Alter Dos Rechner Daten wieder lauffähig bekommen

markus8691

Experte
Hallo,

ein Bekannter von mir hat eine alte Maschine an die ein Rechner angeschlossen war auf dem Dos lief und irgendein Programm dass per Koax PCI Karte die Dateien als Datenverzeichnis für diese Maschine bereitstellt. Nun ist folgendes passiert, die Festplatte in dem Rechner ging defekt. Er hat mich gebeten ob ich mir das mal anschauen könnte, zugegeben kennen wir uns beide damit nicht aus. Das einzige was ich erreichen konnte ist, die Daten von der defekten Festplatte zu retten.
Jetzt hab ich einen Ordner mit vielen Dateien die mich nicht wirklich weiter bringen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ganze wieder lauffähig bekommen? Hab versucht einen USB Stick mit MS Dos bootfähig zu machen und dann einfach die Dateien auf den Stick mit zu kopieren, hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Wir wissen leider beide nicht wirklich wie das ganze zum Schluss auszusehen hat, die Maschine wurde mit diesen Rechner so gekauft und der Rechner ist seit Jahren nun gelaufen ohne dass irgendjemand etwas daran gemacht hat.

Anhänge

• dos1.JPG
    dos1.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 236
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du noch eine Direktkopie von der Festplatte anlegen?

Ansonsten wart ihr schon auf den richtigen Weg. Ich würd die Daten auf eine andere Festplatte kopieren, das Laufwerk vorher MS-DOS-startfähig machen und aktivieren, (Laufwerk aktiv, d.h. bootbar) dann sollte es eigentlich wieder laufen. Ein Stolperstein könnte aber sein, dass das MS-DOS-bootfähig machen eine falsche DOS-Version draufkopiert.

Ich denke auch das es am Bootloader hängt, sprich das neue Laufwerk nicht bootfähig ist. Ob der PC überhaupt von USB booten kann wäre dann die nächste Frage... Testweise würde ich ne alte Festplatte nehmen und dort am besagten PC DOS drauf installieren. Wenn das läuft, dann würde ich die Daten drüberkopieren und hoffen das sich so alles wiederherstellen lässt.

eine richtige Direktkopie konnte ich nicht machen, nur eben die Daten die auf der Festplatte sind kopieren.
Ich hab es, wie gesagt mit einem USB Stick versucht. Wenn ich diesen MS-DOS-Startfähig mache und danach die Dateien auf den USB Stick kopiere, dann werde ich immer gefragt ob ich diese 5 Dateien überschreiben möchte: IO.SYS , MSDOS.SYS , AUTOEXEC.BAT , COMMAND.COM , CONFIG.SYS
Wenn ich das überschreibe dann startet irgendwie gar nichts mehr und wenn ich es nicht überschreibe, dann startet MS DOS in seiner Grundform ohne das Programm zu laden etc.

Testen tu ich das ganze natürlich erst einmal auf meinen PC, ich weiß natürlich nicht ob der PC von USB booten kann, aber wenn es über USB auf meinen PC läuft, also das Programm, dann gehe ich den nächsten Schritt weiter, das Ganze an diesen PC zu versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach einem recht spezifischen System an, kannst du mehr zum Defekt der Platte sagen?
Schonmal mit einem Programm wie zB Acronis oder so versucht, die Festplatte zu klonen und dann mit dieser das System zu starten?
Denk dran, je nach dem wie alt der PC ist, bin ich mir sicher dass der nicht von USB booten kann (hat er überhaupt USB Anschlüsse?) und vermutlich auch Probleme mit größeren Festplatten bekommt (je nach Alter des Mainboards liegt die Grenze bei 32GB oder sogar bei nur 2GB!). DOS selbst kann glaube ich auch nur von Partitionen kleiner 2GB booten...
Die Dateien, die du da nennst sind schon der Kern des DOS Systems bzw. das was mit dem System gestartet werden soll, die musst du natürlich überschreiben wenn das ursprüngliche System erhalten bleiben soll.

Die Festplatte hab ich meinen Kollegen auf der Arbeit in der IT Abteilung gegeben, es war soweit ich weiß der Controller defekt, ich weiß nicht wie er es gemacht hat, aber die Daten konnte er noch kopieren, aber einen Klon der Festplatte war nach seiner Aussage nicht mehr möglich.
Der PC hat eigentlich alles, er ist relativ modern, er stammt nicht aus der Dos Zeit, ich schätze der PC selbst ist 12 Jahre alt. USB, DVD Laufwerk, PCI und PCI Express Steckplätze. Ich denke das System wurde damals auf diesen PC umgesiedelt. Es war nur ein PC notwendig der mit der PCI Karte umgehen kann.
Verbaut war eine 40GB Festplatte, die Daten darauf sind natürlich aber insgesamt nur 12MB groß.

Wie kann ich anhand der Dateien herausfinden welche MS DOS Version installiert war, damit ich die richtigen Dateien zum Bootfähig machen verwende?

Zunächst würde ich versuchen, eine zweite Festplatte mit ner alten Fdisk Version "DOS kompatibel" zu partitionieren, also primäre DOS Partition <2GB drauf, aktivieren und formatieren. Dann alles was du gerettet hast da drauf und gucken obs wieder startet.

Wo bei DOS die Versionsinfos stehen, weiß ich leider nicht.

Falls das originale System nicht wiederhergestellt werden kann, was genau hat der PC denn ausgeführt? Ggf kann man ja ein "neues" DOS auf ner neuen Platte installieren und die Software wieder in Betrieb nehmen. Das ist natürlich deutlich aufwändiger als wenn man das alte System wieder zum laufen bekommt.

Das Dos hat einen Art Miniserver für diese Maschine bereitgestellt, original hat die Maschine mit Floppydisks gearbeitet, das wurde irgendwann einmal umgebaut. Auf der Maschine läuft ein Betriebssystem aus den 80er, diese kann nun statt auf das Floppylaufwerk auf diesen Server zugreifen und Programme abrufen, die aus Textdateien bestehen.

Ich würde einfach mal in den DOS Ordner schauen ob dort ne readme.txt liegt. Eventuell hast du ja Glück und dort steht die Verison einfach drin ;)

ok, vielen Dank vorerst an alle, ich werde noch ein wenig testen. Ich gebe Bescheid wenn ich zum Erfolg komm

Ich würde das ganze in einer Virtuellen Maschine probieren, ala VirutalBox, bevor ich es auf einer Festplatte verbannen würde.

oder evtl. ganz auf dieser Virtuellen Maschine danach laufen lassen...

Könnt ihr nicht den Hersteller der Maschine kontaktieren (sofern noch existent)? Dort sollte man euch detaillierte Informationen geben können - grade alte Maschinen waren oft gut dokumentiert mit gedruckten Handbüchern, Ablaufdiagrammen etc...

Leider nein, die Lösung war irgendwie selbst gebastelt. Mit Floppy wie ursprünglich vom Hersteller vorgesehen würde es ja funktionieren.

So ich kann eine positive Rückmeldung geben. Es läuft nun alles vom USB Stick aus, ich hab ein Windows 98 MSDOS verwendet und bootfähig gemacht. Danach habe ich alles überschrieben außer die IO.SYS, dann auf meinen PC getestet, dort kam dann erstmal ein Fehler weil die PCI Karte fehlt. Aber im richtigen Rechner mit der Karte drin hat alles sofort auf Anhieb funktioniert, auch das booten von USB. Somit lass ich nun die USB Lösung, denke ein USB Stick ist unempfindlicher auf Dauer als eine Festplatte. Und Klon Kopien habe ich natürlich auch sofort erstellt.

Vielen dank für alle die so schnell geholfen haben und Tips gaben.

USB Sticks sterben früher oder später weg, weil die nicht für die dauernden Lese-/Schreibzugriffe gemacht sind. Ähnlich wie SD Karten. Wenn du ein Backup hast, dann ist es aber egal... Dürfte günstiger sein alle Jubeljahre mal den USB Stick zu ersetzen anstatt ne Festplatte (oder SSD) zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh