[Kaufberatung] alten Rechner mit gebrauchter GraKa aufrüsten?

Thalo

Enthusiast
Hallo Leute,

ich hab mir vorgenommen meinen (zugegeben ziemlich alten, ca 5 Jahre) PC etwas flotter zu machen.
Ich habe die Kiste erst vor ein paar Wochen geschenkt bekommen, da mir mein alter Rechner kaputt gegangen ist.
Davor hatte ich nen Rechner mit ner NVidia 4TI4200 und ich hab den Eindruck, der lief schneller, obwohl er ca. 5 Jahre älter war.

Ein paar Kennzahlen zum System (Habe ich mit nem Diagnosetool ausgelesen):

Acer Aspire T660
MB: (Acer) "RC415T-AM" steht auf nem Aufkleber - "E415SM" sagt mein Tool
Chipsatz: "ECS RS400/200 Host Bridge"
CPU: Intel Pentium 4 - 2,8GHz
RAM: 2x 521Mb DIMM DDR2 4-4-5-12 1T(max. 2Gb)
Grafikkarte: ATI (AMD) Radeon X1300 Series 512Mb HM DDR PCI-E DVI-I/TVO - Chipsatz: RV515 (Steckt im AGP Slot)
Netzteil: weiß nicht so recht, es stand nur folgendes auf dem Aufkleber:
Liteon PE-6301-08AP
+5V 20Amax
+5V/SB 2Amax
-12V 0,5Amax
+3,3V 20Amax
+12V1 10Amax
+12V2 13Amax

Meine Frage ist nun, ob ich mit einer gebrauchten, besseren Grafikkarte und evtl. einer Verdopplung des RAM die Leistung beim Spielen etwas erhöhen kann.
Mir ist klar, das ich keine Höllenmaschine habe, aber etwas ältere Spiele (z.B. Gothic 3) möchte ich doch noch spielen können.

Danke schonmal für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja,das ist sehr wahrscheinlich,wie viel geld haettest du denn, da koenntest du eigentlich komplett neu kaufen!

versuchen die cpu zu übertakten dann noch ne 7600gt kaufen und je nachdem wie anspruchsvoll dien spiele beim ram sind den aufstocken

aber aktuelle spiele wirst du auch mit dieser aufrüstung nicht wirklich gut zocken können

Hallo Thalo,

für das Spielen älterer Spiele empfehle ich dir eine ATI X800 oder eine X850. Es gab diverse Varianten. Einige siehst du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...0_x1600_x1300/23/#abschnitt_performancerating

Die Karten der Konkurrent (NVIDIA) würde ich nicht nehmen. Nicht aus dieser Grafikkartengeneration. (7600GT zum Beispiel)

Die Aufrüstung des Rams von deinen 1 GB auf 2 GB könnte etwas bringen. Ich habe aber arge Zweifel daran, dass du mit diesem Rechner überhaupt Spiele spielen willst/Kannst, die so viel Arbeitsspeicher nutzen.

Ich würde nur die Grafikkarte austauschen. So verdoppelt sich deine Leistung. Eine noch schnellere Karte macht übrigens gar keinen Sinn, da der Prozessor zu langsam ist.

Kann man mit etwas glück recht billig eine 7950gt vielleicht ergattern oder wenn es agp ist eine 1950pro (gehören zu netten dx9c grakas).

Die x800er serie hat kein dx9c support (sm3 etc. fehlt komplett)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also ans CPU übertakten trau ich mich nicht so recht dran. Will ja nix kaputt machen ;) Außerdem hab ich keinen schimmer wie ich das anstelle. (Irgendwas mit Multiplikatoren glaub ich :hmm:)

Wenn ich keine Nvidia nehmen soll und auch keine ATI aus der 800er Reihe, bleibt nach euren Tipps nur die 1950Pro übrig.

Passt die denn auch wirklich zu dem Mainboard und zu dem Netzteil? Sorry, aber ich hab echt nich viel Plan von der Materie...

achten eine agp der graka zu kriegen ausser mobo hat pcie16 anschluss.

Es ist sowohl ein AGP als auch ein PCIe16 Anschluss vorhanden. Ich hoffe nur, das Netzteil reicht aus...

Es ist sowohl ein AGP als auch ein PCIe16 Anschluss vorhanden. Ich hoffe nur, das Netzteil reicht aus...

Das ändert doch alles. Kauf eine NVidia 7800GT oder eine 7900GS. Diese sind etwas langsamer als die ATI 1950pro. Das ist aber egal, da dein Prozessor so langsam ist, dass er die ATI gnadenlos ausbremsen wird. Die beiden NVidia haben den Vorteil, dass sie deutlich sparsamer sind als die ATI. Und dein Netzteil ist so alt, dass es auf der heute wichtigen 12V Schiene relativ schwach ist.

Offensichtlicher als in diesem thread konnte gar nicht werden, dass ich mal den einen und mal den anderen Hersteller empfehle, oder? :haha:

20-25€ müssten reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Dann wirds also eine NVidia 7800GT oder eine 7900GS. Ich werd mich mal umgucken, wo ich was günstiges gebrauchtes finde.
Oder habt ihr nen Tipp, wo ich gebrauchte Hardware bekommen kann, außer bei ebay?

Danke für eure Hilfe! ;)

habe mal eben geschaut, das MB hat 2x DDR2 und PCIe x16.
http://cgi.ebay.com.au/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390089301863

also kannst du 2x 1GB kaufen, und bei der Graka kannst dann alles Aktuelle kaufen, also z.B.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466972.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a366800.html

schneller lohnt bei der CPU nicht, die beiden Karten verbrauchen auch sehr wenig strom, so das dein NT reicht.
ich würde diese Karten einer gebrauchten Karte alter generration immer vorziehen, da du nie wissen kannst, welche OC Exxese diese karten schon durch haben.
und so viel billiger werden die gebraucht auchnicht sein, und auch nicht viel schneller !

da mal n bench, da kannst du sehen, das z.B die GT220 schon viel schneller ist als die alten 7900/1950 karten !
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ias-DirectX-101-Grafikkarte/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werd ich mich mal nach der ATI 4850 umschauen. Danke dir!!

Der pentium4 wird die graka ziemlich ausbremsen...

OK, dann werd ich mich mal nach der ATI 4850 umschauen. Danke dir!!

Es hat die 4650 verlinkt und nicht die 4850!

Es spielt bei diesem Rechner keine Rolle, ob du nur eine 7900GS oder eine schnellere Karte für den doppelten Preis kaufst. Selbst bei der günstigen 7900GS wirst du die Grafikqualität oft reduzieren müssen, um den Prozessor zu entlasten. Spar dir also das Geld.

Es macht auch keinen Sinn statt einer 20€ Karte zu einer 40€ Karte zu greifen, um für später eine bessere Grafikkarte zu haben. Jede gebrauchte 50-60€ Karte ist 2 mal so schnell wie die von Hardwarekenner verlinkten Modelle. Daher wirst du die Grafikakarte auf jeden Fall austauschen, sobald du irgendwann einen neuen Prozessor gekauft hast.

Spar dir das Geld und kauf einfach für 20€ eine Karte.

http://computer.shop.ebay.de/Grafik...n&_fln=1&_sop=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit dem Ausbremsen macht wohl Sinn. Habe auch nicht vor, den Rechner später noch weiter aufzurüsten. Da kauf ich mir dann eher nen neuen.
Dann guck ich mal nach ner 7900er.

So... und wie der Zufall so will, hab ich heute ne gebrauchte Gforce 9600 GT von nem Kumpel bekommen.
Mag sein, dass der Prozessor die Karte ausbremst, merklich flotter ist jetzt aber alles. Danke nochmal für eure Hilfe!

Noch eine Frage: Da nun alles super läuft, könnte ich doch meine Onboard Grafik abschalten oder ist das mit meinem Board nicht möglich?
Wenn das gehen sollte, wo finde ich den Befehl im BIOS? Hab schon etwas rumgesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.
Außer vielleicht irgendwas mit "1394 controller" könnte der das sein?

Also das Board hat wohl den Radeon XPress 200 verbaut. die Igp abschalten geht natürlich bzw. wird sie wohl schon deaktiviert sein, da ja vorher schon eine X1300 verbaut war.

Generell findet man solche Optionen im Bios unter "onboard graphics device" bzw. "internal graphics device" oder so ähnlich.

Der 1394 controller ist übrigens für Firewire.

Stimmt, wahrscheinlich ist der chip schon deaktiviert. Ich schau trotzdem nochmal nach. Danke dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh