Alter i5 oder neuer i3

Die finanziell sinnigere Variante ist wohl den i5 750 zu nehmen und dann im nächsten Schritt direkt auf einen aktuellen Skylake/Cannonlake i5 zu wechseln.
So hat man jetzt nur wenig Einsatz um auf die Leistung eines Skylake i3 zu kommen und später dann den größeren Sprung.

Andersrum (Skylake i3, dann i5 Upgrade) zahlt man ja dennoch ca. 80€ mehr, da der Skylake i3 im Vergleich zum i5 750 deutlich teurer ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seh ich ja auch so. die frage des te zielte aber vermutlich wohl darauf ab, ob der i5 eine brauchbare alternative zum aktuellen i3 darstellt bzw noch ausreicht. wäre der i5 jetzt unzureichend, der i3 aber ausreichend, wäre die lösung mit dem i3 die bessere. da der i5 aber imho leistungstechnisch ausreichen ist, ist das eben meine favorisierte lösung.

Sorry wenn ich mich einfach so einwerfe: Hab hier auf ner Seite gelesen, wie es um nen 8320 FX steht.. ->>> EINDEUTIGES NEIN! :d
Ich selbst bin zwar nicht "Marken orientiert", aber weiss aus eigener Erfahrung, dass man gerade im Jahre 2016 KEINEN AMD FX mehr will, wenn man überlegt nen i5 zu kaufen..
Generell lohnen sich die Dinger überhaupt nicht, ständige Abwärme die alles hochkocht die unbegründet ist und hinkt überall selbst teils nen Skylake i3 in Single/Dual Core aufgaben massiv hinterher..

Einziger Wermutstropfen ist hier die solide Render Performance auch bei Photoshop oder Premiere Pro CS 6.. Meine 970GTX wird von dem Vorgänger 8120 sogar inzwischen ausgebremst, bei diversen Titeln und die Karte ist ja auch die (laut Steam) weit verbreitetste Aktuell - also durchschnittlich.
Außerdem ist der AM3 Sockel auch schon mehr als Uralt.. ^^

Da du ja jetzt was möchtest, lohnts sich wohl nicht auf Ende des Jahres die AM4 und Skylake-Refresh Modelle abzuwarten für dich.

Wollte das kurz angeschnitten haben, dann lieber den 6100 i3 oder wenn du einen Monat mehr sparst kannst du sorglos beim "Preishit" 6500 wenn dich OC nicht interessiert zu schlagen..
Der 6400 ist wie einige sagten.. naja.. nicht Müll, aber die 20€ weniger sind nicht wirklich gerechtfertigt oder andersrum: Die 20€ Aufpreis lohnen sich 100% für solide 500mhz mehr, was einiges noch rausholen kann. ;)
Und wenn du eh mit dem Gedanken spielst, nen 6100 zu kaufen, gehe ich mal von einem Grundbudget von etwa 300€ aus für Board/CPU/Ram?

Wenn dem so ist, was hälst du denn von den guten "alten" Haswells..? Das System ist quasi der 6500 nur "in billiger" und schlechter erst recht nicht! Beim Board ließe sich ggfs. noch 10-20€ sparen, ist aber ein super Teil! ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...221fc5d999962791b02f44b432c5ece96793644eaa8f4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh