Alten Versätrker retten, brauche Eure Hilfe

Dominik009

Enthusiast
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem alten Versärker. Er ist ein Harman Kardon HK6600 mit dem ich die ganzen Jahre immer sehr zufrieden war und den ich gerne weiterhin nutzen möchte.

Das Problem sind die Potis und Drehschalter. Ich habe ständig aussetzer auf einem Kanal, jedoch nur auf bestimmten eingängen. Wenn ich die Drehschalter hinn und her drehe sind beide Kanäle wieder da, aber einer fällt nach ein paar Minuten wieder aus, bis ich wieder an den Potis drehe.

Ich habe vor einem halben Jahr die Potis mal mit Teslanol® T6-OSZILLIN gereinigt, aber nun fängt es wieder von vorne an.

Kann mir vieleicht jemand sagen, welche Potis da verbaut sind, ob man sie noch bekommt und wie scher der tausch ist?

Falls ihr das Service Manual braucht, das hab ich da und würde es dann zuschicken. Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen, weil für den Schrott ist der alte Harman wirklich zuschade.

Gruß Dominik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öffne den AMP doch einfach mal. Vielleicht findest du da mehr Infos. :)

Im HiFi Wiki steht übrigens, das verrostete Potis ein bekanntes Problem sind. Vielleicht wäre Rostentferner + eine Nachbehandlung mit Kontaktspray eine nachhaltige Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
@Dominik 09

Also bitte Rostentferner in Potentiometer ......... kannste ja gleich Bremsenreiniger empfehlen soory aber das ist Quatsch !!

Die Potis sind Korodiert klar Schmodder ( Oxid ) auf den Leitern ..... mit Kontaktspray ist das nicht Dauerhaft zu Fixen es kommt immer wieder zu ausfällen - darum Potis ausbauen und Reinigen - wenn du das nicht kannst frag mal Sisko hier ausm Forum der hat echt Plan von der Materie und bekommt das sicherlcih hin :d - der HK6600 hat es vedient zuwendung zu bekommen !!

gruß

Ist bei den Potis nicht die Kohleschicht abgenutzt, also irreparabel? Wie genau werden die Potis den nach dem ausbauen gereinigt. Den Ausbau sollte ich hinbekommen, nur wie man einen Poti reinigt, dass weiß ich leider nicht. Den ganzen Verstärker zu verschicken ist ja auch ein Unterfangen. Riesiger Karton, Unmengen Styropor und Unmengen Porto :(

Ich bin mit dem Verstärker super zufrieden, höre eh nur Stereo und möchte mir nicht für viel Geld einen neuen Verstärker kaufen und ich glaube nicht das die günstigen Stereoversärker mit dem alten HK6600 mithalten können

Ist bei den Potis nicht die Kohleschicht abgenutzt, also irreparabel? Wie genau werden die Potis den nach dem ausbauen gereinigt. Den Ausbau sollte ich hinbekommen, nur wie man einen Poti reinigt, dass weiß ich leider nicht.

Ich sag mal so, bei einer Fachwerkstatt bist Du locker mal bei 150-200€ bei einer kompletten Poti-Reinigung, denn das ist aufwändig und dauert und das kostet bekanntlich! ;)

Die Kohleschicht verbraucht sich nicht wirklich, aber es ensteht eine Patina-Schicht zwischen Schleiffinger und Kohleschicht, die dann für Kontaktschwierigkeiten sorgt.

Das beste ist immer den/die Potis Auslöten, vorsichtig Öffnen und Reinigen.

Das geht am besten mit Q-Tips (Wattestäbchen) und Oszillin, was Du ja schon hast.

Es gibt Potis, wo man den Poti ganz Zerlegen kann und welche, die sich nur Teil-Zerlegen lassen (da bleiben die Schleiffinger dran).

Die, die ganz zu Zerlegen sind, kann man schön Reinigen, eine Seite vom Q-Tip etwas mit Oszillin Einsprühen und so lange die Kohleschicht Reinigen, bis kein dunkler Abrieb mehr zu sehen ist und auch einmal über die Fingerchen damit Streichen.

Bei den anderen Potis, die nicht ganz zu Zerlegen gehen, an die Stellen wo man mit dem Q-Tip an die Kohleschicht ran kommt genau wie oben beschrieben vor gehen und dazu noch etwas Löschpapier parat haben (Pinzette wäre auch nicht schlecht).

Ein kleines stück Löschpapier ab Schneiden und vorsichtig zwischen Finger und Kohleschicht Schieben, dann das Papier etwas mit Oszillin einsprühen und mit der Pinzette hin und her bewegen, od. den Poti leicht Drehen wenn das geht.

Dann wieder alles zusammen Bauen, Einlöten und sich über saubere Potis Freuen! ;)

Wenn sich die Poti nicht (gut) zerlegen lassen oder Dir das zu riskant / mühsam ist, kannst Du sie auch ersetzen. Normalerweise sollten die einen Typenbezeichnungen aufgedruckt haben. Für ein paar Euro solltest Du neue bekommen können.

Falls keine Typenbezeichnungen drauf sind wird's schwieriger, dann brauchst Du ein Service-Manual / Schaltplan. Wichtig ist natürlich, dass sie nicht nur elektrisch gleich sind, sondern auch mechanisch passen.

Im Zweifelsfall poste hier ein Foto.

Hey,
ersmal vielen Dank für Eure ganze Hilfe! Echt super, das man hier auch bei den alten Geräten so viel Unterstützung bekommt.

Ich habe heute herausgefunden dass, das Hauptproblem gar nicht an den Potis liegt. Der Amp steht so nah an der Wand das 2 Chinchkabel beschädigt wurden und nen Wackelkontakt haben. Sobald man etwas am Stecker wackelt kommen beide Kanäle.

Ich habe mir jetzt direkt mal ein paar neue gewinkelte Chinchkabel bestellt um die defekten durch neue gewinkelte auszutauschen.

Werde dann weitertesten und sollte es immer noch Probleme geben, werde ich die Potis mal auslöten und schauen ob ich sie reinigen kann.
Ein freund meine in den alten Harmännern sind Alps Potis drin, die 20€ bis 30€ pro Stück kosten, daher wäre eine Reinigung deutlich billiger.

150€-200€ für ne prof. Reinigung würde ich ausgeben, das ist mir der Harman schon Wert, aber da ich selber genug Zeit habe würde ich es lieber selber machen.

Werde mich nochmal melden sobald ich die Kabel getauscht habe.

Gruß Dominik

Achja, ich habe gelesen das man bei so alten AMPs Kondensatoren etc. erneuern sollte, da sich mit dem Alter der Klang schlechter wird. Die Info stand jedoch auf ner Website von ner Hifi Werkstatt, daher kann es sein das die nur verkaufen wollen ;) Das sich die Kapazität der Kondensatoren mit der Zeit ändert weis ich, aber wird er Klang dadurch merklich schlechter?

Achja, ich habe gelesen das man bei so alten AMPs Kondensatoren etc. erneuern sollte, da sich mit dem Alter der Klang schlechter wird. Die Info stand jedoch auf ner Website von ner Hifi Werkstatt, daher kann es sein das die nur verkaufen wollen ;) Das sich die Kapazität der Kondensatoren mit der Zeit ändert weis ich, aber wird er Klang dadurch merklich schlechter?

Ja, ist ähnlich wie bei Lautsprecher-Weichen, wenn sich da die Kapazität der Kondis ändert, ändert sich auch der Klang.

Bei Verstärkern würde das vor allem in der EQ-Sektion zum Tragen kommen und natürlich bei den großen Siebelkos, aber das wird auch meist mit einem Brummen untermalt! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh