[Kaufberatung] Alternativ Kühler für HD6850

M

matzek21

Guest
Hi,

ich suche für eine Sapphire Radeon HD 6850 einen alternativen Kühlkörper, da ich ein kleiner "Silent-Freak" bin.
Könnt ihr mir vielleicht sagen welcher Grafikkartenkühler für die 6850 passt und auch was taugt, wäre schön wenn man einen 120er Lüfter montieren könnte.

Was sagt ihr zum Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 ?

Gruss
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der S1 ist ein solider Kühler, mit dem bekommst du deine 6850 leise.

Wie hoch ist das Budget, vllt. kommt auch ein Prolimatech MK13 (ich werde nächste Woche testen ob der MK13 auf die Sapphire 6850 passt) oder ein EKL Peter (EKL präsentiert Hochleistungskühler auf der Cebit - hardwaremax.net) in Frage.
Die Verarbeitung beider Kühler sind auf höchstem Niveau, deine Karte könnte möglicherweise mit einem 120mm Lüfter @300rpm gekühlt werden.

Ich besitze auch die Sapphire 6850 (ebenfalls Silent Enthusiast) und finde sie extrem leise jedoch höbar im IDLE.
Ist dir die IDLE Lautstärke zu hoch?
Falls dir die Karte nur unter Last zu laut wird, könntest du die Grafikkarte undervolten und die Lüftersteuerung so anpassen, dass die Karte unter Last nicht lauter wird:
Undervolting von i5 2500K und HD 6850 - hardwaremax.net

mfg dorndi

Hallo dorndi,

ich stelle grad ein neuen PC zusammen, und da soll es halt die Sapphire 6850 als Grafikkarte werden. Gehäuse wird ein LianLi V351B.
Komponenten sind noch nicht bestelllt, kann daher keine Aussage zur Lautstärke der Karte machen, aber laut Erfahrungsberichten soll der Lüfter nicht grad leise sein.
Egal, ich werde jedenfalls gleich einen vernünftigen Kühler montieren.
Bin mal gespannt ob der Prolimatech MK13 passt, kannst ja mal berichten.
Ansonsten werde ich zum Accelero S1 greifen.

Gruss
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
also ich hab mich da letztens auch mal informiert. Im Endeffekt habe ich mich dann für keinen entschieden, aber ich hab jetzt zumindest einen Überblick :).
Der MK 13 soll auf jeden Fall richtig gut sein. Aber welcher mich noch wesentlich mehr beeindruckt hat, ist der Thermalright Shaman. Auf deren Homepage steht zwar, dass der nicht passen soll, allerdings ist das wohl von anderen Anwendern bestätigt worden, dass das doch passt. Dazu was zu lesen
(Unofficial) 6800 Series Aftermarket Cooling Thread - Overclock.net - Overclocking.net
Da ich eigentlich meine beiden 6850er umrüsten wollte, dass aber platztechnisch nicht funktioniert, bleib ich jetzt erstmal bei den Stock Kühlern von Sapphire.
Grüße

Den Shaman bekomme ich auch nächste Woche, dann kann ich berichten.
Eigentlich sollte der Shaman nicht von mir getestet werden, da der Shaman laut Info eines kompetenten PC-Cooling Mitarbeiters (die kennen sich mit Thermalright so gut aus wie kein anderer Händler in Deutschland) nicht auf meine Sapphire 6850 passt.
Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden...

Die Sapphire 6850 ist sehr gelungen: http://geizhals.at/a582182.html
Das gute an der Karte ist, dass man den Lüfter auf die Minimaldrehzahl fixen kann, wenn man hohe Temperaturen unter Last in Kauf nimmt und die Grafikkarte kaum übertakten möchte.
Aber selbst die Minimaldrehzahl ist leise hörbar.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dorndi,

hast du den MK13 auf deine Sapphire 6850 montiert bekommen ?

Gruss
Matze

Hallo matzek, die Lieferung hat sich verzögert und wird erst morgen eintreffen, jedoch habe ich momentan Ferien sodass ich dich erst übernächste Woche benachrichtigen kann.

Weder der MK13 noch der Shaman passen auf die Sapphire 6850, da Bauteile auf dem PCB im Weg sind.
Da hilft auch kein biegen.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade das der MK13 nicht passt.
Danke für deine Info. Also geht die Suche weiter......

Gruss
Matze

Der AC TwinTurbo Pro ist angenehm leise, nun sind meine BeQuiet Silent Wings die Lärmquelle Nr. 1 in meinem Rechner. Das ist aber durchaus zu verschmerzen. :)

€: Ach ja, er ist auf einer 6850 PCS+ verbaut, die nochmal ein Stück übertaktet ist (910/1150). Der Originallüfter von der Karte hatte leider einen unangenehmen Frequenzbereich, deshalb musste er runter.

Zuletzt bearbeitet:
genau der richtige thread bei googel gefunden...bravo...=)

hab mich auch mit alternativen kühler für meine sapphire 6850 beschäfftigt aber nie was richtiges gefunden...

proll frage....was ist des beste was man für sein geld bekommen kann???
tatsächlich den arctic kühler??

und dieses Heatsink paket brauch ich auch noch?????????????????????

wollt mal fragen bevor ich das teil auspacken tu=)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh