alter HTPC zu laut und zu groß, der neue soll kleiner und leiser sein

So ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe erstmal mit dem ASUS Tool (AI Suite 3) unter Win7 getestet.
Dort kann man direkt die Watt der CPU beschränken und das Tool stellt dann automatisch die Spannung und den Takt ein.
Selbst wenn ich die CPU auf 10 Watt stelle (800Mhz / 0,7596V) ändert sich nicht wirklich viel an der Temperratur.
Im Schnitt ist die SSD 60 bis 65 Grad warm. Unter Volllast steigt die Temp auf 68 Grad an.
Ich konnte natürlich noch nicht ausgiebig testen da ich nur 2h Zeit hatte, aber ich denke so passiv wird das nix mit einer
niedrigeren SSD Temp.

Zum testen hab ich mal einen gan billigen USB Ventilator in eine der Öffnungen blasen lassen und siehe da, die SSD Temp sinkt um
5 bis 10 Grad ab :)

Wenn ich mehr Zeit habe, teste ich ausgiebiger und systematischer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sehen denn jetzt die restlichen Temperaturen aus? Also CPU, MB?

Wegen der hohen SSD-Temperatur... hast du eigentlich, bevor du das Mainboard ins Gehäuse gebaut hast, mal das System offen betrieben?
Also nur mit dem boxed CPU-Kühler und der SSD?
Wie hoch geht da die SSD-Temperatur?

Evtl. hilft ja auch sowas hier:
http://www.amazon.de/Cooltek-Wärmel...aspberry/dp/B00CTKM9XU/ref=pd_sim_computers_7

Und wenn das alles nichts nutzt, würde ich es an deiner Stelle mal mit einer normalen SSD im 2,5" Format probieren.
Sollte ja auch ins Akasa Euler passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist voll von Berichten, bei denen User über rel. hohe Temperaturen speziell bei der cruical mSATA m500 klagen...das Teil verbraucht auch mehr Strom als die Konkurrenz. Mach mal neben den anderen Kühl-Maßnahmen, ein Firmwareupdate und hoffe das es dann besser wird...ansonsten kauf Dir eine andere mSata SSD...BTW 64GB reichen auch.

--
Internet-Protest gegen Überwachung: Die Kriminellen vom Geheimdienst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, das so lange Ruhe war, hier nun ein paar Infos:
Case: Akasa Euler ITX
MB: Asus H81T I
CPU: Intel Pentium G3420
SSD: 240GB Crucial M500 Module mSATA

Raumtemperatur: 23 Grad

Temp. mit CoreTemp und CrystalDiskInfo ausgelesen.

CPU Idle: ........................................37 Grad
CPU Volllast (Prime95) nach 15min:...67 Grad
CPU 1080p mkv via VLC (1h):............55 Grad

SSD Idle nach 1h:............................65 Grad
SSD Last (Benchmark) (15min):........69 Grad
SSD beim CPU Prime Test:................70 Grad
SSD 1080p via VLC (1h):..................68 Grad

Da mir das alles zu warm war habe ich vorerst einen kleinen 80mm Gehäuse-Lüfter via USB angeschlossen
und neben das Case gestellt. Der Lüfter dreht unhörbar (recht langsam) und bläst links in das Gehäuse in
eine der Öffnungen.

CPU Idle :.......................................35 Grad
CPU Volllast (Prime95) nach 15min:..55 Grad
CPU 1080p mkv via VLC (1h):...........45 Grad

SSD Idle nach 1h:...........................56 Grad
SSD Last (Benchmark):....................65 Grad
SSD beim CPU Prime Test:................65 Grad
SSD 1080p via VLC (1h):.................61 Grad

Zuletzt bearbeitet:
SSD Idle nach 1h: 65 Grad
SSD Last (Benchmark): 69 Grad
SSD beim CPU Prime Test: 70 Grad
SSD 1080p via VLC : 68 Grad
..nicht schön, aber IMO unkritisch wenn die SSD im Hochsommer nicht über 75° heiss wird, was ich nicht glaube...die Temperaturen scheinen gedeckelt zu sein. Mach mal einen SSD-Performance Test um festzustellen ob da etwas gedrosselt wird bei Temperaturen >60°...angeblich tritt man ja ab 65° schon auf die Bremse, was ich nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du eigentlich die mSATA SSD genommen und nicht einfach eine normale 2,5" SSD?

msata im euler ist einfach unfummeliger, würde ich im zweifel ner 2,5" SSD auch vorziehen...

Unter Last bricht auch die Leistung der SSD nicht ein. Eig. soll sie ja bei über 65 Grad drosseln, was ich aber nicht bemerkt habe. (Durchschnitt 480 lesen und 270 schreiben)

Warum keine 2,5" ?!
Ja, weil ich die Option offen lassen wolle eine größere 2,5" HDD reinzupacken.
Nach heutiger Sicht hätte ich eine 2,5" SSD gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
.weil ich die Option offen lassen wolle eine größere 2,5" HDD reinzupacken. Nach heutiger Sicht hätte ich eine 2,5" SSD gekauft..
..wahrscheinlich auch nicht optimal/problembehaftet...eine 'normale' HDD/SSD hat IMO direkten Kontakt mit dem Gehäuse und würde IMO langfristig auch aufgeheizt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh