Alternativ Kühler GTX 680

MW3

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
153
Ort
Frankfurt am Main
Hi Luxx,

Kurze Frage-kurze Antwort:

Ich habe eine GTX 680 EVGA und möchte einen anderen Kühler montieren.
Welche Alternativen haben ich?Mein Freund google hat nichts passendes gefunden :(

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wird wahrscheinlich noch nix geben.
Bezweifeln dass der Peter passt. Von dem kommt bestimmt ne neue 680er Edition

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Der einzigste Kühler welcher zz passen wird wird wohl der Shaman sein. Da der Kühler kurz genug ist um nicht mit dem Stromturm zu kolidieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromturm, Unwort des Jahres :d
 
Wenn meine EVGA GTX die Woche kommt hau ich gleich mal den Shaman drauf ;) ich melde mich dann hier nochmal mit dem hoffentlich positiven Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Braineater gibt es schon prositives stateman zu deinem Nutzergeniss..gtx 680 + shaman kühler?

Würd mich gerne intressieren Ob es lohnenwert ist ein Alternativ kühler zu montieren .??
 
Hab den Shaman nun schon seit ein paar Wochen auf der Karte und bin absolut zufrieden :) Mit Stock Takt kommt die Karte grade so auf 46 Grad. Senkt man nun noch das Powertarget etwas damit sie Karte weniger Strom braucht dann sieht es noch besser aus. Aktuell läuft meine Karte mit 1,2 Ghz bei maximal 1,1V und wird dabei 43-44 Grad warm nach 3 Stunden BF3

Hier sind ein paar Bilder vom Umbau:

img_1778aikb8.jpg


img_1784abkak.jpg


img_1801jvky8.jpg


img_1808vekpq.jpg


Als Lüfter verwende ich den 150mm TY150 welcher Laufruhiger und gleichzeitig stärker als der 140mm TY140 ist
 
Sieht schon stylisch aus :-)

Hab gehört es soll eine wakü für die gtx 680 rauskommen ende Mai KLICK

Oder hat jemand erfahrung mi dem Promaltech MK 13 oder dem Accelero Twin Turbo II


@Braineater kannst du den Shaman weiter empfehlen? (hast du mit backplane oder ohne verbaut? )
 
Ich hab bei solchen Lösungen immer Angst wegen den kleinen Ram Kühlern die da dabei sind. Ich hatte solche mal auf meiner 8800GT und die haben nicht wirklich gut gehalten, da die Karte ja auf dem Kopf hängt und wenn die dann Warm wurden sind sie abgefallen. Hatte damals dann den Stock Kühler wieder montiert da mir das zu riskant war. Karte geht aber heute noch ;P
Ein Alternativkühler wär sicherlich super, nur ich trau den kleinen Kühlkörpern nicht so wirklich und festkleben mit Wärmeleitkleber wollte ich die auch nicht, im Falle das man sie doch mal wieder entfernen möchte, denn das geht dann ja nicht mehr wirklich ohne was zu beschädigen.
 
Also der TY150 macht so einen Wind, da muss man keine Angst um die SPaWas oder den Speicher haben ;). Hab den SHaman mittlerweile mit einen EVGA Backplate am laufen.
 
und wie sind die kleinen Ramkühler befestigt? Klebepads dabei? Halten die auch richtig? Bei mir wollten die nie wirklich richtig halten, ich schätze aber mal das kommt auch auf den Hersteller drauf an. Ich hatte damals glaube ich den HR03 wenn ich mich noch richtig entsinne :)
 
Also direkt nach dem draufkleben gehen die noch recht leicht ab wenn man dran zieht, wenn die aber ein paar Stunden auf der Karte waren, dann kleben die dinger bombenfest.
 
also sind da Klebepads dabei bzw. schon anden Kühlern dran? Wie bekommt man die dann runter falls die Karte doch mal zur RMA muss? Heissluftföhn?
 
Wie man die Kühlerchen wieder runter bekommt, würde mich auch interessieren. Habe hier ne GTX 480 mit dem Shaman (und den Ram u. Spawa Kühler) liegen und möchte diesen auf der 680er verbauen.
Nur weiß ich nicht, wie ich die Alu-Kühler runter bekomme.
 
Ich würde mal meinen, warm werden lassen und vorsichtig abdrehen. Nur ob die dann nochmal mit den orig. rückseitig verschmolzenen Klebefilm wiederverwendbar sind bezweifel ich.
 
Man kann die Kühler abdrehen, einfach etwas hin- und herbewegen und irgendwann lösen die sich. Aber leider sind die danach nichtmehr weiterverwendebar.
 
Hat wunderbar funktioniert, kann sogar einige der Kühlerchen weiter verwenden. Danke.
 
Hi Braineater!

Kannst du mir vielleicht sagen, wie warm die GPU im Idle wird? Ich weiß leider nicht, ob ich den Shaman oder den Twin Turbo II für meine GTX 680 nehmen soll. Über den Shaman liest man leider nicht viel, hingegen der TT2 soll einfach klasse für die 680 sein, ca. 28°C im Idle. Aber ich finde den Shaman einfach 1000% schöner! :P

Wäre klasse wenn du mir kurz mitteilen kannst, wie warm und wie laut das Ganze wird! :)
 
Sieht sehr interessant aus, hast du irgendwelche Erfahrung mit dem Kühler?

Ich kann nur leider nicht erkennen, ob und wenn ja wie man die Lüfter wechseln kann!?

Edit: Habe gerade einen Test gelesen. Ein Lüftertausch ist nicht möglich, somit fällt der Gelid weg. Aber trotzdem danke IronAge für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du andere Kühler drauf packen und mit Entkoppler oder Kabelbinder befestigen.

Bei den mitgelieferten Lüftern ist vorteilhaft dass sie direkt an der Karte angeschlossen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Braineater!

Kannst du mir vielleicht sagen, wie warm die GPU im Idle wird? Ich weiß leider nicht, ob ich den Shaman oder den Twin Turbo II für meine GTX 680 nehmen soll. Über den Shaman liest man leider nicht viel, hingegen der TT2 soll einfach klasse für die 680 sein, ca. 28°C im Idle. Aber ich finde den Shaman einfach 1000% schöner! :P

Wäre klasse wenn du mir kurz mitteilen kannst, wie warm und wie laut das Ganze wird! :)

Hey, ich hab so zwischen 27 und 28 Grad im Idle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh