Alter AMD Athlon überhitzt trotz Kühlung!!!

M4K3r

Neuling
Liebe Community!:p

Ich habe einen alten Server aus 2002 (glaube ich) mit einem AMD Ahtlon (XP oder so). Dieser überhitzt aber trotz Kühler (Standardkühler):-[. Im BIOS werden ~103°C angezeigt. Die WLP habe ich schon erneuert und den ganzen Rechner von Staub befreit.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass das ein Auslesefehler ist?

P.s: Der Server schaltet sich beim Booten von Linux ab. (Es macht so ein Klickgeräusch).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, eigentlich hätte ich auch auf einen Auslesefehler getippt, denn zumindest die Phenoms sowie die FX hatten immer große Probleme bzw. der Nullpunkt der Sensoren war schlicht nicht geeicht.
Deswegen sollte man sich nicht auf den direkt ausgelesenen Wert verlassen sodnern auf das was als "Distance to tJmax" angegeben wird. Glaub dafür gabs auch eine Akkürzende Bezeichnung, allerdings hatten dass die ganz alten Athlons wahrscheinlich noch nicht.

Allerdings haben sie noch zusätzlich einen physikalsichen Überhitzungsschutz der auch korrekt funktioniert (beim erwähnten "tjMax" abschaltet) und das Klicken spricht durchaus dafür dass genau dieser auslöst.

Sietzt denn der Kühler auch sicher richtig und liegt ein Anpressdruck vor?

Was auch denkbar wäre ist dass eine andere Komponente versagt und die CPU in Mitleidenschaft zieht. Hast du dir das Mainboard mal gut angeschaut ob da keine Kondensatoren aufgebläht sind?
Ein anderes Netzteil testen wäre auch eine Option weil da auch alternde Kondensatoren drin sind...

Zuletzt bearbeitet:
Also 2002 ist wirklich ne Hausnummer.

An Herzversagen ;)?

Was wird denn angezeigt, wenn die CPU über Nacht aus war und du dann das ganze anmachst? Liegen da gleich die 103° an?^^
Das Klickgeräusch kann vom Netzteil kommen.

Alter AMD Athlon überhitzt trotz Kühlung!!!

Naja dann wirds Zeit zum tauschen, 14 Jahre is eh gut :d

Die boxed Kühler kann man so oder so vergessen, in der heutigen Zeit geht das ja, da die CPUs immer sparsamer geworden sind, aber dauerhaft würd ich keinen verwenden.

Kann dein Board kann aber auch die CPU im Eimer sein.

Danke für eure Antworten! :d

Also das Board werde ich jetzt noch mal genauer unter die Lupe nehmen, und ein neues Netzteil bekomme ich nächste Woche. Außerdem werde ich die WLP noch einmal wechseln.
Notfalls habe ich noch - soweit ich mich erinnern kann - einen zweiten Athlon.

@majus: Ja, die 103° Grad liegen auch an, wenn der Rechner über mehrere Tage ausgeschaltet war.
@SkizZlz: Eigentlich ist der Rechner eh nur zum herumschrauben und basteln gedacht. Wär halt schön wenn er noch irgendwie funktionieren würde. ;)

Mfg
M4K3r

Allerdings haben sie noch zusätzlich einen physikalsichen Überhitzungsschutz der auch korrekt funktioniert (beim erwähnten "tjMax" abschaltet) und das Klicken spricht durchaus dafür dass genau dieser auslöst.

Wenns nen Athlon XP wäre (was ja nicht sicher ist) dann definitiv nicht - die hatten nämlich keinen Überhitzungsschutz. Meine alte Röhre war vollgepappt mit Durons und Athlons aus der Ära die beim OC bei mir übern Berg gegangen sind. :fresse2:

Also ich selber hatte mal insgesammt 2 Athlon-XP-CPU's:

Einmal den Athlon-XP-2200+, den bekam man noch mit 'nem Boxed-Kühler in den Griff
Und der zweite war ein Athlon-XP-3000+, die 3x00+-Serie bekam man temperaturmäßig nur mit einer WaKü zu der Zeit in den Griff, selbst ein Thermaltake-Big-Typhoon (die Bezeichnung wurde später auf "Big-Typ" geändert von Thermaltake, für die damalige Zeit war das ein großer "Monster-Top-Blower-Kühler der mit der Mainboard-CPU-Lüftersteuerung gerne probleme machte) kam man im Idle auf ca. +55°C, mit dem alten Alphacool-NexXxos-XP-WaKü kam man in Kombination mit einem 360er-Radiator sowie einer Eheim-1046-Pumpe im Idle auf ca. +40°C sofern ich mich noch recht entsinne ;)

@TE: Falls Du auf Deinem Athlon-XP-CPU einem WaKü setzen möchtest: Es gibt da nur noch 2 Hersteller, die solche Kühler als Neuware anbieten: Innovatek (die bieten diesen Kühler nur als Set für ca. 300 Euro an) und Aquacomputer (dieser Kühler wird am Mainboard mit schrauben befestigt, ist also absolut Mainboard-Abhängig), wegen des eventuellen Auslesefehlers könntest Du ja mal bei Ebay nach einem gebrauchtem Sockel-462-Asus-Board mit NForce2-Ultra-400-Chipsatz gucken ;)
Hab hier mal eins inkl. CPU gefunden: ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon XP 3000+ | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh