Alter Bürocomputer für zu Hause aufrüsten?

cooper84

Neuling
Moin moin alle zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir hier etwas helfen. Ich habe aus meinem Büro einen ausrangierten PC mit nach Hause nehmen dürfen.
Ausser dem PC selber habe ich keine Informationen über das Gerät. Handbücher oder sonstige schriftliche Unterlagen sind leider nicht vorhanden.
Nun möchte ich diesen etwas aufrüsten, um ihn auf einen 'aktuellen' Stand zu bringen.
Ich habe mir auch selber schon ein leichten Überblick verschafft, und mir die Komponenten im PC angesehen, sowie auch mal geschaut, was man denn so evtl. machen könnte, bzw. welche Komponenten man austauschen müsste.

Auf meine to-do Liste für den PC steht:
1: neue Grafikkarte (~1gb Arbeitsspeicher)
2: mehr Arbeitsspeicher (~6gb)
3: evtl. neuer Prozessor?
4: was brauch ich noch?

Leider bin ich ein Laie, und weiß nicht 100% was wirklich kompatibel mit meinem Gerät ist. Bin mir da sehr unsicher, möchte mir jetzt auch nichts falsches kaufen, von dem ich dann nicht auch die volle Leistung nutzen kann.
Ich erkenne zwar meist die Hauptinformation, zb dass ich DDR2 einbauen kann, aber auf welche Kleinigkeiten ich so achten muss, weiß ich leider nicht.
Was ich immerhin gesehen habe, verbessert mich wenn ich da falsch liege, ist, das mein Mainboard gar nicht mal so schlecht ist, bzw. es lässt Verbesserungen zu.

Bislang habe ich nur den PC mit Win7 x64 neu aufgesetzt. Vorher war WinXP x32 installiert.
Ich bin bereit, für die Aufrüstung 200€ bis max. 400€ auszugeben. Bei 400€ muss es dann aber auch eine starke Steigerung der Leistung sein. Ist das realistisch?

Ich habe mit Hilfe von dem Programm CPU-Z ein Analyse des Computers bzw. der Hardware erstellen lassen.
Ich habe diese Analyse als txt-Datei diesem posting angehängt. Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich.
Ausserdem habe ich nur eine Handbuch(?) als PDF über mein Mainboard gefunden. Zumindest wenn ich das richtig sehe.

Danke für eure Antworten und Einschätzungen.

Anhänge

• cooper84.txt
    69,2 KB · Aufrufe: 36
  • D2438_A.pdf
    97,7 KB · Aufrufe: 310
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Tonne auf, Rechner rein, Tonne zu.
Für ~ 300€ gibt es einen potenten Office-PC NEU !

Möchtest du mit dem PC auch bisserl zocken ?
Könntest du einen neuen PC selber zusammenklöppeln ?

Ja ich weiß, dass es für diesen Preis auch einen neuen Office-PC gibt. So einen 'kleinen' würde ich mir aber nicht holen. Langweilt mich ;)
Wenn ich mir schon einen fertigen neuen Tower holen würde, dann würde ich da ein Topgerät für ~800€ kaufen.
Es soll daher auch kein reiner Office-PC für Word und co. sein.

Es wäre auch gut, wenn man bisschen damit zocken könnte, vll sowas wie PES2014. Highend Games oder die neusten Shooter braucht er nicht können.
Ausserdem sollten aktuelle Zeichen- (CAD) und Visualisierungsprogramme drauf laufen können.

Hinzu kommt, dass ich 'Lust' habe bisschen selber am PC rumzubasteln. Bin zwar Laie, aber nicht ganz Ahnungslos ;)

Der Rechner wird bestimmt nicht an meinen Laptop rankommen, wird also das Zweitgerät bei mir bleiben.

edit: Wenn die Antwort am Ende dennoch lautet; "lohnt sich alles nicht. Nimm die Tonne.", dann ist mir auch geholfen. Dann weiß ich zumindest, dass es keinen Sinn macht dort Geld hinein zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ne GTX650 oder 750 kann man schon zu nem Core2Duo stecken, auch ne SSD ist sicher ne lohnende Investition. Aber sobald du an den Ram ran willst lohnt es einfach nicht.

Ne GTX650 oder 750 kann man schon zu nem Core2Duo stecken, auch ne SSD ist sicher ne lohnende Investition. Aber sobald du an den Ram ran willst lohnt es einfach nicht.
Ok :tnx:

Was meinst du mit dem RAM nicht lohnen? Weil zu teuer für die Leistung (DDR2), oder technisch auch einfach nicht?

edit: Die beiden vorgeschlagenen GraKa würden problemlos funktionieren? Auch kein Problem mit Kühlung oder Netzteil?

edit2: Jetzt hab ich dein Post mit dem RAM verstanden. Die beiden GraKa benutzen DDR5, der Rechner hat aber nur DDR2.
Das heißt die Karten gehen doch nicht. Da das Mainboard nicht mit DDR5 umgehen kann. Und das aufrüsten würden kein Sinn machen. Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du billig gebrauchten DDR2 Ram schiessen kannst geht das evtl sogar. Aber neupreise fuer 8 Jahre alten Ram sind einfach abartig. Immerhin steht schon DDR4 Ram fuer Ende des Jahres in den Startloechern.

Ja danke. Gerade mal bei einer Suche auch feststellen müssen. Böse Preise teilweise.

Das Problem belibt und ist also, dass das Mainboard nur DDR2 fähig ist. Und dort eine Erweiterung, sowohl beim Arbeitsspeicher, als auch eine DDR2 GraKa einfach viel zu teuer im Verhältniss zu dem Nutzen sind. Richtig?

DDR4 Ende des Jahres? Warum haben dass die GraKa die du vorgeschlagen hattest DDR5 Speicher? Oder ist das bei GraKa etwas anderes?

Du schmeisst DDR und GDDR durcheinander :wink:

Wie gesagt - die Grafikkarten kannst du ersetzen. Du kannst nur den RAM nicht (oder nur teuer) aufruesten.

Ich könnte für ~35€ eine "ATI Sapphire Radeon HD4350 1GB DDR2 PCI_E DUAL DVI-I/TVO, A" bekommen.
Das wäre somit das beste was 'ohne Aufwand' geht. Ja?

Viel zu teuer. Die karte ist keine 10€wert.
Fuer 40€ bekommste ne 6850/GTX460 oder sowas.

Du schmeisst DDR und GDDR durcheinander :wink:

Wie gesagt - die Grafikkarten kannst du ersetzen. Du kannst nur den RAM nicht (oder nur teuer) aufruesten.
Ja das tue ich wohl. Da ich bislang nicht wirklich wusste, dass dort ein Unterschied ist :d
Also brauch ich bei der Suche nach eine GraKa nicht auf "DDR2" achten?

Und die von dir am Anfang vorgeschlagenen Karten (GDDR5) würden doch 'Problemlos' in den Rechner passen?

- - - Updated - - -

Wie hoch ist denn die beste Taktung beim DDR2 Arbeitsspeicher, mit der mein Mainboard auich umgehen kann?
Aktuell ist ja nur ein 2gb Block mit einer Taktung von 333.3 drin. Das ist ja nicht sonderlich.

am besten ist wenn du einfach noch 2GB 333er dazu steckst. Bei den Grafikkarten kommt es eher drauf an wieviel Strom das Netzteil liefern kann, welche Anschluesse da sind usw. Da es sich um einen StandardPC handelt wuerde ich wie auch schon in einem anderen Thread praktiziert eine MSI 750ti dazu stecken.

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/bitte-um-rueckmeldung-passt-das-so-1007023.html
Der Kollege hat das NT nicht getauscht, aber seinen PC mit einer SSD und einer 750Ti wieder flot gemacht.

Ok. Danke.

Die GraKa sieht klasse aus. Aber macht die überhaupt auf meinem alten Mainboard an dem alten Prozessor Sinn?
Ziehe ich dort überhaupt die Leistung raus, die die Karte im Stande wäre zu bringen?

Bis jetzt haben wir uns ja nur ueber Machbarkeit unterhalten, nicht ueber Sinnhaftigkeit oder Anwendungen.
Also werden wir doch mal Konkret:

Monitor ist welcher (Aufloesung?) und welche Anwendungen sollen laufen?

Mein Ziel ist kein völlig neuer Rechner von Grund auf. Da würde ich dann ganz anders rangehen. Sondern ich möchte das System das ich habe etwas "pimpen".
Etwas passender Arbeitsspeicher und eine relativ gute GraKa mit der der Prozessor und das Mainboard umgehen kann.
Daher habe ich ja im Startpost die txt-Datei angehängt, und das Infoblatt über das Mainboard.
Macht das alles kein Sinn, dann lasse ich es, und warte noch und baue mir bei passender Gelegenheit einen ganz neuen Tower zusammen. Wo dann nur neue und zusammenpassende Komponenten vorgesehen sind.

Da sind wir dann eben beim Kommentar vom PC Falken.

Monitorauflösung ist 1920x1080.

...und welche Anwendungen sollen laufen?
Ja ich weiß, dass es für diesen Preis auch einen neuen Office-PC gibt. So einen 'kleinen' würde ich mir aber nicht holen. Langweilt mich ;)
Wenn ich mir schon einen fertigen neuen Tower holen würde, dann würde ich da ein Topgerät für ~800€ kaufen.
Es soll daher auch kein reiner Office-PC für Word und co. sein.

Es wäre auch gut, wenn man bisschen damit zocken könnte, vll sowas wie PES2014. Highend Games oder die neusten Shooter braucht er nicht können.
Ausserdem sollten aktuelle Zeichen- (CAD) und Visualisierungsprogramme drauf laufen können.

Hinzu kommt, dass ich 'Lust' habe bisschen selber am PC rumzubasteln. Bin zwar Laie, aber nicht ganz Ahnungslos ;)

Der Rechner wird bestimmt nicht an meinen Laptop rankommen, wird also das Zweitgerät bei mir bleiben.

edit: Wenn die Antwort am Ende dennoch lautet; "lohnt sich alles nicht. Nimm die Tonne.", dann ist mir auch geholfen. Dann weiß ich zumindest, dass es keinen Sinn macht dort Geld hinein zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
fuer 1920x1080 und PES, Fifa, sollte eine 750ti langen.
DA du die 750 ggf. auch in den neuen PC umziehen kannst ist es nur eine Frage des Unterbaus. Und ob der reicht... Ich behaupte mal ja, bin mir aber nicht sicher. Also ausprobieren: Bestell dir ne 750ti und pack die in den PC. Sollte die Grafikkarte nicht ausreichen ist der Rundumschlag notwendig, Grafikkarte haste dann aber wenigstens schon.

Ok. Ja das dachte ich mir auch, also das ich die GraKa später wieder mitnehmen kann.
Mein Hauptsorge bleibt einfach, ob das Mainboad und der Prozessor mit dieser Karte zusammenpassen, sollte es so sein, wunderbar.
Das Gehäuse (Platz) ist kein Problem, dass ist riesig.

sollte es so sein, wunderbar.
Ist so. Die werden sich vertragen. Und wenn nicht: Helfen wir nach :shot:
Ein PCIe Slot ist ja vorhanden, warscheinlich wird die Grafikkarte vom Mainboard ausgebremst werden.

Andererseits ist das egal, da wir ja testen ob es reicht oder nicht. Und wenn du doch den Rundumschlag machen solltest bist du aus dem Limit durch das Mainboard sowieso raus.

Meine Vermutung ist jedoch, dass es eher an den 2 GB Ram liegt als dass das das PCIe Limit ein Problem macht.

Zuletzt bearbeitet:
SSD und günstige Grafikkarte kann man sicherlich noch kaufen und die Kiste damit aufrüsten. Evtl. ergibt sich für Dich ja die Chance, dass Du aus einem weiteren ausrangierten Gerät DDR2-RAM günstig / für lau abstauben kannst - weil neu kaufen von DDR2-Ram macht keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh