irgendwann neuen GraKa, incl. der notendigen Stecker für die Stromversorgung. Deshalb wir der Tausch vermutlich verschoben!
- RAM (2x16): G-Skill Ripjaws S5 32GB DDR5-5600 CL28DAn
S5 sind Intel Rams. Nimm die X5, das sind AMD Rams. Und dann 6000 CL30.
Danke, die unterschiede wusste ich nicht!

1. RAM und Zusammenhänge der Taktung:
MSI-MB-Taktung (ohne OC) ist bei 4800 MHz(JEDEC), Wunsch-CPU unterstützt Arbeitsspeicher (2x1R/2x2R) bis 5200MHz! à Bedeutet das, dass (ohne Übertaktung) eigentlich Arbeitsspeicher bis 5200Mhz ausreichend sind? Mit gleichzeitiger Anhebung der Frequenz des MB auf 5200MHz (im BIOS)!?
Ryzen 7000 mag flotten Ram. 6000 CL30 geht immer.
Meine Logik, stimmt aber!? BIOS anheben; aber schneller als die 5200MHz von der CPU wird's nicht!? (ohne OC)
Warum sind RAM mit 6000MHz besser?

2. Stromversorgung mit 2 x 8-pin (Dual CPU Power): ist bis ca. 150Watt CPU nur 1 x 8-pin ausreichend?
Ich verstehe die Frage nicht. Aber:
75W über einen PCIe Slot, 75W über PCIE 6-Pin, 150W über PCIe 8 Pin.
Und dann halt zusammenzählen was die Karte braucht.
Ich meinte die Stromversorgung der CPU über des Mainboard und damit die Anzahl der notwendigen Stromanschlüsse (8 PIN). Da ist wohl ab 150Watt ein 2. notwendig, welcher dann bei der Auswahl des Netzteils berücksichtigt werden muss!?

7. CPU-Lüfter im Boxet: für mich sinnvoll? Beim 7 7700 Mehrpreis von 30€. Beim 5 7600 ist Tray z.Z. sogar teurer!
Wegen Tray: Schau die Garantiebestimmungen nach. Die sind nicht für Endkunden gedacht.
Wegen Kühler: Gönn einen Towerkühler, LC-CC-120 minimum.
... aber Tray ist doch ohne Lüfter und macht Sinn bei einem LC-CC-120!
Ich neige zum 5 7600 Boxed. ggf. kann ich den Lüfter später austauschen.
Falls es der 7 7700 wird, nehme ich Tray + LC-CC-120.

Vermutlich limitiert eh der Monitor wenn der so alt ist wie der PC.
ganz so alt ist er nicht, Die Vermutung wird trotzdem stimmen. Ich besitze einen HP 24" mit 1920 x 1080 60Hz

VG
 
Meine Logik, stimmt aber!? BIOS anheben; aber schneller als die 5200MHz von der CPU wird's nicht!? (ohne OC)
Warum sind RAM mit 6000MHz besser?
Es gibt eine Herstellerangabe, und es gibt internationalen von Schraubern bestätigte Erfahrungswerte.
Schneller ist besser ;)
Ich meinte die Stromversorgung der CPU über des Mainboard und damit die Anzahl der notwendigen Stromanschlüsse (8 PIN). Da ist wohl ab 150Watt ein 2. notwendig, welcher dann bei der Auswahl des Netzteils berücksichtigt werden muss!?
75w übers Board, Rest über Stecker.
Überleg welche Grafikkarte du dir leisten kannst und willst, dann Kauf das Netzteil vorausschauend passend.


... aber Tray ist doch ohne Lüfter und macht Sinn bei einem LC-CC-120!
Tray ist in erster Linie für Systemhäuser die hunderte PCs bauen. Die bekommen vor allem weniger Aufwand für Verpackung. Dazu kommen dann andere Garantiebedingungen.
Kühler oder nicht ist relativ egal.
 
Es gibt eine Herstellerangabe, und es gibt internationalen von Schraubern bestätigte Erfahrungswerte.
Schneller ist besser ;)
Die 4800Mhz(JEDEC) meines Bord's sollten aber im BIOS angepasst werden? Aber auf welchen Wert: wie RAM oder wie die CPU-Arbeitsspeicherunterstützung
(2x1R/2x2R bis 5200MHz) ?
 
Hallo, mein Tip wäre lass das System so wie es ist mit dieser Grafikkarte
kleine Korrektur: Meine Graka ist Asus GeForce GTX 1050Ti
Das neue System weiter mit dieser Karte zu betreiben ist irgendwie nicht so optimal für das gaming und für den videoschnitt.
Overclock dir den 2500k auf 4,2-4,5 Ghz und fertig.
Meiner lief damals auf 5 Ghz :d da die cpu verlötet ist und super Temperaturen mit sich bringt für das oc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Stromversorgung der CPU über des Mainboard und damit die Anzahl der notwendigen Stromanschlüsse (8 PIN). Da ist wohl ab 150Watt ein 2. notwendig, welcher dann bei der Auswahl des Netzteils berücksichtigt werden muss!?
Mit 1x EPS12V 8-Pin bist du bis mindestens 250 W gerüstet, da brauchst du dir bei deiner CPU-Auswahl nicht die geringsten Sorgen zu machen.

Bei der GPU ist es wie gesagt bis zu 75 W über den Slot plus 150 W pro 8-Pin, wobei die Angaben für PCIe-Power ziemlich konservativ sind.

Das Netzteil ist nicht etwa dieses Modell? Das ist technisch ja historisch wertvoll. Wenn du weiterhin bei der GPU eher bescheiden bleiben willst, würde ich vielleicht mal ein BQ Pure Power 12M 550W ins Auge fassen, ggf. auch eine Nummer größer. Dein altes Gehäuse ist ja vermutlich eh kein Airflow-Wunder, oder?
 
Netzteil (450W Xilence Power Rev3)
hast du ein link zu dem teil?
bei geizhals schon nicht mehr zu finden... wahrscheinlich sehr alt.
würde ich modernen komponenten mit sehr schnellen lastwechseln nicht mehr zumuten!
 
Das Netzteil ist nicht etwa dieses Modell? Das ist technisch ja historisch wertvoll. Wenn du weiterhin bei der GPU eher bescheiden bleiben willst, würde ich vielleicht mal ein BQ Pure Power 12M 550W ins Auge fassen, ggf. auch eine Nummer größer. Dein altes Gehäuse ist ja vermutlich eh kein Airflow-Wunder, oder?
Ja, es ist schon etwas "historisch". Trotzdem lief es bis jetzt problemlos. Wie ich schon sagte: Mein jetzig Umbau ist nur ein Teilschritt. Den Austausch des Netzteils möchte ich so lange verschieben, bis ich mit der jetzigen GraKa nicht mehr glücklich bin. Dann kann ich die Dimensionierung und den Bedarf der unterschiedlichen Anschlüsse des NT verlässlicher einschätzen, Trotzdem werde ich mal die Leistungsaufnahme meines jetzigen PC beim gamen messen, falls ich da doch an die 400 Watt rankomme, muss ganz sicher das NT erneuert werden.
Mein Gehäuse ist für mich völlig ausreichen. Ich hab es lediglich mit einem zusätzlichen Lüfter hinten und einem Kartenleser vorn erweitert.
Danke auch sehr interessant! Ich brache da nur noch das Zuführungskabel USB2.0!
 
Trotzdem lief es bis jetzt problemlos.
Wenn man sein System von Grund auf erneuern möchte, gehört da auch ein neues Netzteil rein also zumindest wenn das alte so betagt ist wie in deinem Fall.
 
Ja, es ist schon etwas "historisch". Trotzdem lief es bis jetzt problemlos
mit deiner aktuellen hardware, ja... die neue stellt aber andere ansprüche an ein netzteil und deins ist mit verlaub nicht nur "historisch" sondern gehörte auch damals schon eher nicht zu den guten netzteilen.

deine entscheidung ob du neue teure hardware einem technisch uraltem netzteil anvertrauen möchtest.
und ja, ich male das bewusst schwarz, denn beim netzteil haben die meisten leute keine vorstellungen was für eine wichtige komponente das ist und was für eine auswirkung ein defekt jaben könnte...
 
ok ich verstehe die Bedenken zum NT und werde den Tausch sicher in Erwägung ziehen.
Wie viel Watt sollten es denn sein damit z.Bsp eine NVidea GTX4060 TI nachgerüstet werden kann. Der Netzteilrechner ermittelt 413Watt. Da sollte doch 550W ausreichen!? ..... oder ist ein "Größeres" mit geringerer Auslastung kein Problem (Effizienz)?
Welche Hersteller, neben beQuiet 11/12 sind empfehlenswert?
 
bis ich mit der jetzigen GraKa nicht mehr glücklich bin.
Das bist du bereits seit 5 Tagen nicht mehr vergiss das nicht :sneaky:
z.Bsp eine NVidea GTX4060 TI nachgerüstet werden kann
Schau dir aufjedenfall im gegenzug die 6700xt an bei fullhd.
Netzteil 650 Watt minimum und vergiss egal ob du dich für ryzen 7600 oder 7700 (ohne x)
entscheiden solltest die Kühlung nicht mit mindestens 4 Heatpipes (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist schon etwas "historisch". Trotzdem lief es bis jetzt problemlos.
Du betreibst auch keinen Porsche GT3 mit Holzrädern von der Kutsche nur weil die noch da sind und funktionieren.
Kauf dir für moderne Hardware ein modernes Netzteil, so wie du für ein modernes Auto moderne Räder kaufst.
 
ok ich verstehe die Bedenken zum NT und werde den Tausch sicher in Erwägung ziehen.
Wie viel Watt sollten es denn sein damit z.Bsp eine NVidea GTX4060 TI nachgerüstet werden kann. Der Netzteilrechner ermittelt 413Watt. Da sollte doch 550W ausreichen!? ..... oder ist ein "Größeres" mit geringerer Auslastung kein Problem (Effizienz)?
Welche Hersteller, neben beQuiet 11/12 sind empfehlenswert?
schau mal in meiner signatur, dort findest du einen link zur kaufberatung netzteile.
der startpost ist vor ein paar tagen aktualisiert worden.

550 watt sind realistisch mit einer 7000er cpu (mal den 7950 ausgenommen) und einer karte vom schlage 4060ti.
aber selbst bis 750 watt macht es in sachen effizienz keinen merklichen unterschied.
 
die straight power 11 sind in ordnung.
aber einen hinweis dazu: bei be quiet gibt es keine garantie an zweitkäufer!
 
==> so ist mein aktueller Bausatz!

- CPU: 5 7600; 5 7600X(+25€), oder 7 7700 (+60€, ohne Kühler) Entscheidung noch offen!
- NT: Bequiet Straight Power11 650Watt (gebraucht)
- Kühler: BeQuiet Pure Rock 2 (gebraucht)
- MB: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi (gebraucht)
- RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 Cl30 (gebraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh