Alter Router als Switch - Sicherheitsbedenken?

Fulgent

Enthusiast
Hallo Luxxer,
ich möchte gerne einen alten Router als Switch in meinem Netzwerk einsetzen. Es handelt sich um einen D-Link DGL-4100 und die neuste Firmware ist von 2010. Als Internetrouter nutze ich einen Fritzbox 7390.
Meine Fragen: Ich habe ein Kabel zur Fritzbox an Port 1 und an Port 2 und 3 meine PCs. Muss ich mir Sorgen um die Internetsicherheit machen, da der D-Link schon älter ist? Wenn ich das so schalte, dann kann ich nicht mehr auf den D-Link zugreifen, ist das normal? Es scheint dem D-Link egal zu sein, ob ich DHCP ein- oder ausschalte, funktionieren tut es so oder so :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der D-Link nur als Switch arbeitet (DHCP dann auf jeden Fall aus!), dann gibt es keine Sicherheitsbedenken. Du musst halt nur dem D-Link eine feste IP im Bereich der Fritzbox geben, z.B. 192.168.178.2, dann kannst du trotz deaktiviertem DHCP mit dieser IP auf den D-Link zugreifen.

Fragt sich nur, warum der TE auf den D-Link zugreifen will, wenn er eh nur die Switchfunktion nutzt.

Woher soll ich denn das wissen, frag den TE. Vielleicht, um dort gewisse Dinge einzustellen, LAN-Ports zu konfigurieren oder was weiß ich. Klar, er kann auch die IP des D-Link unverändert lassen und nur DHCP deaktivieren. Aber um halt DHCP wieder aktivieren zu können, muss er auf den D-Link zugreifen können. Wobei er dann ja einfach nur die IP seines Rechners an die IP des D-Link anpassen muss.

@matthschu: Danke für die prompte Antwort. Das mit dem IP Bereich der Fritzbox hat auch einwandfrei geklappt, wenn ich jetzt die IP wieder ändern will/muss, oder aus welchen Gründen auch immer auf den D-Link zugreifen will, muss ich nicht erst wieder umkabeln/rumkonfigurieren. Warum DHCP aus muss, weiß ich noch nicht, aber ist auch nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das DHCP auf dem D-Link aus muss ist ganz einfach zu erklären, in einem Netzwerkbereich darf es immer nur einen DHCP-Server geben, da sich diese ansonsten in die Quere kommen können und damit hat man dann IP-Salat. Anders wäre der Fall natürlich wenn man den D-Link über den WAN-Port verbindet, da man dann, je nach Konfiguration, 2 getrennte Netze erhält.

Es ging darum, daß man, nutzt man die Switchfunktion des Routers, eh keine Einstellungen, das Switching betreffend, vornehmen kann.

...stimmt....wobei...kann der DGL-4100 evtl AP-Mode?...*vielleicht* wird der WAN-Port ja dann dem Switch zugeschlagen und der TE hat einen 5-Port Switch draus gemacht ;)
Edit:...wohl nicht...ist ja kein WLAN-Modell und dd-wrt läuft auch nicht drauf, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Den WAN Port hab ich nicht zur Zusammenarbeit als Switch überreden können, hab auch nichts Richtung Access Point in der Konfiguration gefunden. Dd-wrt ist nicht drauf und soweit ich das sehe gibt es das auch nicht für den, oder die WLAN Version (DGL-4300), die ich auch noch hier liegen habe.
Ob der 4300er AP-Mode hat weiß ich nicht, aber ich brauch auch garkeine 5 Ports. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh