alter PC aufrüsten

http:/

Enthusiast
Der PC meiner Eltern ist ziemlich lahm geworden. Er braucht sehr lange nur bis der Firefox gestartet ist.
XP wird neu draufgeladen

CPU: AMD Sempron, 2000MHz, 3000+
MB: Acer G74M
RAM: 512MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-4-4-8 @ 200MHz)
Grafik: ATI Radeon 9250 (120 MB)
Festplatte: ST3160021A (160GB, 7200RPM)

Der PC wird nur für Internet und Office gebraucht.
Kann ich den für wenig Geld auf Vordermann bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Bei dem Rechner ist nichts mehr zu machen, völlig veraltet!

Such hier im Forum mal nach Empfehlungen für Office-PCs. Da haste für ca 300€ einen Quantensprung gemacht im Gegensatz zum jetzigen Rechner deiner Eltern.

Gruß

BastiM

Prinzipiell eher nein, bzw. lohnt sich das eher nicht.

Gehäuse ist ja vorhanden, Laufwerke und HDD auch. Müsstest mal gucken, wie stark dein NT ist, bzw. ob du das noch behalten könntest.

Ich würde mir einfach hier aus dem MP, oder ebay etc. gebraucht einen AMD/Intel Dual Core und ein Mainboard mit onboard Grafik holen und ein bißchen Ram.
Neu kaufen käme auch in Frage, falls Garantie erwünscht ist.
Denke du wirst da unter 100€ bleiben für eine Konfig, die locker für office reicht.

Hier im Marktplatz nach einem C2D + Mobo + 2GB RAM Bundle für rund 70€ schauen.
Langt dicke für die Anforderungen.

Falls das Netzteil nicht mehr langt, biste mit grob 100€ komplett dabei.

Ist das Acer G74M nicht n Sockel AM2 Board ? Zudem kann der SiS 741(GX) Chipsatz glaub bis 3 GB Ram ansprechen ...
ne Aufrüstung wäre wenns nur für Office ist schon lohnenswert ... 2 Riegel mit 1 GB hab ich bestimmt noch rumfliegen, n kleinen Dual Core rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eine Sockel A CPU sein, AM2 wäre schön, war aber zu der Zeit noch in ferner Zukunft. :d Dafür bessere Teile zu beschaffen wäre wohl teurer, als einen gebrauchten, besseren PC bei ihbay zu bekommen.
Da gibts manchmal sehr gute ausgesonderte Office PCs von Fujitsu Siemens z.B., günstig und schnell.

Zuletzt bearbeitet:
ne, das ist definitv kein Sockel AM2 Board.... Sempron 3000+ ist eine Sockel 754 CPU... und für den Sockel gibt es keine wirklich größere CPU...

wäre für komplett neu :)

Intel Celeron G530
ASRock H61M/U3S3
4GB Corsair Value Select DDR3-1333
120GB Corsair Force 3

ggf. noch ein Cougar A300 dazu (da ich davon ausgehe, dass das jetzt verbaute Netzteil so alt ist wie der Rest vom Rechner :))

>warenkorb<

~ 240€ (275€ mit neuem NT)

Zuletzt bearbeitet:
@cartman: Ne SSD macht hier def keinen Sinn. Die Ansprüche sind offensichtlich sehr gering, da muss keine 130€ SSD rein.

Die HDD ist ne IDE, also fällt die auch raus. Als System würde ich hier eher zu nem kleinen AMD greifen.

Ein AsRock A55M, mit einem mit einem A3500 und dazu 4GB RAM von Crucial, hwat ever eben günstig ist. Eine 320GB SATA HDD kost derzeit um die 60€ - die dazu und fertig. Dann brauchst noch nen neues DVD-ROM: SATA, kostet aber keum mehr als 12€. Dazu ein Case und Netzteil, wobei es hier auch ein Billig-Netzteil vom Fachhändler sein darf. Die Dinger kosten zwischen 25€ und 35€ und laufen meist problemlos. Da kommt bei ca 250€ an und mit dem Ding kannst dann def alles machen. Ich würd in dem Preissegment den AMD Llano vor jeden Intel ziehen ;-)

Altes Netzteil ist ein 200W von FSP (glaube ist nicht mehr brauchbar)
Gehäuse und Laufwerk bereits vorhanden
Ich mache mal einen Vorschlag, hauptsächlich aus der Beispielkonfiguration

Asus M5A99X EVO, AMD 990X, AM3+, CFX/SLI
Sapphire HD 6850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
Enermax Liberty ECO II Netzteil - 400 Watt
AMD Phenom II X2 evtl. mit Cooler Master Hyper TX3
Corsair ValueSelect 2x2 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V

Falls die HDD auch ersetzt wird soll es eine von denen sein.
Samsung HD322GJ, F4, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II
Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

PC würde vorallem für Office gebraucht, ab und zu auch Spiele
Wichtig ist noch das bei einem allfälligen update, dass nicht wieder der ganze PC ausgewächselt werden muss.
Vom Preis her sollte der PC sicher nicht teurer werden.

Vielzu Überdimensioniert.. was verstehst du unter gelegentlichen spielen?

Mein Vorschlag

CPU: Intel Core i3 2100 oder Pentium G620
MB: Gigabyte GA-H67MA-D2H-B3 oder ASRock H67M
RAM: G.Skill ECO PC3-10666 4GB
GPU: Onboard (Seperate Graka Zurüstbar)
PSU: Cougar A300
HDD: Samsung F3 500GB
Kühler: Boxed
Laufwerk: LG DVD Brenner

Gesamtpreis: ~ 316€ mit Pentium/Asrock ca. 60€ billiger

Und du dürftest auf jedenfall einen Spürbaren Schub haben, selbst bei einem Pentium G620

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt wird jeweils das aktuelle Fifa, die NfS-Serie und Crysis
Wäre gut wenn diese Spiele flüssig laufen würden

Es hieß doch im ersten Post "nur für Internet und Office"?

Bei den Ansprüchen, dass Crysis flüssig laufen soll, macht eine Anfrage nach einem Office PC für die Eltern wenig Sinn. So kann man natürlich auch die Zeit der Leute verschwenden..

Zuletzt bearbeitet:
Es hieß doch im ersten Post "nur für Internet und Office"?

Bei den Ansprüchen, dass Crysis flüssig laufen soll, macht eine Anfrage nach einem Office PC für die Eltern wenig Sinn. So kann man natürlich auch die Zeit der Leute verschwenden..

Wollte zuerst nur den alten PC aufrüsten, dass mit dem Crysis nicht läuft ist mir auch klar.
Doch wird ein neuer PC gekauft, sollte die Spiele-Anforderung erfüllt werden

Wollte zuerst nur den alten PC aufrüsten, dass mit dem Crysis nicht läuft ist mir auch klar.
Doch wird ein neuer PC gekauft, sollte die Spiele-Anforderung erfüllt werden

Was sagen eigentlich deine Eltern zu deinen Plänen, wissen sie überhaupt davon was du vor hast? Die Lösung die du hier anstrebst geht eher in den Multimedia Bereich (Musik hören, im Internet rumsurfen, zocken, Filme schauen, Fotos ansehen ggf. bearbeiten etc.). Es wäre schön wenn du das bereits im Startthema erwähnt hättest, dir sollte auch klar sein das du die User hier leicht verärgert hast. Da der PC von deinen Eltern mitgenutzt wird, so verstehe ich das, verfügen sie über die Kaufkraft sich diesen PC zu kaufen nur ob sie das denn auch wirklich wollen salopp überschlagen ca. 600-700 € auf den Tisch zu hämmern.

Als P/L Multimedia PC ist die von dir zusammengestellte Konfiguration sehr gut, das ist hier nicht der springende Punkt sondern das du wie es neo[2k] so schön gesagt hat, die Zeit der Leute hier sinnlos verschwendest. Es wäre besser wenn du wieder ein solches o. ä. anliegen hast, die Leute von denen du Hilfe erwartest nicht hinter das Licht führst sondern deine Absichten offen darlegst, um solche Antworten zu vermeiden.

tut mir sehr leid wenn ich euch verärgert habe oder eure Zeit verschwendet habe, dass war wircklich nicht meine Absicht.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir trotzdem nochmals hilft, vom finanziellen her ist der PC ok
Die Festplatte wird zuerst noch die alte verwendet, falls ich mir eine neue kaufe soll ich eine SATA3 nehmen?

Die Frage ist noch wegen der CPU
Tendiere zu einem Zweikern... was denkt ihr

Enermax Liberty ECO II Netzteil - 400 Watt

Wenn du eine normale Festplatte nimmst, dann brauchst du keine Sata III. Bei den chaotischen Festplattenpreisen momentan kann es aber vorkommen, dass eine Sata III Platte günstiger ist als Sata II. Im 2TB Bereich zum Beispiel ist das so.

Zum CPU: Du solltest heutzutage nicht mehr auf Dualcore setzen. Nimm einen anständigen Quadcore. Außerdem würd ich zu einem Intel System raten.

Brauchst du das Kabel Management beim Netzteil? Wenn nicht, dann nimm lieber das Cougar A450. Es kostet viel weniger und ist von der Qualität her Top. RAM ist in Ordnung, aber überleg dir ob du bei den Preisen momentan nicht lieber gleich 8GB nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem 990X Board würde ich keinen 2Kerner betreiben. Da lieber einen 960T draufschnallen, der passt da recht gut rein, später kann dann einer von den neuen Bulldozern rein, die sind aber noch sauteuer.
Netzteil schließe ich mich neo an, das gesparte Geld lieber in die CPU stecken.

AMD Phenom II X4 970 Black Edition C3, 3.5 GHz, AM3, 4C/4T
Samsung HD502HJ, F3, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II

Wegen dem Netzteil wurden jetzt mehrere Cougar genannt.
Welche Leistung bracht es etwa?

Das MB hat 4x DDR3-Slots. Die Frage ist 4 x 2GB oder 2 x 4GB mit der Option nochmals aufzustocken?

Ähm, ja...
Also deiner Graka wird ganz schnell die Puste ausgehen, die CPU bekommst du da nie ausgelastet.
Was hast du für ein Budget? Fangen wir am besten mal so an.

Ram: 2x4 ist besser, wegen späterer Aufrüstung und weil Vollbestückung immer etwas instabiler ist als nur 2 Slots zu benutzen. Zum Teil muss man da die Spannung für den Ram etwas erhöhen.
Das 450W reicht auch für dickere Grafikkarten.

Das System, dass ich vorhin gepostet habe kostet um die 600Fr. Mehr Geld soll auch nicht investiert werden.
Einen 4-Kern habe ich genommen weil der zum MB empfolen wurde. ich hab auch gleich den 970BE genommen weil ich eine Aktion gefunden habe. Eine bessere Grafikkarte würde auch mehr kosten, das heisst MB und CPU müssten günstiger werden....

Ich hab das System zusammengebaut und bin zunächst sehr zufrieden, danke dafür.
Das einzige Problem ist noch die Lautstärke, d.h. der CPU Lüfter und eventuell auch der Kühler muss gewechselt werden. Wegen des kleinen Gehäuse kann die Höhe maximal 120mm von der CPU bis Gehäuse sein. Weiter wäre noch gut wenn der Lüfter die Luft nach hinten pumpt (am besten mit zwei Lüfter). Kennt jemand etwas das passt?
CPU: AMD Phenom II X4 970 BE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh