Alter Server - Neues OS (weg von Windows)

Equilibrium

Reihensechser
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
6.711
Ort
Hochheim
Tach Zusammen,

im Rahmen meines Programmes "weg von Win" suche ich ein neues OS für meinen Server.
Der besteht im Grunde aus folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-B75M-D3V, Chipsatz: Intel B75
Intel Pentium G2100T, 2x 2.60GHz
Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Adaptec RAID 3405
1x Mtron Mobi SSD 32GB (OS)
4x WD Red 3TB (Daten-Raid)

Dienen soll das ganze in erster Linie als Datengrab und soll vor allem gut mit meinem iMac zusammenspielen.
Was nimmt man da am Besten? :)

Danke im voraus für Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach Zusammen,

im Rahmen meines Programmes "weg von Win" suche ich ein neues OS für meinen Server.
Der besteht im Grunde aus folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-B75M-D3V, Chipsatz: Intel B75
Intel Pentium G2100T, 2x 2.60GHz
Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Adaptec RAID 3405
1x Mtron Mobi SSD 32GB (OS)
4x WD Red 3TB (Daten-Raid)

Dienen soll das ganze in erster Linie als Datengrab und soll vor allem gut mit meinem iMac zusammenspielen.
Was nimmt man da am Besten? :)

Danke im voraus für Antworten.


Für die Datensicherheit am Besten was mit ZFS (FreeNAS, Solaris, ZoL) mit netatalk für den Mac.
Den Adaptec dazu aber weglassen (Sata/AHCI nehmen). Für das OS geht jede Platte oder ein schneller USB Stick ab 16GB. Die SSD kann man dann als Lesecache füe bessere Performance nehmen

Für Solaris (da kommt ZFS her, mein Favorit ist OmniOS) habe ich ein miniHowTo
http://www.napp-it.org/doc/downloads/napp-it.pdf
 
Der SLC der Mobi ist nicht tot zu kriegen was? :)

Mit FreeNAS hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sehr easy für den User, quasi klickibunti.
 
Ich hab ne kiste mit openmediavault laufen (auch auf einer mtron) und bin sehr zufrieden damit.
 
Der SLC der Mobi ist nicht tot zu kriegen was? :)

Mit FreeNAS hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Sehr easy für den User, quasi klickibunti.

das stimmt, die mtron/slc erscheint aktuell unkaputtbar. :)

das board hat sechs sata ports, ich könnte den adaptec durchaus weglassen. sollte ich das tatsächlich lieber dem OS überlassen?

von ominos habe ich bisher noch nichts gehört. freenas habe ich zumindest schon mal gehört. zfs geht da wohl auch.

edit: für was benötige ich netatalk? im endeffekt soll das nur als datengrab dienen, selbst timemachine muss nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt, die mtron/slc erscheint aktuell unkaputtbar. :)

das board hat sechs sata ports, ich könnte den adaptec durchaus weglassen. sollte ich das tatsächlich lieber dem OS überlassen?

von ominos habe ich bisher noch nichts gehört. freenas habe ich zumindest schon mal gehört. zfs geht da wohl auch.

edit: für was benötige ich netatalk? im endeffekt soll das nur als datengrab dienen, selbst timemachine muss nicht unterstützt werden.

ZFS ist ursprünglich eine Entwicklung von SUN für Solaris. Da ist es nach wie vor am ausgereiftesten/schnellsten und es gibt den Windows-kompatibelsten SMB Server außerhalb von Windows.

Nachdem Oracle Solaris und SUN aufgekauft hat, wurde allerdings das freie OpenSolaris-Projekt beendet. Glücklicherweise gibt es einen freien Fork von Solaris (Illumos) mit den wichtigsten Storageserver-Distributionen OmniOS und OpenIndiana. Von beiden ist derzeit OmniOS "stable" und die aktuellste freie ZFS Umsetzung überhaupt.

BSD (FreeNAS) und Linux (ZoL) benutzen Illumos ebenfalls als Quelle für ihre ZFS Anpassungen.

ps
-netatalk wird nur für TimeMachine benötigt.
-Hardware Raid und ZFS ist ein nogo. ZFS kann das ohnehin viel besser via Software Raid.
Es gibt heutzutage nur noch sehr wenige sinnvolle Anwendungen für Hardware-Raid - meist unter Windows-
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich schaue mir dein mini-howto mal genauer an.

hoffe, das ist auch für anfänger geeignet. ;)
 
So, ich reaktivieren meinen Thread mal.
Das Thema hat geruht, da ich beruflich sehr unter Druck stehe. Hatte am WE etwas zeit und hatte mich nach dem Lesen diverser Lektüre für FreeNas entschieden... zumindest bis ich den Haken an der Geschichte fand.
Sowohl das Manual als auch das Supportforum rät entschieden bei ZFS zu ECC RAM - das ist natürlich verdammt blöd für mich, da mein Board kein ECC unterstützt.
 
was haltet ihr eigentlich von open media vault?
 
Dienen soll das ganze in erster Linie als Datengrab und soll vor allem gut mit meinem iMac zusammenspielen.
Was nimmt man da am Besten? :)

XPEnology NAS • View topic - Installing XPEnology in PC

mit image

XPEnology NAS • View topic - XPEnology DS3612xs DSM 4.2 build 3211++ (repack v1.2)

die kannste verkaufen:
Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Adaptec RAID 3405
1x Mtron Mobi SSD 32GB (OS)

dafür 1 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/pqi-intelligent-drive-tiffy-16gb-a884159.html für OS (oder die Mtron Mobi SSD 32GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
pumuckel, noch nie gehört. ist dass das synology os auf einer selbstgebauten maschine?

edit: anscheinend ist das so. verückt was es alles so gibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche es jetzt erstmal mit OpenMediaVault.
system ist aufgesetzt und erstellung des raids läuft.
 
Ich kann OMV nur empfehlen. Es läuft in einer ESXi Maschine und verwaltet mein Datengrab. Hatte 0 Probleme es zum Laufen zu bekommen. Ist auch deutlich genügsamer als FreeNAS. Durchsatz liegt weit über dem, was der gleiche Rechner nur mit FreeNAS gebracht hat. Im Prinzip ist die Platte genauso schnell, als ob diese intern verbaut ist =)
 
habe omv jetzt ein paar tage auf dem server - bin bisher sehr zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh