Alter PC vom Dachboden gerettet

toony

Enthusiast
Hallo,
ich habe von einem Bekannten ein alten PC bekommen, Sockel 775 + Geforce 6600. Funktion unbekannt!
Es heißt der Pc ging irgendwann nicht mehr an, mehr ist nicht bekannt.

Beim Einschalten ist gleich das Netzteil durchgeknallt und die Sicherungen der Wohnung sind rausgesprungen!

Wie kann ich nun möglichst ohne unnötige Kosten alles auf Funktion Prüfen.
Sieht alles er verdreckt und teilweise Rostig aus.

Weiß auch nicht ob sich das überhaupt lohnt, daher habe ich mal Fotos gemacht.
Das Netzteil wird wohl komplett schrott sein...aber der rest?

https://geizhals.de/asrock-775dual-vsta-dual-pc2-5300u-ddr2-dual-pc-3200-ddr-a205916.html
https://geizhals.de/leadtek-winfast-px6600gt-tdh128-extreme-a137108.html
[url]https://geizhals.eu/aeneon-dimm-1gb-aet760ud00-30d-a199100.html

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
macht eher wenig sinn daran rum zu basteln, es sei denn du hast da deine freude dran^^

würde das zeug an deiner stelle einfach als defekt bei ebay rein stellen.

Uralte Netzteile mit fragwürdiger Lagerung würde ich nirgends anschließen. Versuchs nochmal mit einem modernen NT.

Wenn du ein gutes nimmst nicht. Schutz vor Kurzschlüssen und Ähnlichem haben eigentlich alle besseren - ich sag mal wenn es eine 80Plus drauf hat, sollte es den Test unbeschadet überstehn.

Es kann allerdings sein, dass diese älteren Mainboards (vor ATX 2.0) ohne -5V vom Netzteil nicht laufen.

BTW:
ASRock war damals bei weiten nicht der Hersteller von heute, die Boards hatten zwar meistens ein paar nette Features (wie hier PCIe und AGP), aber dennoch waren die Teile Schrott.
Dazu sind auch noch Elkos verbaut und das Board stammt aus der Zeit der "Capacitor Plague" (muss kein Problem sein, aber älteres ASRock).

Wie schon jemand meinte, wenn du spaß am basteln hast ist es okay, ansonsten bekommst du neuere, bessere C2D Systeme für 30€ auf eBay.

Ganz ehrlich das Teil kannste höchstens noch inne Glasvitrine packen als deko oder als Oldschool rechner, wenne sowas magst .

Aber für den jetzigen Gebrauch ist das Teil zu alt.

AGP Anschluss kriegste höchstens noch bei Ebay ne AGP grafikkarte . Sowie auf den Sockel kannste nen Pentium 4 1 kerner und nen 2 Kernen drauf laufen lassen. Ich würd da kein Geld rein stecken , lohnt sich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BTW:
ASRock war damals bei weiten nicht der Hersteller von heute, die Boards hatten zwar meistens ein paar nette Features (wie hier PCIe und AGP), aber dennoch waren die Teile Schrott.
Dazu sind auch noch Elkos verbaut und das Board stammt aus der Zeit der "Capacitor Plague" (muss kein Problem sein, aber älteres ASRock).

Ja :drool:
da hab ich mich bis heut noch nicht dran gewöhnt, das Asrock nicht mehr das Asus für arme ist ^^
Lanpartys im Bootshaus

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich das Teil kannste höchstens noch inne Glasvitrine packen als deko oder als Oldschool rechner, wenne sowas magst .

Aber für den jetzigen Gebrauch ist das Teil zu alt.

AGP Anschluss kriegste höchstens noch bei Ebay ne AGP grafikkarte . Sowie auf den Sockel kannste nen Pentium 4 1 kerner und nen 2 Kernen drauf laufen lassen. Ich würd da kein Geld rein stecken , lohnt sich einfach nicht.

Na na na - das ding hat Agp UND Pci-E ! Ne 1080 rein und die Möhre machts wieder :fresse:

Zum Thema - Realistisch fallen mir nur zwei Sachen ein zu denen das Gerät noch in der Lage wäre:

1. Linux router
2. Oldschool "gaming"

... Aber in beiden Fällen ist die Effizienz furchtbar, die Lebenserwartung gering (ASrock damals) und einen mittelprächtiger Atom oder RaspberryPI könnten beides besser bei einem Bruchteil des Verbrauchs und Größe.

Ab zu eBay und kauf dir 1-2 Kästen Bier davon (das wäre glaube ich das sinnvollste was man draus machen kann).

PS: Das allerschlimmste an dem Board ist übrigens die Position des ATX Stecker - wer sich das ausgedacht hat ... :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
zumindest die cpu wäre mal interessant!
der großteil der "pc spieler" spielt eher low end und davon ab kann man auch mit einem alten system ne menge anfangen.

Core2 Extreme X6800 - wäre das höchste der Gefühle (und ich gehe mal nicht davon aus dass man eine 900€ CPU auf dieses Board geschnallt hätte).

Angesichts der 6600 wäre ein ~E6400 wohl passend, welcher selbst übertaktet CS:GO nicht auf 60 FPS hält. Auch wird der RAM wohl schnell limitieren (glaube mal nicht dass die Kiste über 4Gb hat - eher 2)

der core 2 ist 2006 aufn markt gekommen, die 6600 ende 2004, würde mich wundern wenn da was moderneres als ein netburst drin steckt ^^
ist aber perfekt, so eine mini heizung im februar aufzubauen ^^

das Board ist gut, die vielen negativen Äußerungen darüber sind unverschämt :motz:

testen ob das noch läuft und verkaufen, aber nicht wegschmeißen. Natürlich ist die Plattform nicht mehr mit heutigen zu vergleichen. Was für eine Feststellung hier von manchen - bravo!

Ich würde erstmal unter den CPU-Kühler gucken, was drunter steckt. Bei einem CeleronD oder Pentium D kann man es eigentlich vergessen, da noch irgendwas vernünftiges damit zu machen. Bei einem Core2 Duo oder Core2-basierten PentiumE könnte man sogar noch was halbwegs rationales zaubern.
Nächste Amtshandlung wäre es, die ganze Schüssel mit einem anderen Netzteil zu testen. Wie bereits kozfogel geschrieben hat, haben gängige Netzteile auch Kurzschlussschutz etc, so dass auch bei einem defekten Board das Netzteil heil bleibt.
Danach beginnt die Schnäppchenjagd...ich sage mal: ein brauchbares Netzteil (irgendwas FSP/Seasonic/etc OEM mit ~300W)+2*2GB DDR2-Speicher und eine Grafikkarte der Couleur Radeon HD4xxx/5xxx/6xxx oder Geforce 8 bis GT5xx/6xx sollten sich für <<40€ machen lassen.
Und dazu noch bissle an der Taktschraube drehen (FSB800->FSB1066) und man hat einen Rechner zum Surfen, paar alte Sachen zocken etc.
Gut man könnte sicherlich für das selbe Geld einen ähnlich schnellen Komplettrechner bei Ebay-Kleinanzeigen und Konsorten schießen, aber Bastelvergnügen ist unbezahlbar.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist Schrott : ASRock > 775Dual-VSTA

Selbst wenn er PCI express ne Grafikkarte sich kaufen würde ne GTX 500 irgendwas die würd nur über 4 Lanes angebunden werden. Also im Endeffekt ist die Performance nicht zu gebrauchen .

Würd an seiner stelle versuchen die tele noch für sagen wir mal wenns geht 50-100 Euro zu verkaufen.

Nen sockel 1151 Mainboard kaufen für um die 40 Euro , nen Pentium g4560 und 8 gb ddr4 ram. Evtl später noch ne Grafikkarte bei kaufen (falls er den rechner als Hauptrechner nutzen will).

Oder wie hier Manche schon schrieben evtl maximal in Richtung office /linux server /Home theater was machen. Fürs Zocken würd ich da nichts mehr rein investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwarzmetaller Taktschraube? diese Boards lassen sich nicht takten.. Da geht höchstens was mit offenem Multi. Zum AGP Benchen ist das geeignet. Die Boards gibs für unter 20€ relativ häufig auf dem Markt.

Anhänge

• 3dmark05 qx9775 7800gs+.png
    3dmark05 qx9775 7800gs+.png
    100,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede ja auch nicht von Mörder-Übertaktung..einfach ein wenig am FSB drehen. Bei nem Conroe C2D mit FSB1066 geht nicht mehr viel, aber die 200->800MHz-FSB-Core2-basierten CPUs laufen mit faktisch jedem Board auf FSB266->1066.
Wenn ich den Screenshot betrachte, bei dem eine 150W-CPU von 3,2GHz auf >4Ghz übertaktet wurde, ist das ganze nicht hoffnungslos.

Edit sagt: Minimallösung, wenn das Board noch funktioniert und eine Core2Duo-basierte CPU verbaut ist: irgendein billiges 300W-Netzteil reinhängen (brauchbare OEM-Dinger gibts für <<10€ inkl. Versand), ein sauberes, schmales Win7 oder Linux draufklöppeln....und den Rechner an jemanden verschenken, der finanziell klamm ist und einfach einen Rechner als Schreibmaschine sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Und dazu noch bissle an der Taktschraube drehen (FSB800->FSB1066) und man hat einen Rechner zum Surfen, paar alte Sachen zocken etc.
Alte Sachen zocken vielleicht.... okay

Aber Surfen? :rofl:
Als ich das letzte mal mit so ner Kiste im Internet war um was zu suchen hätte ich mich am liebsten umgebracht. (besonders ohne Adblocker und NoScript) :d
Moderne Webseiten sind um einiges aufwendiger als etliche ältere Spiele, Youtube ist dank VP9 auf so alten Krücken eine Ruckelorgie und die neuerdings überall verwendete HTTPS-Verschlüsselung tut ohne AES-NI ihr übriges. Adblocker machen dank 100.000+ RegEx-Einträgen den Browser auch eher langsamer als schneller.

Als ich das letzte mal mit so ner Kiste im Internet war um was zu suchen hätte ich mich am liebsten umgebracht. (besonders ohne Adblocker und NoScript) :d

Dann machst du was falsch. Mit einem PC auf Sockel 775 Basis und vernünftiger Cpu kann man machen, was mit einem aktuellen Pentium G4600 auch geht ;) Wenn natürlich noch ein Pentium 4 oder Celeron drinsteckt hast du Recht.

Es hat lange gedauert, aber der PC läuft wenn ich ein anderes Netzteil nehme.
Die CPU ist ein Pentium D 805, 2 x 1 GB DDR2 Ram

Der Lüfter ist ein RASENMÄHER :-[

Windows 10 32bit läuft, auch wenn alles etwas länger dauert...

Vielleicht den Kühler tauschen, jetzt weiß ich gerade nicht ob eine SSD bei dem Pentium a) überhaupt angeschlossen werden kann b) die dann überhaupt sinn machen würde? Was noch eine Überlegung wäre eine WD Blue HDD rein zu ferkeln.

PS: Den letzten Intel den ich hatte war ein Intel Celeron 900 Mhz, teert und federn mich deswegen bitte nicht.:shake:

Nunja....was ich im Januar geschrieben hatte, halte ich immer noch für richtig.....würde aber selber basteln, was das Zeug hält - auch wenn das nicht rational ist.^^
Wenn die Lautstärke stört: Wärmeleitpaste erneuern, Temperaturen checken, Untervolten, Lüftersteuerung anpassen.

Edit: ich habe aus Jux und Dallerei mal geguckt, was Ebay-Kleinanzeigen an alter Hardware zu bieten hat...Pentium E4700@2*2,6GHz, 2*2GB Ram und eine GTX460SE oder Radeon HD5770 finden zusammen sich für 25€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh