alter PC Upgread

armerStudent97

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2023
Beiträge
10
Servus, ich möchte gern mein System für kleines Geld aufrüsten und benötige bei den Komponenten hilfe.
Ich habe einen alten Tower von der Arbeit beim Ausmisten "abstauben" können für lau. Dieser hat nur ein 250W Netzteil welches bei der Nvidia Quadro 410 keine Probleme macht, aber nicht genügend Leistungsreserve für einen neue Grafikkarte bietet, weshalb ich es tauschen möchte. Mit 500 W sollte ich auskommen. Ich spekuliere auf eine GTX 1650 (75W) verbrauch hat (Quadro 410: 38W). Ich habe allerdings keine Ahnung ob die mit meinem Mainboard einem Fujitsu 3062 A13 GS1 kompatibel ist. Ich habe auf dem Datenblatt gelesen dass die Schnittstelle der GPU PCle 3.0 ist aber beim Mainboard, wie im Anhang zu sehen ist, steht aber nur PCle 4, weswegen ich jetzt hilfe bräuchte ob diese Kombi funktioniert. Desweiteren brauche ich hilfe bei einem neuen Netzteil. Das momentan eingebaute ist ein S26113-E564-V70-01 und wird mit einem 16Pin Stecker aufs Mainboard geklemmt. 16Pin Mainboard Stecker finde ich allerdings kaum, bzw erkenne dann nicht ob die noch extra 6Polige Stromanschlüsse für die Grafikkarte haben. Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht was der Hersteller damit meint dass sie 2 Steckplätze braucht. Ist damit der Stromanschluss der 2. Steckplatz ?
Ich bin über eure Hilfe sehr Dankbar da ich absoluter Amateur auf dem Gebiet bin und mir sämtliches halbwissen nur in den letzten 2 Tagen angelesen habe.
 

Anhänge

  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    29,4 KB · Aufrufe: 92
Lass uns mal bitte mit Bestandsaufnahme und Rahmenbedingungen anfangen.
Dann schauen wir mal wie wir das beste rausholen was geht.

 
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

( World of Tanks, Minecraft, FIFA), hauptsächlich als zweit Tower gedacht für UNI Zeug,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

1, (4k Samsung U28E590 28Zoll zum spielen meist auf Full HD reduziert, max. Wiedergabe 60 Hz, Gsync/FreeSync: keine Ahnung, FPS: da der Monitor nur 60 darstellt, reichen mir 60-70), eigentlicher Hauptgebrauch wird ein 24 Zoll 1920x 1080p Monitor sein ebenfalls 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Intel Core i5 2400, 4x4GB 2Rx88.PC3-10600U-9-10-B0.1333MHz, Mainboard Fujitsu 3062 A13 GS1, Fikwot FS810 256GB 2,5 Zoll SSD - SATA III, 2xSeagate Barracuda 7200.12 500GB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

100€/ gebrauchte Ware

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

eilt nicht, im laufe des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im großen und ganzen möchte ich für diesen PC nur ein potenteres Netzteil und eine Bessere Grafikkarte als eine Nvidia Quadro 410, soll kein Gaming PC werden. Das wird ein zweiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Netzteil drin und such dir eine 1050ti
 
Das Netzteil ist proprietär, funktioniert nur mit diesem Board und andersrum. Typisch für Dell, HP, Fujitsu, etc.
 
Lass das Netzteil drin und such dir eine 1050ti
Ich hatte mal überschlagen was mein System an Leistung zieht und da kam ich auf 192 bzw 202 W glaube ich, mit der neuen Grafikkarte hätte ich bei volllast dann garkein Spielraum mehr mit 240/250W. Sollte man nicht immer etwas reserve haben? Das habe ich zumindest mal gelesen. Außerdem wird auf der Nvidia Seite für die GTX1050ti ein System mit mind. 300W empfohlen. Ich hab ja nur 250...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netzteil ist proprietär, funktioniert nur mit diesem Board und andersrum. Typisch für Dell, HP, Fujitsu, etc.
Woher nimmst du die Information?
 
Zuletzt bearbeitet:
50W oder 20% Reserve find ich ok.


du musst die Stecker vergleichen.
Standard 24pin ATX vs was bei dir drin ist.
Die 50W Reserve sind ja mit der alten Grafikkarte. Mit der GTX1050Ti hätte ich nur noch 10W Reserve.
Kann man nicht theoretisch auch so einen Adapter, und damit ein anderes Netzteil nutzen?
 
Das *könnte* gehen, aber diese proprietären Office-Kisten sind halt meistens schon (bewusst) beschränkt in ihren Optionen.

Ich spekuliere auf eine GTX 1650 (75W) verbrauch hat (Quadro 410: 38W).
Klingt für mich nicht verkehrt - die geringere Leistungsreserve würde ich für mich persönlich so hinnehmen.
Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht was der Hersteller damit meint dass sie 2 Steckplätze braucht. Ist damit der Stromanschluss der 2. Steckplatz ?
Dual Slot heißt halt, dass die 2 Slots BREIT ist. Die benötigt einen Steckplatz, aber ragt über den zweiten mit hinaus, so dass er blockiert ist
1699029052006.png


Es gibt die Biester sogar - je nach verbauter Kühllösung - in 3-facher Breite
 
Was würde denn schlimmsten Falls passieren wenn ich eine Grafikkarte verbaue die mehr ziehen möchte als das Netzteil bzw Mainboard liefert? Geht dann irgendwas kaputt oder ist lediglich die Leistungsaufnahme auf das Maximum des schwächsten Übertragungsgliedes reduziert? Bzw. stört es das Netzteil wenn es auf 100% Last läuft ?
 
Die Frage ich nicht pauschal zu beantworten.
Es hängt stark davon ab wie und wo die Bauteile gegen Überlast geschützt sind.

Der aktuelle standard wäre OCP, also Überstrom Schutz, im Netzteil. Da wird das Netzteil einfach abschalten wenn das OCP auslöst.

Wenn's kein OCP gibt wird irgendwann irgendwas überhitzen und durchbrennen.
 
Wäre ein gebrauchtes Netzteil + Adapter ggf eine option? Bequiet 500W+ gibt es teilweise für 15-25€...
Bei dem Budget wäre es eine Überlegung wert 🙂
Ansonsten würde ich den Vorschlag von @2k5lexi mit der TI unterschreiben.
 
Ja Amaya ich will wenn dann auf dem Gebraucht Markt tätig werden. Ich weiß nur noch nicht so genau wegen dem Bauraum und der Befestigung des Netzteils.
 
Für dein Budget ist der gebraucht Markt eine gute Entscheidung :)
Müsste man schauen wie das aktuelle verbaut ist, kenne das Case leider nicht, aber normalerweise passt es fast immer, im Notfall muss man mal kleinigkeiten am Case "ändern" :-)
 
Ich weiß nicht, was du da zusammengerechnet hast, aber ich komme überschlagsweise bei dem Apparat as-is kaum über 150-160 W (netzseitig, modulo Wirkungsgrad). Da hast du auf jeden Fall noch Luft für eine 75W-GPU, vielleicht auch noch einen Schluck mehr. GTX1650 wäre auf jeden Fall interessant, solange sich das BIOS nicht querstellt (die letzte Version ist immerhin von 2015). Hat immerhin noch PCIe-x16-Anbindung, was bei PCIe 2.0 nicht ganz unwichtig ist.

Was für'n Esprimo ist denn das, vermute mal ein P900? Da müßte rein elektrisch auch das 300W-NT aus dem Celsius W410 passen (den es ebenfalls mit dem D3062-A1x gab), nur wird das wohl mechanisch nicht reingehen, das Esprimo-Netzteil ist deutlich kleiner. Hmm, wobei, der P900 hat anscheinend extra eine Adapterplatte deswegen. Ich wette, das ist das gleiche Chassis. S26113-E566-V50 sollte das gesuchte sein. Für den W510 gab's auch noch eines mit 500 W, aber das ist quasi nicht aufzutreiben.

Wenn das Thema GPU geklärt ist, würde ich auch noch mal nach einem schnelleren Rechenkeks Ausschau halten (dürfte auf einem i7-2600 hinauslaufen), 4C/4T ist heutzutage gamingtechnisch recht grenzwertig. Einen Gehäuselüfter ausblasend sollte man notfalls noch nachrüsten können... ein 80er PWM mit Lüfternippeln und fertig, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du da zusammengerechnet hast, aber ich komme überschlagsweise bei dem Apparat as-is kaum über 150-160 W (netzseitig, modulo Wirkungsgrad). Da hast du auf jeden Fall noch Luft für eine 75W-GPU, vielleicht auch noch einen Schluck mehr. GTX1650 wäre auf jeden Fall interessant, solange sich das BIOS nicht querstellt (die letzte Version ist immerhin von 2015). Hat immerhin noch PCIe-x16-Anbindung, was bei PCIe 2.0 nicht ganz unwichtig ist.
Ich hatte nachgeschaut:
95W i5-2400
75W 1050ti
50W Board und Krams

Und hatte da auch erstmal kein Problem gesehen.
🤷🏻‍♂️
 
Ich hatte da eine Überschlägige Rechnung gemacht, hatte auf irgendeiner Seite Werte für RAM, Laufwerke,Festplatten usw gesehen.

Davon aber mal ganz unabhängig noch eine Frage die sich mir Aufdringt:
Bringt mir die GTX1650 irgendeinen Vorteil der 1050Ti gegenüber?
Grund für meine Frage ist dass es so aussieht als hätte mein Mainboard nur einen PCLe Anschluss erster Generation und für die GTX1050Ti/1650 sind neuere Anschlüsse3.0 mit vermutlich schnelleren Übertragungsraten der Standart.
Bin ich dann am Ende nicht eventuell mit einer noch älteren Grafikkarte bestens bedient oder macht das alles keinen Unterschied? Weil da hab ich echt garkein Wissen.

Danke schonmal für euren Support bis hier hin :-)(y)
 
Bringt mir die GTX1650 irgendeinen Vorteil der 1050Ti gegenüber?
Laut TPU hat die etwa 25% mehr Dampf. Paar mehr Shader und TMUs etc. und höherer Takt dank Fertigung in einem kleineren Prozeß halt. Nicht spektakulär, aber Fortschritt ist Fortschritt, und sie dürfte auch treibertechnisch noch länger unterstützt werden.
Grund für meine Frage ist dass es so aussieht als hätte mein Mainboard nur einen PCLe Anschluss erster Generation und für die GTX1050Ti/1650 sind neuere Anschlüsse3.0 mit vermutlich schnelleren Übertragungsraten der Standart.
Du hast PCIe 2.0, die Bandbreite ist also in Vergleich zu 3.0 halbiert. Die 1650 hat aber wenigstens noch ein x16-Interface. Würdest du da stattdessen eine an sich ähnlich leistungsfähige RX6400 (PCIe 4.0 x4) reinstopfen wollen, dann hättest du wirklich ein Flaschenhals-Problem. Mit PCIe 2.0 x16 hast du immer noch die Bandbreite von PCIe 4.0 x4, und das ist für eine Karte in dieser Klasse auch OK.

BTW: der Standard - die Standart :p
 
Das ist ein System aus der CPU-Generation Sandy Bridge. Sandy Bridge unterstützt PCIe 2.0. Das wurde schon zwei Generationen zuvor mit den 40er Chipsätzen eingeführt. Die nächste Generation hatte dann schon PCIe 3.0.
 
wär ja auch zu schön um wahr zu sein.. GTX 1650 bestellt, die DDR6 genommen weil die günstiger zu kriegen war. Braucht nun aber einen 6 Pin Stromanschluss und funktioniert nicht ohne. :cry:
Braucht die 1650 DDR5 auch einen zusätzlichen 6 pin Anschluss? Ansonsten muss halt ein neues Netzteil und ein 24 auf 16 pin Adapter her...
 
soweit ich erinnere ist es egal ob DDR5 oder 6, die Leistungsaufnahme ist gleich. Es gibt auch 2x Molex auf 6-Pin Adapter, hatte ich früher mal vor 15 Jahren schon. Das sollte auch gehen, sooo viel Leistung zieht die Karte nicht.
 
Gibt auch Adapter SATA auf PCIe 6-Pin, kosten nicht die Welt. Soviel wird die Karte ja nicht brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh