alter pc -> neue nt ?!

H

HW-Mann

Guest
hi leute!

ich hab heute bei einem bekannten und hab mir den defekten pc angesehen.

folgendes tritt auf:

- pc fährt nicht immer beim 1. mal hoch -> lüfter drehen kurz an -> ende
- nach dem das nt kurz abgeschalten wurde, hört man die spulen laut quietschend laden bis nach ~ 1-5 mins der pc ganz startet!
- nach 2-3 mins laufen geht er einfach aus und lässt sich nicht mehr starten
- je kürzer die "ladezeit" mit dem spulenfiepen vom nt ist, desto kürzer läuft er dann
- nach 30 mins wartezeit -> 30 mins laufzet, dann absturz
-> netzteil im eimer ( nach 8 jahren zu verkraften! war ein seasonic ss300fs )

verbaute hardware:

AMD XP 1800+
Asus A7N8X
1 GB DDR 333 2,5-3-3-7
Grafikkarte ist eine kleine passive AGP-Karte die nur per AGP_Slot versorgt wird
1 HDD, 1 CD-Brenner, 1 DVD-Brenner, 1 Floppy, Cardreader usw.

laut der kaufempfehlung hier, würde ich nun das hier nehmen:

Seasonic S12II 330GB

wobei ich eher weniger ausgeben wollte ...
der pc brauchst nicht mal ein 300watt nt, aber in dem bereich hab ich keine ahnung =(

kann mir einer da was empfehlen? also es sollte nicht zu teuer sein.

das brett hat auch einen 20pin atx anschluss, die nts alle nun 24pin.

brauch ich da nen adapter ?

danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das cougar a300 ist 10 euro günstiger und auch sehr empfehlenswert. ansonsten das bequiet pure power 300w, wobei ich das cougar klar vorziehen würde.
 
Nein, ein Adapter ist unnötig, da sich die ATX-Stecker bei den meisten neuen Netzteilen teilen lassen.

Das von dir ausgesuchte Seasonic ist qualitativ gut. Wenn du weniger ausgeben möchtest, solltest du ein konkretes Preislimit setzen.
 
hmm ... das S12 is schon gut, aber halt auch relativ teuer, vorallem wen man bedenkt wie alt der rechner is

ich würd ja sagen guck mal in der bucht obs da was gutes günstiges gibt

das prolem mit dem 24pin atx anschluss is im normalfall zu vernachlässigen, da man bei den NTs die zusätzlichen 4pins abnehmen kann und man so dann nen normalen 20pin atx-stecker hat
 
also das cougar oder bequiet ist schon eher was vom preis her, wobei ich eben nicht den unterschied sehe, warum ich das cougar vorziehen sollte.

das hier müsste ja auch reichen:

Computerkombinat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein S12II 330 kostet 29€ inkl. Versand. Ich halte das für einen guten Preis.
Alternativ: Such dir auf ebay ein ausgemustertes OEM Netzteil von Seasonic oder Delta.
 
wo gibts das bitte für 29€ inkl. ?

find ich nirgends, weder in den gängigen shops, noch ebay, amaon, hardwareschotte, geizhals usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt, ist das der pc eines bekannten und da kommen gebrauchte sachen wegen garantie usw. nicht in frage. sollte aber klar sein o_O

zumal bei ebay dick steht: gebraucht mit gebrauchsspuren.

ich kauf doch nicht ein ersatzteil für jemand anders, was gebraucht ist und ohne garantie und rechnung o_O

das nehm ich lieber das beQuiet, dass ich oben verlinkt habe ...

da steht auch direkt da 20/24 pin ... sollte also passen ...
 
ja spielt aber keine rolle in dem fall, weil bei deinem noch versand dazukommt.

der rechner wird 1-2 mal pro woche benutzt um kurz zu surfen und paar bildern von der kamera auf platte zu ziehen.

ich weiß eben nicht waurm ich ein ATX 2.3 nt kaufen soll für einen 8 jahre alten pc, wenn ein 2.2er das gleiche leistet und günstiger ist. zumal ich keinen unterschied zwischen 2.2 und 2.3 sehe und man keine genauen infos zu finden sind!

verstehst ? es geht hier nur um den preis und darum einen alten pc damit zu füttern. kein gaming, keine große last, läuft selten.
ich kann zwar auch ein 400watt lc power nehmen, aber davon is mir mal eins mitm lauten knall um de ohren geflogen!

so ... bei atx 2.3 wurden nur die toleranzen auf den leitungen verschärft und kleiner dimensioniert, mehr nicht. also hier völlig egal ob 2.2 oder 2.3 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann
Bitte les das Angebot vollständig durch. Es ist ein Angebot eines gewerblichen Händlers.
Das Netzteil hat 12 Monate Gewährleistung. Du hast ein Widerrufsrecht. Und du bekommst eine Rechnung mit ausgewiesener USt. Daher hast du 3 Jahre Garantie bei Seasonic.
Was willst du mehr?

Klar, optische Schäden sind möglich. Ob einem die Optik allerdings einen Mehrpreis Wert wäre, muss dein Spezl bzw. du entscheiden.
 
30€ für gebraucht vs. 32€ für neu mit voller garantie.

zumal ich nicht glaube, dass da noch die volle garantiezeit drauf ist, wenns gebraucht ist.
ebay und hardware gebraucht = no go!

zumal die teile defekt waren und in die RMA gingen. wenns ein neuer rma-ersatz wäre wie hier oft im marktplatz angeboten -> OK aber nicht ein repariertes.

wie gesagt, es ist für einen bekannte und muss bei ihm laufen. am ende bin ich der dumme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte keine Garantie drauf sein?
Man benötigt eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer. Die bekommt man ja. Ich sehe daher kein Problem.

Der Preisunterschied ist zudem grösser, da das S12II inkl. Versand ist.
 
ja am ende bezahl ich den versand aber beim seasonic und beim bequiet nicht, das bekomm ich in die hand gedrückt ;)

ich sag nur, das nimmer die volle garantie drauf ist.
da gebraucht -> wäre mir neu, dass bei rep. die garantie auf einmal wieder von vorn beginnt.

gebraucht = no go ... im eignen pc gern, aber nicht bei bekannten die pc-laien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie geht immer ab Rechnungsdatum.
Beispiel:
Du kaufst am 1.1.2011 ein Netzteil bei der Computer Müller GmbH. Der alte Müller dreht dir eins an, das bereits 2 Jahre im Bürorechner lief.
Da dein Rechnungsdatum aber 2.1. 2011 ist, hättest du trotzdem bis zum 2.1.2014 Garantie.
 
ja hier ist aber nur 12 monate gewährleistung durch den ebay-seller und unabhängig davon die 3 jahre seitens seasonic, die aber nur AB dem erstkäufer + rechnung gelten. wie alt das NT ist, weiß man nicht und somit auch nicht, wieviel restgarantie noch drauf ist.

darum gehts mir.

da gebraucht -> fällts eh weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh