"Alter" Gamer PC aufrüsten oder neuer zusammenstellen ?

Exalgo

Profi
Hallo,

Habe jetzt mein Gamer pc seit fast 5 Jahren, zwar kann ich noch aktuelle Spiele "zocken" aber es sieht halt nicht immer so super aus.
Ich spiele momentan Fallout 4 und The Division sollte auch ansehlich sein :d
Auflösung wäre dann in 1920x1080

Meine momentane zusammenstellung :

CPU : Intel I5 2500k @ 4Ghz
CPU Kühler : Noctua NH-U9B SE2
GPU : MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Mainboard : ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Ram : 8GB DDR3-1600
PSU : Corsaire CX500
Gehäuse Corsaire 400R
SSD : Samsung 830 250GB
HDD : Seagate 2TB

Ich tendiere eher dazu ein kompletten Systemwechsel um 1-2 Jahre zu verschieben (Dann könnte ihn der Kleine von meiner Freundin haben) und momentan nur die GPU wechseln, allerdings bin ich mir da unschlüssig welche ich nehmen soll. Budget für die GPU wäre dann um die 300 Euro

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT reicht. würde ich erstmal so lassen. Dann eine 380 oder 390 dazu und gut ist.

Getippt mit der Luxx App

Ok hab es mit dem 430 verwechselt das nur einen PCIe hat. dann kannst du das NT ggf. weiterverwenden

Ist das der neue erklärungsversuch eine 970 aufzudrehen(einer mogelpackung die ihres gleichen sucht). jetzt mal ernsthaft even,dass ist völlig übertrieben. Bis vor 2 Wochen hast du selbst noch 2500k als leistungsstark empfunden und dank dem video ist er zu schwach für AMD karten die nur mit top CPUs laufen?
mein 2600k läuft auch super mit einer 390 und hat die selbe ipc.

Find das sehr merkwürdig

FPS Drops hab ich auch mit nVidia. Hab aber jetzt kein vergleich mit einer AMD GPU deshalb kann ich nicht sagen ob das da nun noch schlimmer wäre.

Ist das der neue erklärungsversuch eine 970 aufzudrehen(einer mogelpackung die ihres gleichen sucht). jetzt mal ernsthaft even,dass ist völlig übertrieben. Bis vor 2 Wochen hast du selbst noch 2500k als leistungsstark empfunden und dank dem video ist er zu schwach für AMD karten die nur mit top CPUs laufen?
mein 2600k läuft auch super mit einer 390 und hat die selbe ipc.

Find das sehr merkwürdig

Wie ich auch gesagt habe, ist er ja auch nicht "schwach" im objektiven Sinne. Dein i7 hat auch HT + SMT (8 Threads). Und nein, es ist keine "Masche". ich finde trotz der "VRAM-Mogelpackung" die GTX 970 einfach deutlich zeitgemäßer und hat m.M.n. einfach das bessere Gesamtpaket (Verbrauch, Leistung, Features etc). Ich will den TE nur darauf hinweisen, dass er damit rechnen muss schlechte Ergebnisse in DX11 Games zu haben. Ansonsten muss er eben hoffen, dass seine lieblingsgames Mantle unterstützen.

Wie erklärst du dir dann dieses Phänomen? Glaubst du, dass nur 5 Leute davon betroffen sind und dass das Problem sich von selbst löst?

Wenn die R9 390 ihre Rohleistung nutzen kann, nehmen sich die beiden Karten nichts. SOlange das aber nicht so ist, hat man mit AMD eher Nachteile als Vorteile (Verbrauch, Leistung, Features)

Unter Full-HD bekommt man die 4GB nicht sinnvoll voll, ohne in FPS Bereiche zu kommen, wo das Spielen sowieso kein Spaß mehr macht. Also denke ich können wir den "Vorteil" der 8GB VRam mal bei Seite lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher scheint das "Problem" aber nur wenige Spiele zu betreffen. RotTR (sehr neu), Far Cry 4 (nicht mehr ganz frisch, ja), was noch?
Witcher 3 laut Video nicht, Project Cars laut Video nicht, Evolve und TW: Attila laut PCGH nicht, all diese hier nicht: Quad-Core Gaming Roundup: How Much CPU Do You Really Need? | BioShock Infinite and Civilization: Beyond Earth
Im Mobilbereich eher auch nicht: HP Envy 15Z Review (Carrizo FX-8800P 15W)
Also wo sind die Tonnen an Spielen, wo AMD-Karten in ein tiefes, fieses DX11-Limit rauschen?

even.de schrieb:
hat man mit AMD eher Nachteile als Vorteile (Verbrauch, Leistung, Features)
Das sieht auch so mancher anders. Fehlendes oder nur sehr eingeschränktes Asynchronous Computing spricht nicht gerade für Maxwell. Und vielleicht wird nicht mal Pascal es können:
3DCenter schrieb:
Allerdings dürfte sich nVidia dieses technologischen Nachteils sehr wohl bewußt sein, womit mit den nachfolgenden Grafikchip-Generationen hier Besserung bzw. womöglich auch eine komplette Umgestaltung des Befehlsflusses in den nVidia-Grafikchips zu erwarten ist. Die spannende Frage ist dabei, ob nVidia diese Änderung bereits in der kommenden Pascal-Generation einbauen kann – je nachdem, wie lange nVidia bereits dieses Problem bekannt ist, könnte es dafür vielleicht aber schon zu spät gewesen sein.

nfs ableger, witcher 3, bf4, battlefront, AC syndicate,total war serie und crysis trilogie (mass effect ist zu alt). das ist das was ich spiele und konnte nie irgendwelche einbrüche bemerken. bestes beispiel star wars battlefront. auf 1440p ultra einstellungen. 85-90fps. min fps sind bei mir 61 gewesen. auch die frametimes sind in ordnung.

die 390 kann sehr wohl ihre rohleistung nutzen was auch viele tests belgen. nimm es mir nicht übel,aber du bauscht das ganze extrem auf. das ist wie wenn ich sagen würde "mit 3,5gb vram kann man heutzutage nichts spielen". ein funken wahrheit ist dran,aber mehr auch nicht ;)

Was bringt mir mein i7 wenn nur 2 threads genutzt werden? dann ist der 2500k auf selbem niveau,teilweise sogar besser. hat also mit SMT nichts zu tun,solange dies nicht genutzt wird.

GTA V, Far Cry4, Battlefield 4, Project Cars und laut anderen Aussagen (selbst getestet) sogar DayZ und Dying Light um nur mal auf anhieb ein paar zu nennen ;)

Bei Witcher 3 wohl nicht, liegt aber daran, dass Witcher 3 auch eben keine große CPU-Power benötigt und die AMDs ihr Potenzial nutzen können.

Du hast ja keine vergleichbare nVidia mal getestet ;) Kannst natürlich sagen, dass es bei dir läuft. Klar läuft es. Aber wie eine nVidia Karte da arbeiten würde (gleichwertige) kannst du nicht beurteilen. Andere können es aber.

Bei DX12 kann es eben anders aussehen, klar. Ist ja bei Ashes of Singularity auch in der Beta belegt worden... Auch wenn Mantle mal laufen würde, wäre es nicht verkehrt. Aber Wer Mantle als Alternative zu DX11 sieht, hat noch nie unter Mantle gezockt oder ist nicht empfindlich was flüssiges Zocken angeht. Unter Mantle nur FPS Drops und schlechte Frametimes.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,anmerken kann man das amd unter dx11 nicht so stark vom treiber gepusht wird, was man auch als nachteil der geforces in dx12 sehen kann, aber daraus einen hype kreieren zu wollen, halte ich für übertrieben. Viele nutzer haben eine 390 und es kommen keine beiträge hier wo die genannte probleme kritisch auftreten

wie gesagt,anmerken kann man das amd unter dx11 nicht so stark vom treiber gepusht wird, was man auch als nachteil der geforces in dx12 sehen kann, aber daraus einen hype kreieren zu wollen, halte ich für übertrieben. Viele nutzer haben eine 390 und es kommen keine beiträge hier wo die genannte probleme kritisch auftreten

Ja weil der direkte Vergleich eben auch nicht da ist.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich bin nicht generell kontra AMD... Es ist nur eben das was mich seit Monaten hier nervt, dass für Full-HD und bei einem standard i5 ohne OC hier die AMD Karten empfohlen werden... Teilweise noch in Verbindung mit dem Neukauf eines stärkeren Netzteils.

Wer 1440P zockt + i7 -> klar kann man da die R9 3XX empfehlen. Darum geht es mir einfach. Und ohne Belege, warum man das so machen sollte in Form von Problemen bei DX11 und dem CPU-limit scheint es ja jedem egal zu sein.

Nochmal zur Verdeutlichung: Ich bin nicht generell kontra AMD...
Irgendwie schon :fresse2: . Nur ein spaß am rande
Es ist nur eben das was mich seit Monaten hier nervt, dass für Full-HD und bei einem standard i5 ohne OC hier die AMD Karten empfohlen werden... Teilweise noch in Verbindung mit dem Neukauf eines stärkeren Netzteils.

Wer 1440P zockt + i7 -> klar kann man da die R9 3XX empfehlen. Darum geht es mir einfach. Und ohne Belege, warum man das so machen sollte in Form von Problemen bei DX11 und dem CPU-limit scheint es ja jedem egal zu sein.
Weil es keine wirklichen probleme gibt.zumal die nvidia alternativen mehr als mager sind. zwischen 960 und 980ti gibt es für mich keinen grund sich für nvidia zu entscheiden. wie damals wo alle sagten 7970 ist der größerer vram egal,heute sieht es anders aus,das selbe gefühl hab ich bei der 970/390 geschichte auch.
ich erfahr es ja selber. aber das führt zu nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh