Alter Pentium 4 Rechner, HDD Größen begrenzung?

MisterXausDE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
117
Moin,

im Keller soll ein Rechner aufgestellt werden welchen 24/7 rennt, sozusagen als "Download Ordner" von meinem Nachbar und mir. Mir is da kostenlos nen Pentium4 Rechner mit 1,8Ghz in die Hände gefallen. Als Board ist dort ein Asus P4B verbaut.

- Gibt es da was zu beachten was die max. Größe an HDDs angeht? Grade im Hinblick darauf das ein S-ATA zu IDE Adapter dazwischen gesteckt werden muss. (Als OS ist Win7 geplant)
- Lohnt es sich im Hinblick auf den IDE Anschluss sich eine GBIT-LAN Karten zu kaufen, oder reicht auch ne normale 100mbit?
- Wake on LAN, hat das damals schon einigermaßen funktioniert mittels PCI-LAN Karten?

Danke schonmal. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd auch ein älteres os nehmen. Weil laufen wird win7 (die frage ist nur wie)
 
Wenn Du fragst ob es möglich ist einen Server mit deiser Hardware aufzusetzen dann ist die Antwort JA.

Die Zweite und wichtigste Frage ist, Was soll der Rechner/Server leisten? Die Frage zielt auf die Performance des System.

Dritte Frage: Was muß ich tun um meine Wünsche mit dem System zu erreichen?


Auf die Dritte Frage kann ich Dir schon mal sagen das du deine evtl. hohen Erwartungen ein wenig dämpfen solltest.
Wenn Du und dein Nachbar noch keine Erfahrung mit Serversystemen habt, dann nehmt es zur Übung.

Weitere Fragen sind in Richtung der Kosten- Nutzen Bilanz zu stellen, die aber auch von euren Erwartungen abhängig ist.

Von dem Gedanken mit BS WIn7 könnt ihr euch bei der Hardware verabschieden, nehmt wenn möglich ein ServerBS. Zufrieden laufen sollte z.B. eine Serverversion von Windows 2000. Wenn das nicht möglich ist dann Win2k prof.

Das schon mal so als kleine Rahmenbedingungen.

Zur Hardware wäre zu sagen:
- auf Bios update prüfen
- für die Datenübertragung LAN GBit Karten
- Speicheraufrüstung prüfen (wahrscheinlich braucht das Board noch alte SD-Ram Riegel, schwer bis gar nicht mehr zu kriegen), gleiches gilt für DDR1 Speicher. (Gerade mal geschaut Speicher für dieses Board 128 MB und 256 MB Riegel sind noch zukriegen)
- GBit Switch zur Verteilung
- die Festplatten begrenzung des Bios könnt Ihr umgehen durch einbau von einem Controllerkarte, entweder SATA oder Scsi.
- Festplatten können dementsprechend SATA sein, oder bei SCSI alte IDE Festplatten mit SCSI-IDE Adapter


Du siehst es ist mögich.
Aber jetzt müßt Ihr euch die Frage stellen ob dieser Aufwand dem Nutzen im angemessenen Verhältnis steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zweite und wichtigste Frage ist, Was soll der Rechner/Server leisten? Die Frage zielt auf die Performance des System.

[...]
Von dem Gedanken mit BS WIn7 könnt ihr euch bei der Hardware verabschieden, nehmt wenn möglich ein ServerBS. Zufrieden laufen sollte z.B. eine Serverversion von Windows 2000. Wenn das nicht möglich ist dann Win2k prof.

[...]

- Speicheraufrüstung prüfen (wahrscheinlich braucht das Board noch alte SD-Ram Riegel, schwer bis gar nicht mehr zu kriegen), gleiches gilt für DDR1 Speicher. (Gerade mal geschaut Speicher für dieses Board 128 MB und 256 MB Riegel sind noch zukriegen)
- GBit Switch zur Verteilung
- die Festplatten begrenzung des Bios könnt Ihr umgehen durch einbau von einem Controllerkarte, entweder SATA oder Scsi.

Hallo, und danke erstmal für die Ausführliche Antwort! Ja wir sind beide was "Server" angeht recht planlos. ;)

Was soll der Rechner leisten - einzig und allein als PC auf dem Dateien abgespeichert werden und wieder abgerufen werden können. Sonst sind absolut keine Dienste geplant, auch nicht längerfristig nicht.

Thema Win7 vs. Win2k. Auf nem Netbook mit nem Intel Atom und 1GB Ram, läuft ja auch Win7, und doch schon ohne ruckeln und zuckeln?! Habe daher gedacht das sollte auf nem Pentium 4 daher keine Probleme sein.

-Speicher wurde schon geordert. 2x512MB
- währen 2 Gbit Karten nicht die günstiger alternative wie eine Karte und nen Switch?
-HAT das Board überhaupt ne Obergrenze für HDD's? Hab mir die Manual schon gesaugt von dem Board, stand leider nix drin. :-/

Kauf euch doch für euer Vorhaben einen NAS.

Hatte ich auch schon mit gespielt mit dem gedanken, aber ich möchte die Daten verschlüsseln die auf dem Datenträger liegen. Datenverschlüsselung von Firmen traue ich einfach nicht, die gefahr eingebauter Backdoors ist imho höher wie z.B. bei TrueCrypt.
 
laufen wird es auch, nur wieso win7 wenn der rechner zb mit xp besser läuft. Man auch weniger ram benötigt.
 
Alle restlichen Rechner im Haus sind Windows7 Rechner, dachte mir daher es ist einfach "leichter" wenn unten auch ein W7 Rechner steht. Hatte mal nen XP Rechner zu Gast hier.... was ein Aufwand bis die sich endlich im Netzwerk gesehen haben die Rechner.
 
da ist was dran.
Wobei ihr könntet euch auch ein NAS system überlegen, wenn es nur um gemeinsame daten geht.
 
kaltblut und Gahmuret haben recht, NAS kaufen aufstellen fertig.

Der Aufwand wäre geringer.

Aber wenn ihr gerne bastelt und ihr habt ja schon Speicher bestellt, dann seit ihr ja schon fest entschlossen.

Ihr könnt Win7 mal ausprobieren, wenn es geht ok. Doch ein spezielles ServerBS wäre mir lieber (ist aber nur meine persönliche Meinung, muß nicht für andere gelten).
Ja es gibt ab Vista kompatibilitäts Probleme zu älteren BS, ist aber bekannt. Lösungen gibt es im Internet.

zur Obergrenze:
Die Beschränkung bezogen auf´s Bios lag bei den alten Boards erst bei 80 GB dann bei 128 GB Festplattenspeicher. Wenn das Bios nicht 48 Bit fähig ist dann ist bei 128 GB Festplatten erstmal Schluß. Und das Board hat 2 (IDE oder ATA alte Bezeichnung) PATA Anschlüsse, d.h mit cd rom Laufwerk max. drei Festplatten.
Mit Controller Karten geht natürlich mehr. Welchen Controller ihr euch besorgt ist von euch und vom Geld abhängig. Es gibt Controller in der Ausführung IDE, SCSI, SATA.


2 GBit Karten macht eigentlich keinen so wirklichen Sinn, außer ihr stöpselt eure Rechner
mit Crosskabel am Server an. Außer Ihr denkt an einen Lastenausleich um Spitzen abzufangen. Dann sollte aber ein Switch nicht fehlen.
 
da ist was dran.
Wobei ihr könntet euch auch ein NAS system überlegen, wenn es nur um gemeinsame daten geht.

Der Vorschlag kam schon. ;-) Meine Antwort war:

Hatte ich auch schon mit gespielt mit dem gedanken, aber ich möchte die Daten verschlüsseln die auf dem Datenträger liegen. Datenverschlüsselung von Firmen traue ich einfach nicht, die gefahr eingebauter Backdoors ist imho höher wie z.B. bei TrueCrypt.
 
Naja du kannst in deinem rechner daten verschlüsseln wie du willst und dann auf den nas abspeichern (zumindest meines wissens).
edit: bei der platten grösse wird es wahrscheinlich zumindest bis 640gb gehen. mir tb hdds wird das mobo (sb) probs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das is möglich will es aber so machen das der Keller Rechner verschlüsselt ist. Also, sollte ihn jemand mitnehmen, er nix mit den Daten drauf anfangen kann. Möchte die Dateien nicht vorab verschlüsseln und dann rüber kopieren, zu viel aufwand für einen Download-Rechner.

@Magusch
Danke nochma! Werde mir dann nen S-ATA Controller zulegen und nen Switch.
 
Du baust dir einen Download-Rechner der 100W im Idle verbraucht? Das wird auf Dauer ein teurer Spass.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass W7 auf einem alten P4 problemlos läuft. Bei diesem Systembenchmark hatte ich mit meiner Kiste in allen Bereichen einen Wert von über 4, nur die Grafikkarte dümpelte bei 3,5 oder so (Aero funktionierte aber trotzdem). Wobei bei einem älteren P4 ohne HT dürfte das Arbeiten ziemlich mühsam werden.

Die Frage ist nur, reicht das einfache W7 oder braucht man eine der teureren Versionen. Im meine bei XP ist es so, dass man nur in der professional Version den PC zum Server machen kann. Ich kann mich aber auch irren.

Wake on Lan - heisst das der PC startet, wenn auf ihn zugefriffen wird? Dann lohnt sich fürs System ja evtl. eine SSD. Jo, die kostet 10x so viel, wie der PC noch wert ist, aber dafür startet er dann sehr fix. Ein blankes Xp startet bei mir jedenfalls in 10 Sekunden Bios-Desktop. Leider sind die Zeiten, wo gute IDE SSDs für 55 Euro verramscht wurden, anscheinend vorbei. Vielleicht tauchen die in der Bucht mal wieder auf.
 
naja bei seinem vorhaben braucht er eigentlich nur ein netzwerk und zugriff auf die hdds von dem rechner. Braucht gar kein richtiger server sein eigentlich. Wobei wenn er durchgehend laufen soll vielleicht einen stromsparenderen cpu überlegen.
 
*thread reaktivier*

Bin am überlegen das evtl. anders zu machen und zwar einfach Nachbars Rechner (hat keinen Router) an meinen Router dran zu hängen. Wäre denke ich die günstigere alternative. Er würde weiterhin über seinen Internetzugang Online gehen, KÖNNTE aber auch über meinen Online gehen. Das ist leider ein Punkt der mich da ein wenig stört.

Würde es helfen hier bei mir im Router:

alles zu sperren was nicht für den Netzwerkzugriff erforderlich ist? Wenn ja, jemand ne Ahnung welche Ports ich frei lassen müsste?
 
Damit würdest du dich aber auch ausperren :hmm:
Bin bei routern net so drinnen, aber wenn man nicht einen bestimmten anschluss fürs inet sperren kann, betreffen die einstellungen alle rechner die dranhängen. Wobei ihr könntet einen router kaufen und den ohne inet anschluss betreiben. Wobei dann muss auch immer der andere Rechner laufen, wenn man was haben will. Wenn Nachbar Rechner aus ist, ist auch seine hdd und der zugriff darauf aus.
Sicherheit von daten ist einfach zu haben (mit netzwerk freigabe)
 
Mal kann die Filter auf bestimmte IP & MAC Adressen im LAN beschränken, würde mich also nicht selber, oder andere Geräte im LAN sperren. Weiss halt nur nicht ob das möglich ist alles zu sperren außer die Ordnerfreigabe.

Das ich nicht drauf zugreifen kann wenn der Rechner aus ist... damit muss ich dann leben. :o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh