Alter PC langsam wegen RAID System?

dengg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
364
Hallo
Ich mache gerade einen Sommerjob in einer kleinen Firma und wurde gebeten, mich um einen der Rechner zu kümmern, da er sehr langsam ist. Ich hab ihn mir dann angesehen und bemerkt, dass er eigentlich diesselbe Hardware verbaut hat wie der PC gegenüber, welcher recht flott ist.
HP Compaq DC5750 Microtower
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
RAM: 2x1GB DDR2-5300
Mainboard: HP0A64h
Chipsatz: ATI Radeon Xpress 200/1100/1150(RS482/RS485) + SB600
Onboard-Grafik: ATI Radeon Xpress 200
HDD: 160GB SATA

Da die Festplatte immer ziemlich fleißig und laut war, habe ich sie als erstes defragmentiert. Hat aber so gut wie nichts gebracht. Dann habe ich bemerkt, dass auf diesem PC ein RAID1 System mit ATI 1X2 Mirror Controller verbaut ist, beim anderen nicht. Kann man da irgendwas machen? Ein RAID 5 System einzubauen ist wahrscheinlich zu aufwendig, vor allem weil der Controller RAID5 nicht kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Raid 5 brauchst du noch eine Platte. Darfst du einfach das Raidlevel der Firma ändern? Wollen sie Redundanz haben? Wenn der Rechner lediglich schneller werden soll, dann würde ich aus den 2 vorhandenen Platten ein Raid 0 einrichten. Dann hast du zwar keine Redundanz, aber die Geschwindigkeit ist besser.
 
Wie bitte?
Der oben genannte Rechner hat doch KEIN RAID 0 oder 5, deswegen soll der langsam sein?
Würde eher auf ein Software Problem tippen oder zu wenig RAM (nur 2GB).
 
Stimmt, da brauch ich ja mehr Festplatten. Ich glaube sogar 4 oder? Die Firma will die Daten spiegeln, das wäre Redundanz oder?
Das heißt das RAID Level bleibt so.
Der oben genannte Rechner hat doch KEIN RAID 0 oder 5, deswegen soll der langsam sein?
Würde eher auf ein Software Problem tippen oder zu wenig RAM (nur 2GB).
Er hat aber RAID 1.
2GB RAM sollten für Windows XP(sorry, hab ich vergessen zu erwähnen) und Officeanwendung locker genügen. Außerdem ist der andere PC(ohne RAID) ja schneller. Was für ein Software Problem könnte das sein? Es sind eigentlich nur Office- und Buchhaltungsanwendungen installiert.
Ich glaube ich installier mal TuneUpUtilities.

Die Core-Temperaturen sind übrigens bei ca. 35C. Sollte also auch nicht das Problem sein.
 
Lass auf irgendwelchen Firmenrechnern die Finger von so dummen Tune-Up Programmen...
 
Mir hat Tuneup zwar noch nie irgendwas kaputt gemacht, aber wahrscheinlich hast du recht.

EDIT: Aber wenn die Festplatte bei jedem Programmstart so arbeiten muss (gibt es dafür eigentlich einen Fachausdruck, wenn sie so Geräusche macht), wäre das ja eigentlich ein Zeichen, dass sie fragmentiert ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
start --> ausfuehren --> msconfig --> systemstart und dort mal jeglichen 'Muell' weghaken.

Gruß
 
Na da ist ja mal ein Profil am Werk...
Statt deinem Vorgesetzen zu sagen, dass Du keine Ahnung hast, hier mal nen Thread aufmachen und fragen was man alles so "kaputtmachen" kann.

Ich kann auch kein Auto reparieren und frage deshalb auch nicht in irgendwelchen Auto-Foren wie ich was mache...

Würde ich mal drüber nachdenken.
 
In der Konfiguration erwähnst du nur eine Festplatte und dann sagst du es gäbe ein Raid. Ganz ehrlich, wenn du von Raidleveln keine Ahnung hast und nicht im Detail weißt, welches Raidlevel was macht und welche Vor- und Nachteile es jeweils gibt, lass die Finger von der derzeitigen Konfiguration. Der Hinweis, genauso die Finger von irgendwelchen TuneUp-Programmen zu lassen, ist genauso ratsam, das gilt auch für alles was damit wirbt, die Registry bereinigen zu wollen oder sonst irgendwo rumoptimieren will.

Autostart-Programme zu kontrollieren macht zumindest probeweise schon Sinn, aber auf jeden Fall dokumentieren was du da änderst, um es ggf. jederzeit zurückstellen zu können, wenn danach irgendwas nicht mehr läuft wie gewohnt. Lies dich in Windows perfmon ein, die Leistungsüberwachung ist sehr viel präziser als die CPU- und Ram-Anzeige des Gerätemanagers, aber man muss schon wissen, welche Parameter man sich da reinzieht und muss die deuten können, um zu bewerten, wo evtl. ein Engpass ist, das lernt man nicht in ein paar Minuten.
 
Na da ist ja mal ein Profil am Werk...
Statt deinem Vorgesetzen zu sagen, dass Du keine Ahnung hast, hier mal nen Thread aufmachen und fragen was man alles so "kaputtmachen" kann.

Ich kann auch kein Auto reparieren und frage deshalb auch nicht in irgendwelchen Auto-Foren wie ich was mache...

Würde ich mal drüber nachdenken.

sign.
 
In der Konfiguration erwähnst du nur eine Festplatte und dann sagst du es gäbe ein Raid.
Ich glaube ich hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Die Konfiguration gilt für beide PCs. Danach hab ich noch geschrieben, dass der langsame PC ein RAID System verbaut hat.
Die RAID Systeme sind mir schon klar. Das mit RAID 5 war nur eine Idee.
Statt deinem Vorgesetzen zu sagen, dass Du keine Ahnung hast, hier mal nen Thread aufmachen und fragen was man alles so "kaputtmachen" kann.
Ich bin ja hier nicht als EDV Techniker angestellt. Ich hab mit ihm schon geredet und er weiß, dass ich hier im Forum nachfrage. Ich soll einfach schaun was möglich ist um den PC zu beschleunigen, ohne ihn kaputt zu machen.

hört sich das "normal oder nicht normal" an?
Normal, also wie bei jedem PC mit einer HDD wenn er arbeitet, aber eben ziemlich häufig und laut.
Mit CDI (http://crystalmark.info/software/Cry...o/index-e.html) könntest Du näheres zu den Festplatten und deren Zustand herausfinden....
Das Programm findet keine HDD. Kann es sein, dass sie kein SMART haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich dass die kein SMART haben. Aber bei einem Raid ist es eher selten, dass Windows-Programme die Platten einzeln ansprechen können, z.B., um SMART-Werte auszugeben. Vielleicht hast du Glück und der Raidcontroller bzw. dessen Software/Konfigtool hat irgendwo die Möglichkeit, sich die Werte anzuschauen. Denke aber eher nicht, dass ein HD-Defekt Schuld ist...die meisten Controller kicken eine defekte Platte aus dem Raid und machen einfach mit der gesunden weiter. Kannst natürlich mal Windows Scandisk ausführlich über alle Partitionen laufen lassen, wenn was stark im Argen ist, wird das danach in der Ereignisanzeige auch Fehler zeigen. Vielleicht sind die Platten aber auch einfach so lahm?

Blick in die Ereignisanzeige lohnt sowieso.

"PC ist langsam" kann einfach dermaßen unglaublich viele Ursachen haben, dass Ferndiagnose bzw. Beratung da schwierig ist. Müsstest halt versuchen, mit Leistungsüberwachung und Taskmanager herauszufinden, ob da ein Programm ist, das unnatürlich viele Ressourcen frisst oder ein Hardwareengpass vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest halt versuchen, mit Leistungsüberwachung und Taskmanager herauszufinden, ob da ein Programm ist, das unnatürlich viele Ressourcen frisst oder ein Hardwareengpass vorliegt.
Ok. Ich werde mich mal mit Windows Perfmon beschäftigen.

Vielleicht sind die Platten aber auch einfach so lahm?
Das kann natürlich auch sein. Aber laut Mitarbeiter war der PC war nicht immer so langsam.

EDIT: Jetzt hab ich gerade die RAID Software gestartet. Es handelt sich um zwei WDC WD1600JS-60MHB5 Festplatten. "Write Cache" ist übrigens auf einer Platte eingeschaltet, auf einer ausgeschaltet. Ist das optimal?

S.M.A.R.T. ist scheinbar wirklich vom Controller her deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch eher nicht, dass der Controller SMART wirklich deaktiviert - viele Controller interpretieren die SMART-Infos der Platten durchaus selbst korrekt, reichen sie nur nicht weiter.
Dass ein Write-Cache der Platte an und einer aus ist, ist ungewöhnlich. Normalerweise setzen die Controller das einheitlich.
 
Dass ein Write-Cache der Platte an und einer aus ist, ist ungewöhnlich. Normalerweise setzen die Controller das einheitlich.
Könnte das die Leistung beeiflussen?
 
Schwer zu sagen...normalerweise deaktivieren viele Controller den Write-Cache der Platten komplett und generell hat der Write-Cache der Platten keinen soo großen Einfluss auf die Performance. Gute Controller übernehmen dann selbst das Caching, inwieweit onBoard-Controller ohne eigenen Cache den Platten-Write-Cache oder vielleicht Ram des PCs nutzen, weiß ich jetzt gar nicht. Will sagen: Bei beiden Platten deaktiviert wäre mit Sicherheit nicht die Ursache für Performanceprobleme.
Prinzipiell halte ich es aber für möglich, dass eine uneinheitliche Einstellung und damit ein unterschiedliches Verhalten zweier Platten im Raid 1 den Controller schon durcheinander bringen und damit ausbremsen können - als sonderlich wahrscheinlich stufe ich das nicht ein, aber als denkbar. Die Raidleistung mal zu messen wäre aufschlussreich.

Ansonsten, vor irgendwelchen Versuchen, die über Messungen hinausgehen, würde ich raten, ein komplettes Image vom jetzigen Zustand zu ziehen, z.B. mit der Rettungs-CD von TrueImage.
 
Wie wärs wenn du die Kiste einfach mal formatierst, aber nicht vergessen : VORHER DIE BACKUPS ZU LÖSCHEN!

;-)
 
Die Raidleistung mal zu messen wäre aufschlussreich.
Welches Programm würdest du empfehlen?
Ich hab gerade versucht mit H2benchw zu testen. Das startet aber nicht.

Wie wärs wenn du die Kiste einfach mal formatierst, aber nicht vergessen : VORHER DIE BACKUPS ZU LÖSCHEN! ;-)
Ja genau ;) . Windows neu installieren würde sicher nicht schaden, aber die Programme dann alle wieder neu zu installieren und konfigurieren...

Ich werde dem Chef von den RAID Einstellungen erzählen. Vielleicht weiß er mehr darüber.
 
Das war nicht ernst gemeint... :d

Formatieren wäre denke ich überzogen, aber wirklich beurteilen kann man das nicht... Du gibst einfach zu wenig Input!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh