Alter Q6600 aufrüsten

Ok wenns man so günstig kriegt hab ich nichts gesagt @ chauken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ihr verwirrt mich ziemlich, muss ich sagen. Ist der 2600 jetzt schlechter, als der 1600? Weil es oben so klingt...
Ich muss mir das alles übermorgen nach meinem Arbeitstag nochmal in Ruhe durchlesen.

Also wie gesagt Low reicht mir, aber ich will auch das nächste AC als Beispiel noch zocken wollen. Und wenn ich jetzt 50€ rein stecke und kann nach einem Jahr dann wieder aufrüsten...dann macht das ganze keinen Sinn.

Ich muss auch ehrlich sagen (wenn ich mir das recht überlege) ist mir die ganze Aufrüsteten eigentlich keine 250€ wert...und da kommt ja noch eine GPU dazu. .....Ja ich weiß, ich möchte aktuelle spiele spielen (zumindest selten) und das kostet eben. In den sauren Apfel muss ich beißen. Nur jetzt 50€ ausgeben und in einem Jahr dann wieder, das wird sich nicht rechnen. Da lieber jetzt ordentlich (und doch preisgünstig) und dann viele Jahre wieder ruhe haben.

Den Q6600 habe ich übrigens damals geschenkt bekommen. Ich hatte den E6600. Und geschenkt habe ich ihn genommen.;)
 
Also ihr verwirrt mich ziemlich, muss ich sagen. Ist der 2600 jetzt schlechter, als der 1600? Weil es oben so klingt...
Ich muss mir das alles übermorgen nach meinem Arbeitstag nochmal in Ruhe durchlesen.

Also wie gesagt Low reicht mir, aber ich will auch das nächste AC als Beispiel noch zocken wollen. Und wenn ich jetzt 50€ rein stecke und kann nach einem Jahr dann wieder aufrüsten...dann macht das ganze keinen Sinn.

Ich muss auch ehrlich sagen (wenn ich mir das recht überlege) ist mir die ganze Aufrüsteten eigentlich keine 250€ wert...und da kommt ja noch eine GPU dazu. .....Ja ich weiß, ich möchte aktuelle spiele spielen (zumindest selten) und das kostet eben. In den sauren Apfel muss ich beißen. Nur jetzt 50€ ausgeben und in einem Jahr dann wieder, das wird sich nicht rechnen. Da lieber jetzt ordentlich (und doch preisgünstig) und dann viele Jahre wieder ruhe haben.

Den Q6600 habe ich übrigens damals geschenkt bekommen. Ich hatte den E6600. Und geschenkt habe ich ihn genommen.;)


Das ist sehr unterschiedlich beim i7 2600k vs Ryzen 5 1600 bei manchen Games ist der i7 2600k besser bei manchen der Ryzen 5 1600 besser. Aber in der Multicore Leistung i st der Ryzen 5 1600 besser wegen 2 Kerne / 4 threads mehr.

Ich würd trotzdem auf den Ryzen 5 1600 umsteigen alleine weil 2 Kerne / 4 threads mehr und aktuellere plattform bzw. ddr4 speicher .
 
Die Jungs weiter oben schreiben manchmal ziemlich verwirrend... ;)

Der 2600 ist natürlich besser als der 1600. Dafür ist letzterer günstiger, weil Auslaufmodell. Wenn dir Low reicht und du keine große Reserve brauchst, dann greif zu einem modernen Quadcore mit 4 oder 8 Threads. Ob das nun ein AMD oder Intel ist, ist erstmal Wurst. Und wenn du länger Ruhe haben willst, dann nimmst du einen RyZen 1600 im Abverkauf. Die Teile sind immernoch sehr gut (der 2600 ist kaum schneller), aber bald hoffentlich sehr günstig zu haben. Nachteil: Du brauchst Cpu, Ram und Board. Aus deinem Q6600 passt halt nix mehr.

Nochmal zu der Idee in dein jetziges System eine SSE4.1 Cpu zu setzen: Einen Sockel 771 Xeon bekommst du mit Glück für <20€. Dann noch so kleine Aufkleber um das Ganze kompatibel zu machen ~2€. Ist aber trotzdem wie ein totes Pferd weiterzureiten, keine Frage.
 
@TE: Schreib mir mal bitte wo Du herkommst. Ich hätte vermutlich die richtige Hardware für dich, möchte jedoch nicht Versenden.

Gruß Nico
 
Die Jungs weiter oben schreiben manchmal ziemlich verwirrend... ;)

Der 2600 ist natürlich besser als der 1600. Dafür ist letzterer günstiger, weil Auslaufmodell. Wenn dir Low reicht und du keine große Reserve brauchst, dann greif zu einem modernen Quadcore mit 4 oder 8 Threads. Ob das nun ein AMD oder Intel ist, ist erstmal Wurst. Und wenn du länger Ruhe haben willst, dann nimmst du einen RyZen 1600 im Abverkauf. Die Teile sind immernoch sehr gut (der 2600 ist kaum schneller), aber bald hoffentlich sehr günstig zu haben. Nachteil: Du brauchst Cpu, Ram und Board. Aus deinem Q6600 passt halt nix mehr.

Nochmal zu der Idee in dein jetziges System eine SSE4.1 Cpu zu setzen: Einen Sockel 771 Xeon bekommst du mit Glück für <20€. Dann noch so kleine Aufkleber um das Ganze kompatibel zu machen ~2€. Ist aber trotzdem wie ein totes Pferd weiterzureiten, keine Frage.


@TZK wir meinten den Intel i7 2600k nicht den Ryzen 5 2600/X .

Bei 270 -290 Euro Max Budget ist kein Ryzen 2600/x möglich^^. Wenn man Mainboard+Ram noch bei hollen muss^^.
 
Also ihr verwirrt mich ziemlich, muss ich sagen. Ist der 2600 jetzt schlechter, als der 1600? Weil es oben so klingt...

q6600 2960pkt intel 2007?
q9550 4000pkt intel 2008
2600k 8000pkt intel 2011
1600 12000pkt amd 2017

deine grafik 4400pkt in 1080p ohne sa
~8800pkt in 720p ohne sa

es gibt noch einen 2600x aus 2018 der steht aber nicht zur frage.
das 1600 macht schon sinn, wenn du in zukunft ~600€ in eine grafikkarte investierst

zu deinem budget passt ein komplettset aus intel 2400 6000pkt + 1050 ti 4gb 6000pkt + 8gb ram

@TZK wir meinten den Intel i7 2600k nicht den Ryzen 5 2600/X .

Bei 270 -290 Euro Max Budget ist kein Ryzen 2600/x möglich^^. Wenn man Mainboard+Ram noch bei hollen muss^^.


Bei den Flüchtlingen um die Ecke bekommt man fast alles :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@chauken

Wenn die vor AMD/Intel und co geflohen sind bzw. sachen günstig verticken wärs doch nice :P.

PS: Bin morgen den 24.04.2018 für 1-2 tage in Krankenhaus Operation <.< (Kein bock).
 
Schööön - dann wird's wieder ruhiger hier ...
Trotzdem schon jetzt gute Besserung
 
@TZK wir meinten den Intel i7 2600k nicht den Ryzen 5 2600/X .

Und warum sollte man jetzt noch einen Intel 2600(K) nehmen, wenn ein RyZen 2200g ähnlich leistungsfähig ist? Also außer, wenn der Preis MEGA gut ist. Mit dem 2200G könnte man später noch auf einen AMD 2600X oder 2700X upgraden, mit dem Intel 2600K hat man sich eine der besten Cpus einer bereits toten Plattform ins Haus geholt. Ein Upgrade vom 2600K auf den 3770K wäre dort sinnfrei.

Auch von mir gute Besserung :)
 
Hey mücke,
hab gerad gesehen

deine graka ram cpu board in der bucht +60€
+250€
macht +310
ne g5400 62€ ca. 5400pkt onlinehändler
nen passendes board gigabyte h310m 54€ onlinehändler
passenden ram 8gb 80€ onlinehändler
ne 1050 ti 4gb 120€ ca. 5800pkt bei ebay
macht
310
-310
= bingo ;)

coffelake 2018 upgrade
 
Schön von vier Kernen auf zwei "upgraden" :stupid:
 
Und warum sollte man jetzt noch einen Intel 2600(K) nehmen, wenn ein RyZen 2200g ähnlich leistungsfähig ist? Also außer, wenn der Preis MEGA gut ist. Mit dem 2200G könnte man später noch auf einen AMD 2600X oder 2700X upgraden, mit dem Intel 2600K hat man sich eine der besten Cpus einer bereits toten Plattform ins Haus geholt. Ein Upgrade vom 2600K auf den 3770K wäre dort sinnfrei.

Auch von mir gute Besserung :)


Erstmal danke bin seit gestern aussen Krankenhaus raus.
Von Chauken kamm der vorschlag mit den i7 2600k wegen den Begrenzten Budget, das er sich ggf. ne Stärkere Grafikkarte als die vorhanden GTX 570 rein bauen könnete. Würd das auch nicht mehr machen , da eher wenn ne grafikkarte dabei sein muss nen G4560 oder sowas hollen =X.


@Chauken auch danke.
 
WB :)
guck dir mal den g5400 an ist der Coffelakenachfolger vom g4560
kann man im bundle mit mainboard für 120€ kaufen und bald bei ebay für 100
 
WB :)
guck dir mal den g5400 an ist der Coffelakenachfolger vom g4560
kann man im bundle mit mainboard für 120€ kaufen und bald bei ebay für 100

Danke

Hab mir benchmarks angeguckt der Unterschied zur vorherigen Generation ist jetzt nicht so hoch. Man muss auch ehrlich dazu sagen, das die eigendlich vom Budget bzw. kernen für den Desktop/office bereich ausgelegt sind.


100 Euro -120 Euro sind ok. Konntest ja schon vorher nen G4560 für teils ca 47 Euro kaufen + Asrock Mainboard H110 v3 für <50 für insgesamt unter 100 euro
 
@TE: Schreib mir mal bitte wo Du herkommst. Ich hätte vermutlich die richtige Hardware für dich, möchte jedoch nicht Versenden.

Gruß Nico

Dresden bzw. Freiberg ;)


@all: Den Rest lese ich mir Samstag mal in Ruhe durch. Alles ziemlich verwirrend, wenn man nicht mehr auf dem laufenden bei Komponenten ist. ;)
Dann entscheide ich, was ich mache bzw. frage hier nochmal nach.
Konnte es aufgrund der Zeit jetzt nur ganz schnell überfliegen.
 
Und warum sollte man jetzt noch einen Intel 2600(K) nehmen, wenn ein RyZen 2200g ähnlich leistungsfähig ist?

Läuft Win 7 eigentlich mit den AMD CPUs? Ich dachte da war was oder war das bei Intel?

Hat der TE wenigstens 64bit oder nur 32bit als Win 7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft Win 7 eigentlich mit den AMD CPUs? Ich dachte da war was oder war das bei Intel?

Hat der TE wenigstens 64bit oder nur 32bit als Win 7?

Die 6te gen von intel untersützt nurnoch ab win 10
aber das dürfte ja dank creators update kein problem sein, da man win 7 und win 8 kostenlos auf win 10 updaten kann.

Wenn man googelt bekommt man amd meldungen, das peripherie auf den ryzen setups mit z.b. win 7 nicht laufen, was weiter dahinter steckt kp.
amd lässt ein halt ins fettnäpfchen treten und intel ist fair und klärt vorher drüber auf.
 
Die 6te gen von intel untersützt nurnoch ab win 10
aber das dürfte ja dank creators update kein problem sein, da man win 7 und win 8 kostenlos auf win 10 updaten kann.

Wenn man googelt bekommt man amd meldungen, das peripherie auf den ryzen setups mit z.b. win 7 nicht laufen, was weiter dahinter steckt kp.
amd lässt ein halt ins fettnäpfchen treten und intel ist fair und klärt vorher drüber auf.

Also das mit dem Upgrade von Win7/8/8.1 auf Win10 (derzeitige aktuellste Version ist immer noch 1709, weil Microsoft das Spring-Creators-Update auf Version 1803 in letzter Minute zurück gezogen hat, da drin soll ja das Thema "Meltown" und "Spectre" endlich gefixxt worden sein) geht leider nur noch mit dieser Methode: Windows 10 sauber installieren! - YouTube

@FSB_Mücke: Ich würde Dir mal vorschlagen, das Du Dich im MP mal nach einem gebrauchten RyZEN-5-1600/1600x bzw. nach einem gebrauchten RyZEN-7-1700/1700x mal umschaust (immerhin bist Du ja hier im Forum seit mehreren Jahren Mitglied), dazu ein nagelneues B350-Board sowie einem DDR4-2400-Dual-Channel-RAM-Kit oder höher getaktet mit Dual-Rank-Organisation
 
Zuletzt bearbeitet:

Alabaman

Er hat eine GTX 570 aktuell bzw. leistung technisch tuen die sich nicht allzuviel mit der APU.
Davon abgesehen gehen noch 2 GB flöten für die APU also Arbeitsspeicher.
Ein Ryzen 1600 für <150 Euro wäre gleich Sinnvoller . Sowie man kauft generel bei AMD Ryzen kein 2666er ram sondern mindestens 3000er. Bzw. der G.SKILL Aegis ram (3000er ) kriegt man für ca 75-78 Euro standardmässig ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweetangel1988:

Alabamaman hat da einen Dual-Rank-RAM-Riegel in den Vorschlag reingesetzt, die laufen auf RyZEN-Systemen zügiger als auf Intel-Systemen (die RyZEN's kommen damit dank der Ifinity-Fabric einfach besser zurecht als die Intel's, da muss man nicht unbedingt 3000er DDR4-RAM haben). Übrigens ist es bei den RyZEN-APU's sinnvoller gleich auch noch auf Dual-Channel zu setzen, weil bei einem RAM-Riegel hätte man eine Speicher-Anbindung von 64-Bit gerade mal, bei einem Dual-Channel-DualRank-RAM-Kit liegt die Speicher-Anbindung bei 128-Bit und genau davon profitiert die Vega-Grafikkarte einer RyZEN-APU, das ist gut vergleichbar mit der VRAM-Speicheranbindung von dezitierten Grafikkarten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh