Alter Q6600 aufrüsten

FSB_Mücke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2007
Beiträge
470
Guten Morgen an alle,

erstmal zu meiner aktuellen Hardware.

Intel Q6600
Asus P5Q-E
5GB DDR2 RAM
NVIDIA GTX570
Windows 7
HDD
Sharkoon Netzteil WPM 500W Bronze

Ich möchte meinen PC gerne aufrüsten, da viele aktuelle Titel nicht mehr zum spielen gehen, weil vermutlich SSE4.1 fehlt. Speziell geht es um Far Cry 5, AC Origins usw.

Ich möchte die spiele nicht auf High End spielen, Low reicht mir aus.
Preislich möchte ich eigentlich gerne sehr wenig ausgeben. Eigentlich wollte ich für alles 250€ ausgeben, also CPU, MB, RAM und GPU.
Aber das wird vermutlich nichts, eventuell rüste ich auch GPU später auf...
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage und wird wegen preis natürlich bevorzugt.

Was ist eure Meinung, auf was würdet ihr aufrüsten, damit ich wieder ein paar Jahre hinkomme?
Eventuell gibt es ja grade ein gutes Bundle hier im Forum zum Kauf.
Ich bin leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was nun empfohlen wird und was nicht.

Vielen Dank im Voraus schon mal,

FSB_Mücke

PS.: Es wäre ja richtig toll, wenn das MB WLAN 5GhZ mit unterstützt, aber wer weiß, ob es sowas überhaupt gibt direkt integriert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also Grundsätzlich reicht dein Q6600 noch irgendwie aus für vieles, aber das Problem ist eh der Arbeitsspeicher . Weil Aktuell für Games sind 8 -16 GB ram standard. Bei dir werden die ram Slots auch voll/fast voll sein und alten ddr2 speicher hollen naja. DDR 3 Würd sich noch lohnen gebraucht aber ddr2 nicht mehr.

Auch wenns ca 10 Euro über dein Budget ist würds so machen.

AMD Ryzen 5 1400 (4 Kerne / 8 Threads) + Boxed Kühler
MSI B350 Mainboard (matx)
1 x 8 GB DDR 4 Agies ram pc 3000

ca 260 Euro.

Deine Grafikkarrte könnteste erstmal einbauen auch wennse ziemlich schwach ist.


Sowie nen Upgrade also nen Akzeptables würd ca 100-170 Euro kosten RX 550 /GTX 1050 /1050 Ti

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Danke für deine Antwort.
Aber der limitierte Faktor ist auch die CPU, eben durch das SSE 4.1.
Ich habe mir Far Cry 5 beispielsweise geholt in der Hoffnung, es klappt und das Spiel startet nicht. Das liegt an der CPU, weil ein Feature fehlt -> zu alt.
Assassin Creed Origins wollte ich mir holen, aber da reicht die Leistung des Q6600 nicht aus.

Danke für deine Konfiguration. Schaut soweit gut aus, außer das das MB kein WLAN hat, aber da kann ich mir ja einfach ein passendes raussuchen :)
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Ryzen 2200 wohl interessant sein kann. Was steckt dahinter?
Ich möchte eben nicht nach einem Jahr schon wieder aufrüsten müssen.
Die GPU wird dann kommen müssen und wenn es wirklich für 100€ schon eine ordentliche gibt, dann passt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RyZen 2200g hat ne integrierte Grafik. Allerdings sollte deine jetzige GTX 570 entweder gleichschnell oder sogar stärker sein. Was das Wlan angeht, da würde ich mit ne günstige PCIe Karte kaufen und fertig ist.
 
So als Randnotiz, es gibt Bios Mods für Sockel 775 die SSE 4.1 ermöglichen, am besten gleich mit einem gebrauchten Xeon um die 3 GHz. Falls du mehr dazu lesen willst habe ich hier einen Artikel.

Aufgrund des alter deines Systemes empfehle ich auch neuere Hardware anzuschaffen, falls du aber etwas basteln möchtes kannst du dich ja ein wenig austoben.
 
Guten Morgen an alle,

erstmal zu meiner aktuellen Hardware.

Intel Q6600
Asus P5Q-E
5GB DDR2 RAM
NVIDIA GTX570
Windows 7

Ich möchte die spiele nicht auf High End spielen, Low reicht mir aus.
Preislich möchte ich eigentlich gerne sehr wenig ausgeben. Eigentlich wollte ich für alles 250€ ausgeben, also CPU, MB, RAM und GPU.

Vielen Dank im Voraus schon mal,

Hey ;)
Also dein günstig:
Man bekommt den q9550 für 30€ der hat 4000pkt, die q9650 für 50€ 4200 pkt
Deine q6600 nur 2960pkt, wäre also ein 30%< Upgrade.
Deine Grafik hat 4400 Pkt "bezieht sich alles auf HD auflösung.
8gb ddr2 fsb 800 bekommst du auch für 20 euro
Dein Board Supportet wohl auch den qx9770 aber da lohnt evtl was neueres mehr.

Damit hättest du die low Budget Variante mit sse4.1 für 50€ ram 8gb und cpu q9550
Evtl. aber nach schnellerem als dem 800mhz ram schauen.
Origins braucht aber wohl auch sse 4.2 wird aber mit 4.1 von vielen im Emulator gespielt.
200€ beiseite für späteres aufrüsten?!

Gruß
Bei einem Budget von 250€ könntest du aber auch ein Auge auf ein 2600k Setup werfen.
Da wäre die Cpu doppelt so schnell, wie bei einem q9550 upgrade und es würde sich ein späteres gpu upgrade lohnen, z.b. gtx 1060 6gb

lg

ps: Die cpu leistung den 2200g ist schlechter als die von 2600k und die gpu von den Ryzen modellen kannste knicken :kotz: reicht nur für browsergames und altes
psps: dein win 7 kannst du kostenlos auf das creatorsupdate windows 10 downloaden-upgraden
das ist zwar bei manchen rechner leicht verbuggt, (bios, treiber) wenn man sich ne stunde zeit nimmt und die treiber updatet läuft das allerdings prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
So als Randnotiz, es gibt Bios Mods für Sockel 775 die SSE 4.1 ermöglichen, am besten gleich mit einem gebrauchten Xeon um die 3 GHz. Falls du mehr dazu lesen willst habe ich hier einen Artikel.

Aufgrund des alter deines Systemes empfehle ich auch neuere Hardware anzuschaffen, falls du aber etwas basteln möchtes kannst du dich ja ein wenig austoben.
Danke echt interessant. Aber ich glaube, wenn ich jetzt in was investiere dann sollte es was aktuelles sein. Und der Q6600 ist ja auch ziemlich leistungsschwach.


Hey ;)
Also dein günstig:
Man bekommt den q9550 für 30€ der hat 4000pkt, die q9650 für 50€ 4200 pkt
Deine q6600 nur 2960pkt, wäre also ein 30%< Upgrade.
Deine Grafik hat 4400 Pkt "bezieht sich alles auf HD auflösung.
8gb ddr2 fsb 800 bekommst du auch für 20 euro
Dein Board Supportet wohl auch den qx9770 aber da lohnt evtl was neueres mehr.

Damit hättest du die low Budget Variante mit sse4.1 für 50€ ram 8gb und cpu q9550
Evtl. aber nach schnellerem als dem 800mhz ram schauen.
Origins braucht aber wohl auch sse 4.2 wird aber mit 4.1 von vielen im Emulator gespielt.
200€ beiseite für späteres aufrüsten?!

Gruß
Bei einem Budget von 250€ könntest du aber auch ein Auge auf ein 2600k Setup werfen.
Da wäre die Cpu doppelt so schnell, wie bei einem q9550 upgrade und es würde sich ein späteres gpu upgrade lohnen, z.b. gtx 1060 6gb

lg

ps: Die cpu leistung den 2200g ist schlechter als die von 2600k und die gpu von den Ryzen modellen kannste knicken :kotz: reicht nur für browsergames und altes
psps: dein win 7 kannst du kostenlos auf das creatorsupdate windows 10 downloaden-upgraden
das ist zwar bei manchen rechner leicht verbuggt, (bios, treiber) wenn man sich ne stunde zeit nimmt und die treiber updatet läuft das allerdings prima.

Ist eben immer die Frage, ob die alten CPUs noch sinn machen.
Wenn Origins schon SSE4.2 brauch, dann macht das ganze ja keinen Sinn, ich möchte ja dann z.B. auch das nächste AC noch spielen und nicht gleich wieder aufrüsten ;)
Da muss ich in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Was ist ein 2600k Setup, könntest du da eventuell mal was auflisten?
AMD hat wohl grade bisschen mit ihren Ryzen die Nase vorn?

250€ sind schon drin, ich kann ja auch gebraucht kaufen.

Windows 10 hatte ich da schon mal drauf und bin wieder auf Win 7 gegangen, weil irgendetwas nicht lief. Hat Windows 10 mehr Leistung in Games?
 
Was ist ein 2600k Setup, könntest du da eventuell mal was auflisten?

Damit mein er ein gebrauchtes Sockel 1155 System. Wenn du auf sowas umsteigst solltest du drauf achten das du einen i7 2600k und ein P67 oder Z77 Mainboard setzt, damit du dir die Option des übertakten auf der Plattform nicht verbaust.

In der Regel sind Solche Bundles zwischen 200 - 250 € mit i7 2600k + p67 und 16 GB RAM zu haben
 
Danke dir ... ah ich bin im Zugzwang :asthanos:
Macht es nicht eher Sinn, auf einen aktuellen Sockel zu setzen?
Oder ist das der aktuellste Sockel?
Preislich ist es ja ok
 
Ich persönlich würde neu im Moment erst bei einem R5 2600 + Mainboard + 8 /16 GB RAM ansetzen. Bei allem wirst du zwischendrin aufrüsten und wieder Geld in die Hand nehmen müssen. Allerdings bist damit bei den aktuellen RAM Preisen schnell über 300 € +.

Gebraucht würde ich nur kaufen wenn es finanziell anders nicht geht. Im Endeffekt zahlst du aber halt auf dauer mehr, weil du in der dauer in der dir die Hardware oben reichen würde nochmal nachkaufen müsstest. Besonders wenn du viele Stolpersteine beim gebraucht kauf nicht kennst, kann das tückisch werden.
 
Wie ich schon schrieb

Nen Ryzen 1400 + Board + 8 GB ra = etwa 260 Euro nen Ryzen 1600 bzw zusammen würd etwa 280-290 Euro kosten.

Nen 2600/X über 300 .


Gebraucht nen Prozessor zu kaufen ist nicht immer Sinnvoll mal Als beispiel man kauft nen I7 2600k oder nen 4770 für um die 100-120 Euro .
Man kriegt aber nen Ryzen 1400 neu für den Preis mit Kühler bzw. fürs board zahlt man so oder so meistens mindestens 50 +. Der Ram ist gebraucht ziemlich günstig also ddr3 ram man kriegt 16 gb ddr3 ram pc 1600 für etwa 80-100 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum man von einer veralteten Plattform auf die nächste wechseln sollte? Für 250€ gibt es schon einen Ryzen 5 1600 mit Board und 8Gb DDR4 (was ein deutliches Upgrade zu den 5GB DDR2 sein dürfte und bei denen es wenigstens noch sinnvoll ist, auf 16Gb upzugraden, wenn man mehr Geld da ist). Wenn man etwas sparen will kann man auch einen Ryzen 5 1400 nehmen, der ungefähr genau so schnell ist wie der i7 2600K

E: bin nicht der einzige, der darauf gekommenist :P

E2: @Mücke: Guck mal hier, wenn du Glück hast und verhandelst bekommst du vielleicht einen Ryzen 1200 (immernoch 2,5x schneller als der Q6600), Board und 8GB DDR4 für unter 170€ ;)
Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
E2: @Mücke: Guck mal hier, wenn du Glück hast und verhandelst bekommst du vielleicht einen Ryzen 1200 (immernoch 2,5x schneller als der Q6600), Board und 8GB DDR4 für unter 170€ ;)
Forum de Luxx


ICh frag da mal nach.
Den CPU Kühler könnt ich ja auch gleich mitnehmen, scheint auch gut zu sein.
Ich kann die CPU ja dann auch etwas Übertakten, weil die schwache Taktfrequenz in Tests bemängelt wurde.
Und damit sollte ich dann die neuen Titel spielen können?
 
ICh frag da mal nach.
Den CPU Kühler könnt ich ja auch gleich mitnehmen, scheint auch gut zu sein.
Ich kann die CPU ja dann auch etwas Übertakten, weil die schwache Taktfrequenz in Tests bemängelt wurde.
Und damit sollte ich dann die neuen Titel spielen können?


Einen reinen 4 Kerner bzw. 1200/1300x /2200g fürs Gaming kaufen würd ich dir abraaten

Mindestens was in Richtung Ryzen 1400/1500x/1600/x also 4 kerne /8 threads der 1600/x hat 6 kerne /12 threads.

4 Kerne (Ohne HT) Bottlenecken in manchen Games schon. Wegen 20/30 Euro sich nen schlechteren prozessor hollen , lohnt nicht.
 
Ist schön, dass hier jeder etwas anders sagt :fresse:

Alles klar da schaue ich nach Angebote für einen höheren.
 
Ist schön, dass hier jeder etwas anders sagt :fresse:

Alles klar da schaue ich nach Angebote für einen höheren.

es hat halt auch jeder ein Stück weit seine eigene Meinung, muss ja so sein :)

Im Endeffekt musst du entscheiden was du machst. Um dir mal einen anderen Blickpunkt zu geben: Dein Q6600 war 2006 obere Mittelklasse - High End und hat dir bis ins Jahr 2018 gereicht, also circa 12 Jahre. da lagen 2 Konsolen Generationen dazwischen die neu erschienen sind ( du scheinst ja Spiele zu spielen die von der Konsolen Entwicklung nicht ganz unabhängig sind ).

Du siehst also was es dir damals gebracht hatte mehr ausgeben als für einen E6600, der überwiegend empfohlen wurde, mit dem wärst du nicht ansatzweise so weit gekommen. Ob sich das auf die aktuelle Situation 1:1 übertragen lässt, mag ich bezweifeln, aber eine Tendenz für einen 6 Kerner lese ich da schon raus.
 
Ja es ist nur bei mir, das ich zum arbeiten noch ein MacBook habe und den Spielerechner ziemlich selten nehme. Da will man keine 500€ ausgeben und nimmt den Rechner im Monat vielleicht mal 1-2 Tage. :cool:
Ich schau nochmal nach Angeboten.
 
Ist schön, dass hier jeder etwas anders sagt :fresse:

Alles klar da schaue ich nach Angebote für einen höheren.


Das Problem ist bei reinen 4 kerner für die Meisten Games reichen die noch aus. Aber wenn du Aktuelle titel Spielst bzw. leistungsfresse wie Witcher 3 / Assasins Creed Origins/PUBG / Rise of the tomb raider etc. Passierts bei 4 Kernern oft das die Bottlenecken bzw. die CPU Auslastung bei 99-100% ist.

Auch wenn ich , wie geschrieben dir keinen Gebrauchten prozessor unbedingt raaten würde weils preislich sich kaum rechnet. Wäre nen Intel i7 2600x /i7 der 3000er reihe oder nen Xeon 1230/1231 / Intel i7 4770 etc. sinnvoller als nen Ryzen 1200/1300. Aber der Haken an der Sache bei den CPus ist selbst wenne die für ca 100 Euro kriegst die i7 Modelle brauchste noch nen CPU kühler wo du mindestens 20-25 Euro für nen Akzeptablen Kühler bezahlst , dan wärste bei ca 125 euro und für den Preis kriegste nen Ryzen 1400 mit Boxed Kühler.


Das optimale Preis Leistungsverhältnise FSB Bücke bietet der Ryzen 5 1600 (non x), 6 Kerner /12 threads aktuell für 147 -148 euro bei Mindfactory Link : https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html

Wenns geht alternativ als 2te Alternaitve nen 1500x als 3te nen 1400er Aber weiter würd ich nicht runter gehen.


Evtl ne Günstige Alternative wäre , wenn hier im Forum jemand nen 1600/X für um die 100-120 Euro verkaufen würde , dan könnteste noch geld sparen ggf. noch nen board dabei was etwas günstiger als neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nach einem i5 2400 oder i5-3540 und einem H61 Board Ausschau halten. Das bekommst du fast hinterher geworfen (meist sogar mit RAM) und liegt deutlich über deinem Q6600.

Graka je nach Angebot und Power. Was hat dein Netzeil an Anschlüssen und wie viel Power hat es auf den 12V Schienen?
 
Es ist gut, dass jeder seine eigene Meinung hat. Aber gerade mit den "alte Sockel kaufen". Der eine sagt ja, der andere nein.
Nun weiß ich (der nicht auf den aktuellen Stand ist) nicht, was er nun kaufen soll.

Also sollte man das Geld in einem AM4 investieren oder (wie h00bi zb jetzt geschrieben hat) gebraucht einen i5 2400 z.B. kaufen?

So bis 250/270€ ist OK, wenn ich da einen Ryzen 1600 mit allen drum und dran bekomme, würde es ja passen... oder liegt das zusammen dann deutlich höher?
 
So bis 250/270€ ist OK, wenn ich da einen Ryzen 1600 mit allen drum und dran bekomme, würde es ja passen... oder liegt das zusammen dann deutlich höher?

Wie ich bereits sagt , ich würds nicht wie h00bi machen, du schriebst du willst Aktuelle Titel spielen und i5 Prozessoren bzw. die 4 Kerner Bottelnecken bei Aktuellen titeln. Kann dir mal videos raussuchen später mit i5 prozessoren auch aktuellere der 4000 , die bottenecken .

Ein Ryzen 1600 + Boxed Kühler + Board (b350) + 8 GB RAM PC 3000 würds < 290 Euro kosten Link : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aa361d2210bd4fcfa7169867fc3659908772c6db166109d0093


Könntest auch aufs B350 Board verzichten fallste die 290 Euro nicht stämmen kannst und nen A chipsatz board nehmen , kannst dan jegdlich nicht overclocken bzw. hast nur 2 ram bänke statt 4. wärste bei 275 euro etwa

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei reinen 4 kerner für die Meisten Games reichen die noch aus. Aber wenn du Aktuelle titel Spielst bzw. leistungsfresse wie Witcher 3 / Assasins Creed Origins/PUBG / Rise of the tomb raider etc. Passierts bei 4 Kernern oft das die Bottlenecken bzw. die CPU Auslastung bei 99-100% ist.

HALT STOP! Wenn dein 4C/4T Prozessor am Limit ist, reist dein 4C/8T auch nichts mehr aus. Ich dachte schon die ganze Zeit das du darauf hinaus willst, aber genau so wie du es beschreibst treibst du den TE ins verderben!

Du gewinnst durch das HT nur Threads ! das macht 20 - 30 % der Leistung aus. Wenn du jetzt aber eine Software hast die nur 4 Threads anspricht, was bei aktuellen Spielen üblich ist, läuft die auf einem 4 Thread Prozessor mit 100% last, wenn der Prozessor jetzt aber 8 Threads hat ist er trotzdem maximal 20 - 30 % schneller, der User denkt aber das der Prozessor ja nur 50 % ausgelastet ist. In Wahrheit schafft die Software aber nicht alle 8 Threads ordentlich zu nutzen.

Wenn du also einen 4 Kerner zu schwach findest, dann empfehle bitte keine 4C/8T die sind nun mal nicht wirklich schneller. Das sieht halt bei 6T/12 ganz anders aus....

Es ist gut, dass jeder seine eigene Meinung hat. Aber gerade mit den "alte Sockel kaufen". Der eine sagt ja, der andere nein.
Nun weiß ich (der nicht auf den aktuellen Stand ist) nicht, was er nun kaufen soll.

Also sollte man das Geld in einem AM4 investieren oder (wie h00bi zb jetzt geschrieben hat) gebraucht einen i5 2400 z.B. kaufen?

Beantworte dir das selbst:
- traust du dir zu gebrauchte Hardware Leistungsrechnung einzuschätzen
- hast du eine Quelle wo du auf die schnell nachlesen kannst, welche Chipsatz welche Einschränkungen hat (Sockel 1155 max. 1,5 Volt für den Ram etc)
- traust du dir zu das ganze selbst einzubauen und wenn es nicht auf Anhieb läuft die Diagnose zu machen
- willst du das Risikio eingehen etwas zu kaufen was vielleicht am Ende sich als kaputt oder Teildefekt herausstellt (ja, solche Leute gibt es immer wieder :( )
- traust du dir zu einen gutes Angebot zu finden / zu erkennen

Wenn eines dieser Punkte die ich oben aufgezählt habe, unwohlsein bereiten, dann lass die Finger von gebrauchter Hardware und kauf neu.

So bis 250/270€ ist OK, wenn ich da einen Ryzen 1600 mit allen drum und dran bekomme, würde es ja passen... oder liegt das zusammen dann deutlich höher?

250 hauen für einen neuen 6 Kerner leider nicht ganz hin.
 
HALT STOP! Wenn dein 4C/4T Prozessor am Limit ist, reist dein 4C/8T auch nichts mehr aus. Ich dachte schon die ganze Zeit das du darauf hinaus willst, aber genau so wie du es beschreibst treibst du den TE ins verderben!

Du gewinnst durch das HT nur Threads ! das macht 20 - 30 % der Leistung aus. Wenn du jetzt aber eine Software hast die nur 4 Threads anspricht, was bei aktuellen Spielen üblich ist, läuft die auf einem 4 Thread Prozessor mit 100% last, wenn der Prozessor jetzt aber 8 Threads hat ist er trotzdem maximal 20 - 30 % schneller, der User denkt aber das der Prozessor ja nur 50 % ausgelastet ist. In Wahrheit schafft die Software aber nicht alle 8 Threads ordentlich zu nutzen.

Wenn du also einen 4 Kerner zu schwach findest, dann empfehle bitte keine 4C/8T die sind nun mal nicht wirklich schneller. Das sieht halt bei 6T/12 ganz anders aus....

Es gibt Aktuell Games die 4 Kerne + Ansprechen bzw. nutzen können zb. Battlefield 1 und Titanfall 2 etc. (auch wenns nur wenige games sind)
4 Kerne bzw. nen i5 der 2000/3000/4000 er reihe reichen für wie geschrieben die Meisten Games weil die nur bis 4 Kerne nutzen. Es gibt hier genügend Leute im Forum die mal als beispiel ne GTX 1060 /1070/1080 hatten in Verbindung mit ner i5 der 2000/3000/4000 er reihe teils sogar der 6000er reihe bzw non K modelle. Die haben alle auf nen I7 mit 4 Kernen / 8 threads (gebraucht) oder nen ryzen 4 1400/1500x oder 1600/X oder höher bzw. auf nen I7 der 2000/3000/4000/6000 reihe umgestiegen weil ihre alte CPU ans Limit kamm 98-100% CPU auslastung durchgehend in games. Das Hyperthreading bringt durch aus was , auch wenns wie du schriebst nur 30% sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Aktuell Games die 4 Kerne + Ansprechen bzw. nutzen können zb. Battlefield 1 und Titanfall 2 etc. (auch wenns nur wenige games sind)
4 Kerne bzw. nen i5 der 2000/3000/4000 er reihe reichen für wie geschrieben die Meisten Games weil die nur bis 4 Kerne nutzen. Es gibt hier genügend Leute im Forum die mal als beispiel ne GTX 1060 /1070/1080 hatten in Verbindung mit ner i5 der 2000/3000/4000 er reihe teils sogar der 6000er reihe bzw non K modelle. Die haben alle auf nen I7 mit 4 Kernen / 8 threads (gebraucht) oder nen ryzen 4 1400/1500x oder 1600/X oder höher bzw. auf nen I7 der 2000/3000/4000/6000 reihe umgestiegen das, das Problem gelöst hatte. Das Hyperthreading bringt durch aus was , auch wenns wie du schriebst nur 30% sind.

Das es was bringt steht nicht zur Debatte, sonst gäb es ja kein HT.

Aber jemanden für 20 € mehr 4 Threads zu empfehlen oder halt für 29 für 2 Kerne und 6 Threads mehr steht halt in keinem Verhältnis und das würde es auch nicht bei 40 € aufpreis stehen. ;) (Preis Quelle)

An den TE, gehe unter dem Sofa nach den restlichen 20 € suchen und nimm die 290 € Config von Sweetangel1988
 
Es ist gut, dass jeder seine eigene Meinung hat. Aber gerade mit den "alte Sockel kaufen". Der eine sagt ja, der andere nein.
Nun weiß ich (der nicht auf den aktuellen Stand ist) nicht, was er nun kaufen soll.

Also sollte man das Geld in einem AM4 investieren oder (wie h00bi zb jetzt geschrieben hat) gebraucht einen i5 2400 z.B. kaufen?

So bis 250/270€ ist OK, wenn ich da einen Ryzen 1600 mit allen drum und dran bekomme, würde es ja passen... oder liegt das zusammen dann deutlich höher?


Also,
50€ für ein setup mit dem du die spiele auf low in fhd spielen kannst fänd ich prima.
selbst auf mittleren details könnte man das ein oder andere spielen oder man geht auf 1650*1050 runter

mit einem 2400er system könntest du in 1650*1050 mit ~50fps auf low rechnen
mit der q9550 mit in fhd ~35fps
auf high jeweils die hälfte
du darfst halt nicht vergessen, das bei einer besseren cpu als nem c2q deine grafik zum bottleneck wird.




hier wäre ungefair dein setup mit nem 50€ upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schokokeks

Ich sag ja nur wen sein Budget wirklich nur bei 270 Euro (Das absolute limit ist). Dan wäre es nicht verkehrt unbedintg nen 1400/1500x zu kaufen SMT macht sich in PUBG schon bemerkbar (Wenn ers zocken sollte oder will).
Hier gabs mal 1 der kamm mit nen ryzen 3 1200 in PUBG bzw hatte vorher nen 1600er ans cpu limit bzw. hatte richtige laggs.


Nen Ryzen 1600 steht P/L aktuell halt aktuell ganz oben diese 20 euro mehr für die CPU für 2 kerne /4 threads sind lohnenswert. Sofern er die 20 euro zusammenkratzen kann.


@chauken

Das Problem ist manche games bzw. viele setzen 8 GB + vorraus , das ist aktuell wirklich nicht viel.
Der 2400 G würd ca 2 GB + von den Ram fressen (für die Grafikeinheit), er hätte dan nur 6 GB Ram .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die q6600, 5gb ram und dem Board dürfte er nochmal 10€ aus der Bucht oben drauf setzen.
Aber Pubg find ich da neben Origins und FC 5 als Messlatte unangebracht :)
Beim 1600 geb ich dir recht. :eek:
Mit Ram hab ich nie Probleme, eher mit Vram... Details Details....
Der 2400g lohnt nur wenn man die Grafik NICHT nutzt :d
Würd dennoch zum 2600k tendieren, da er das evtl. schon für 150 bekommt und dann schonmal 100 für ne 1050 ti über hat "wenns Geld knapp ist"

ps: für die 570 dürfte er auch noch 50€ kriegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chauken das Problem beim Intel i7 2600K

Man kriegt die non Z Boards ziemlich günstig bzw. kann dan den i7 2600k nicht übertakten. Die Z Boards sind ziemlich teuer gebraucht , weil man die nicht mehr neu kaufen kann bzw. wegen den alter.

Zumindestens was die Leistung unübertaktet gebraucht angehen tut , sowie günstiger als nen i7 2600k besser wäre. Wäre nen Intel Xeon 1230v3/1231v3 oder nen i7 4770 kriegt man schon öfers unter 100 Euro + nen Board H87/B87 dazu kriegt man schon für ca 60 Euro (gebraucht) https://www.ebay.de/itm/AsRock-H97-Anniversary-Intel-Sockel-1150-DDR3-Mainboard-Motherboard/123067011729?hash=item1ca75d9291:g:ZKMAAOSwqHBa27P4

Wenn er die CPU für 100 kriegen würde + Mainboard für 60 euro = 160 Euro (etwa) + 16 gb ram kriegt man auch schon für 80-90 euro (ddr 3 pc 1600). wäre er bei 240-250 euro. aber er müsste noch nen cpu kühler für ca 20-25 euro dazu kaufen dan wäre er bei 260-275 euro evlt noch versandkosten dazu.
Aber das rechnet sich halt auch nicht weil für für ca 15-30 Euro mehr man nen Ryzen 5 1600+ Board + 8 GB ram ddr 4 + cpu k ühler (boxed kriegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst also was es dir damals gebracht hatte mehr ausgeben als für einen E6600, der überwiegend empfohlen wurde, mit dem wärst du nicht ansatzweise so weit gekommen. Ob sich das auf die aktuelle Situation 1:1 übertragen lässt, mag ich bezweifeln, aber eine Tendenz für einen 6 Kerner lese ich da schon raus.

Bist du dir da sicher?

Ich behaupte mal der Q6600 wird den gamern quasi nichts gebracht haben.

Zum Release brauchte kein Game 4 Kerne und als dann langsam Spiele raus kamen die 4 Kerne brauchten (BF3?), war der Q6600 zu langsam :d

Damals hat es absolut Sinn gemacht nen deutlich billigeren Dualcore zu kaufen und dann später iwann z.B. auf nen i5 umzusteigen.
 
Nicht einzeln, als bundle.
komplett pc...
für 150-200 vma
seinen kann er dann für 80 in der buch verhauen und sich ne gute gebrauchte grafik dazu holen.
dann hatz er ein 100% upgrade, sowohl ram, sowohl cpu, sowohl gpu

ultrastarke cpu mit billig grafik 270€ niedrige details auf fhd oder 1680*1050
gute grafik gute cpu 250€ hohe details auf fhd ohne sa
schwache grafik, schwache cpu "ausreichend für low" 50€ niedrige details auf fhd oder 1680*1050

wenn ihm low reicht siehe post 1, q9550
wenn ihm low reicht, er später ne 1070 ti aufrüstet ryzen 1600
wenn er ein komplettsystem für hohe details will 2600k, 2500k, 2400 + passende grafik, 1050 ti oder gtx 1060
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh