Alternate-Attax Gaming Rechner 2007

FriedMayo

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2018
Beiträge
45
Hallo liebes Forum,

ich hatte Anno 2007 den unten aufgeführten Rechner geschenkt bekommen, der das Branding des noch heute aktiven eSport-Vereins Attax trägt.

Da ich dieses Schmuckstück auf dem Dachboden wieder gefunden habe und kurz davor war, ihn zum Wertstoffhof zu karren, würde ich gerne von euch wissen, ob es sich hierbei eher um einen Haufen Schrott oder gar um ein "Sammlerstück" handelt.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Einschätzungen und wünsche euch einen angenehmen Ausklang des Jahres 2020.

Screenshot_20201228-145418.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spezifikationen sind auch für damalige Verhältnisse eher obere Mittelklasse.
2x1GB RAM
8800GTS 320
C2D E6400

Das Gehäuse sieht OK aus.
Wertvoll könnten höchstens Mainboard und RAM sein, der Rest ist für eine Stiftung zu missbrauchen.
 
Die Spezifikationen sind auch für damalige Verhältnisse eher obere Mittelklasse.
2x1GB RAM
8800GTS 320
C2D E6400

Das Gehäuse sieht OK aus.
Wertvoll könnten höchstens Mainboard und RAM sein, der Rest ist für eine Stiftung zu missbrauchen.
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Inwiefern könnten Mainboard und RAM denn von Wert sein? Sind funktionsfähige alte Mainboards und DDR2 RAM bei Liebhabern von Interesse?
 
Mach mal Fotos, besonders vom Namen.
Da das aber ein Mittelklasserechner ist, vermute ich darin eher OEM-Hardware ohne besondere Alleinstellungsmerkmale-
 
Mach mal Fotos, besonders vom Namen.
Da das aber ein Mittelklasserechner ist, vermute ich darin eher OEM-Hardware ohne besondere Alleinstellungsmerkmale-
IMG_20201228_143252.jpg
IMG_20201228_153946.jpg
IMG_20201228_153958.jpg


GPU ist eine GTX 650 Ti, die für meinen Bruder seinerzeit eingebaut wurde.
 
Laut Bildern ist ein Gigabyte EP35-DS3 da drin. Solide, aber nix besonders wertvolles ;)
 
Legenden sehen anders aus...sorrz 🎻
vielleicht was für
ist nicht böse gemeint :-)
 
Danke.
Würde ja heißen, du hast 2x1 GB Kingston HyperX und 2x2 GB Samsung verbaut. Wären dann 6 GB gesamt, so sieht es auch auf dem obigen Bild aus.
 
Ist eher was für den Verschekethread hier. Zum wegwerfen zu schade aber zum verkaufen lohnt nicht.
 
Ich spiele mit dem Gedanken das System auszuschlachten, RAM, HDD, 650 Ti und den einen 120er Lüfter zu behalten.

Das Gehäuse werde ich aus Nostalgie, da es 2007 mein erster Rechner war, wohl behalten und da irgendwann ein System reinsetzen, wenn ich meinen eigentlichen PC upgrade. So als PC bei meinen Eltern 😁 Zumal ich den riesigen Lüfter am Side-Panel schon kurios und faszinierend finde.

Vielleicht Rahme ich mir den RAM und CPU ein und hänge den Spaß an eine kahle Wand 😋

Vielen lieben Dank für den ganzen Input!☺️👍
 
Wieso schreibst du jetzt wieder was von anderer Hardware ? Oben hieß es 8800 GTS und nun 650 Ti ;) Auch das mit dem RAM: 2x1 GB und dann waren es auf einmal 6 GB gesamt :d
 
Die Specs habe ich aus der Anzeige genommen. Der TE hat nichts zur verbauten Hardware gesagt ;)
Aber da der Rechner verbessert wurde, wäre die CPU vielleicht einen Blick wert..
 
Ach du warst das, habe ich gar nicht gesehen, dachte der Threadersteller hatte das gepostet ;) Sorry.
CPU könnte vielleicht ein Quadcore drunter stecken.
 
da es 2007 mein erster Rechner war, wohl behalten und da irgendwann ein System reinsetzen, wenn ich meinen eigentlichen PC upgrade.

Vielleicht Rahme ich mir den RAM und CPU ein und hänge den Spaß an eine kahle Wand 😋
Gigabyte Boards aus der Zeit sind sehr zuverlässig. Mir persönlich ist noch keins kaputt gegangen und Bekannte nutzen ep35/ep45 Boards seit 13+ Jahren...das will schon was heißen
Kleiner Tipp: Nagel dir das Board mitsamt CPU und Ram an die Wand. Wirst dich ärgern wenn du das einfach so entsorgst...immerhin dein erster Rechner. Wirst du erst vermissen, wenns weg ist ;)
 
relativ. Meinen 386er mit der Gravis Ultrasound vermisse ich nicht. War halt ein "Ding".
Was er heute für jemand anderen wert wäre, steht auf einem anderen Blatt.
3dxf voodoo usw. was dafür gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnlichen PC aber mit 4 GB RAM - lief mit Windows 10 als Office Rechner noch ok. Wenn man nur surfen will und Emails checkt vielleicht noch interessant. Ich verschenke sowas an soziale Markthäuser oder ähnliches.

Persönlich hat man doch dafür eigentlich keine Verwendung mehr.
 
Vielleicht ein Extreme, alles schon gegeben der eine unscheinbare P4 Rechner von Kleinanzeigen. Einfach mal ein Pentium 4 Extreme 3,4GHz darunter gewesen :fresse:
 
Die Specs habe ich aus der Anzeige genommen. Der TE hat nichts zur verbauten Hardware gesagt ;)
Aber da der Rechner verbessert wurde, wäre die CPU vielleicht einen Blick wert..
IMG_20201228_191619.jpg

Die CPU ist ein Core 2 Duo E6750.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gigabyte Boards aus der Zeit sind sehr zuverlässig. Mir persönlich ist noch keins kaputt gegangen und Bekannte nutzen ep35/ep45 Boards seit 13+ Jahren...das will schon was heißen
Kleiner Tipp: Nagel dir das Board mitsamt CPU und Ram an die Wand. Wirst dich ärgern wenn du das einfach so entsorgst...immerhin dein erster Rechner. Wirst du erst vermissen, wenns weg ist ;)
So ist auch der Plan ☺️ Habe den Rechner auseinandergenommen. Board + CPU + RAM kommen in einem Rahmen an die Wand, Netzteil und Kleinkram wird entsorgt und das Gehäuse wird wieder verwendet, sobald ich meinen jetzigen PC upgrade und ne neue Heimat für die jetzigen Komponenten suche 👍
 
Der große Lüfter scheint der gleiche wie im AeroCool ExtremEngine 3T zu sein. Allein deshalb ist es schon wert, das Gehäuse zu behalten. Frischluft kann man nie genug haben.
Mit ein paar Handgriffen kann der Lüfter auch nach außen verlegt werden, worduch auch große Grafikkarten verbaut werden können.
 
100 Leute haben wir gefragt: Nennen Sie ein ATX Gehäuse
CS601 Top Antwort! :ROFLMAO:
Bei 100 Nerds würde es vielleicht sogar stimmen, lol
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Zumal ich den riesigen Lüfter am Side-Panel schon kurios und faszinierend finde.
Soetwas war damals der letzte Schrei und hatten einige Gehäuse zu bieten, siehe Post von seafs oder Sharkoon Rebel 9 und 12. Mich ärgert es bis heute, dass ich 2010 mein Tacens Aluminium HT Extreme (alias "der Plattenspieler") verkauft habe.
ht005.jpg
Der Drehregler an der Front war für den Lüfter, nicht für die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen großen Lüfter kann man notfalls noch als Ventilator im Sommer, oder als Gemüsezerkleinerer benutzen.

VG 😀
 
Soetwas war damals der letzte Schrei und hatten einige Gehäuse zu bieten, siehe Post von seafs oder Sharkoon Rebel 9 und 12. Mich ärgert es bis heute, dass ich 2010 mein Tacens Aluminium HT Extreme (alias "der Plattenspieler") verkauft habe.
Anhang anzeigen 567534
Der Drehregler an der Front war für den Lüfter, nicht für die Lautstärke.
Ein Drehregler für den Lüfter ist nun wirklich geil 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh