[Kaufberatung] Alter PC raus - neuer PC rein - Budgetplanung in Ordnung?

Hades5

Neuling
Servus Leute,

ich würde mich gerne selbstständig mehr mit dem Thema beschäftigen, aber leider geht das bei mir momentan beruflich nicht. Deswegen hoffe ich, dass hier einer von euch sich netterweise die Zeit nimmt um mir kurz unter die Arme zu greifen.

Mein alter PC soll weg, leider kann man nur wenig wiederverwenden. Ebenso soll ein neuer Bildschirm her.

Alter PC:

AMD x3 720
Mainboard GA-MA770-UD3
2x2GB Corsair Dominator DDR2-1066
ATI 5850
640GB WD --> behalten
500W BeQuiet Netzteil --> behalten
großes HAF 922 --> behalten

17'' billig Bildschirm (Übergang)

1. wirkliche Frage: Bekommt man noch was für CPU, RAM, MB und Graka?

2. Frage, welcher Monitor in der Größe ziwschen 24'' und 27'' und einem Preis bis 150€ (gerne gebraucht) ist zu empfehlen? Die Syncmaster waren immer ganz gut? Was ist der aktuelle Status? Ragt ein Model besonders heraus?

3. Frage: welche Hardware würdet ihr mir empfehlen, wenn ich sage, dass ich wenig spiele (wenn Battlefield und COD) und viel mit Photoshop, Premiere und After Effects arbeite?

Wie viel bekomm ich für ein Budget von 400€ für gebraucht-Hardware? Ich benötige: Graka, MB + CPU + RAM, SSD

Ist mit diesem Budget überhaupt was anzufangen? Wo muss ich noch Geld drauflegen?

Wie gesagt, ich würde mir gerne Threads durchlesen und selbst recherchieren, jedoch geht das nicht, deswegen hoffe ich, dass jemand sich auf dem mometanen Markt gut auskennt und mir aus dem Stehgreif was empfehlen kann.

Danke schon mal und Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Monitor: Da der Schwerpunkt auf Grafik liegt, würde ich mir einen 24er IPS oder MVA suchen. 27" mit 1080p wird schon arg pixelig (hab ich selbst).

Hardware: Puh... Gute Frage. Ich würde sowas versuchen:

i5 2500 (Sandybridge)
kleines H67 Board
8gb DDR3
Graka ???
SSD z.B. Samsung 830

@Falke
Eine "Neu" Vergleichsconfig wäre trotzdem ne schöne Sache, damit man sieht was der Gebrauchtkauf bringt.

Danke schon mal für die Monitor Tipps :d

bei der config würde ich wirklich gerne mal eine Vergleichs-Neu-Liste sehen. Vllt reicht es ja auch?

Danke schon mal @falke und @tzk

Solltest du mit Adobe CS 5/6 arbeiten, hol dir auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte wegen CUDA Support.
Solltest du Adobe CC nutzen geht AMD i.O

Monitor: lieber ein guter 23/24 IPS 16:10 vll ? als ein 1080p 27"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh