Alternative Acer Timeline 13"

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallöchen,

ich suche eine Alternative zum Acer Aspire 3810t, welches ich momentan besitze.
Da mein Vater mein Notebook gerne haben möchte, habe ich quasi freie Wahl, um mir ein anderes auszusuchen, welches in der selben Preisklasse spielt.

Das Dell V13 sieht interessant aus, laut Notebookcheck hat es angeblich aber nur eine Laufzeit von 3h, was deutlich zu wenig für mich ist.

Das neue Thinkpad Edge sieht auch interessant aus, finde ich allerdings noch nirgendwo

Ich liebäugle eventuell auch mit einem MacBook, müsste ich etwas dazu legen, aber würde lieber weiterhin ein Windows Gerät nutzen.

Was habt ihr noch für Ideen?

Akkulaufzeit sollte ähnlich hoch sein, und auch sollte das Notebook ähnlich flach wie das Acer sein.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, das habe ich gerade auch gefunden.
schaut ganz gut aus.

Kann mir jemand davon berichten der es hat, wie die Verarbeitung und die Lüfterlautstärke ist? weiß noch nicht wieviel ich auf die Testberichte geben kann.

Hier gibts einige Erfahrungsberichte.

hab das dell v13. Also notebookcheck hat ja nur eine hochrechnung gemacht bezüglich der akkulaufzeit. Also ich habs gerade getestet, volle auslastung (1080p bei youtube, 100% cpu) sowie maximale helligkeit ist genau 2 Stunden. Allein davon kann man kurzschließen das es nicht nur 3 stunden sind bei normaler Nutzung. Office/Browser sind eher über 5 stunden.

Ach ja und laptop bleibt auch bei vollast eiskalt, ist echt erstaunlich, ich schätze mal wegen alu-body. lüfter geht nur bei 100% cpu an sonst aus.

Meine Favoriten: ASUS UL20, ASUS UL30, Sony Vaio Y Serie

Aber auch von HP und Toshiba und wahrscheinlich auch anderen Herstellern gibt es vergleichbare schlanke Subnotebooks mit ULV-Prozessoren.

hab das dell v13. Also ich habs gerade getestet, volle auslastung (1080p bei youtube, 100% cpu) sowie maximale helligkeit ist genau 2 Stunden. Allein davon kann man kurzschließen das es nicht nur 3 stunden sind bei normaler Nutzung. Office/Browser sind eher über 5 stunden.

Hat Dein Vostro V13 den Celeron verbaut oder den Core 2 Duo 7300?
Das macht auch noch einen Unterschied in der Akkulaufzeit.
Ich hatte das Vostro V13 ebenfalls bestellt, in der Topkonfig. mit 7300 CPU.
Die Optik und Haptik ist wirklich einfach Spitze aber der Akku mit 30 Wh ist imho nur daneben. Zu meinem M17x hätte das Vostro zumindest super gepasst. (siehe Bild)
Hab es aber einen Tag drauf wieder von UPS abholen lassen.

Anhänge

• P1020345.jpg
    P1020345.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 29
  • P1020347.jpg
    P1020347.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 32
Nahezu lächerlich am Dell v13 ist doch auch, dass der Akku fix verbaut ist. Da schaut man drauf, dass die Leute die Produkte planmäßig abnutzen... Oh madre!!!

@Svenmum - Den celeron hab ich, hat aber leider den gleichen tdp wie der 7300 (10 W), jedoch ohne speedstep. Von daher wird der core 2 duo bessere laufzeiten haben als der celeron. Der core 2 solo hingegen zieht halb so viel strom wie die anderen beiden.
Werd bald versuchen den celeron zu undervolten, sowie eine ssd reinzutun, ich denk mal dann sind 6 stunden für office drin.
gruß

@Austrianchamp, fix verbaut find ich nicht schlimm, apple machts ja auch seit jahren und leute mögen die teile trotzdem.
Fix verbaut macht das gehäuse stabiler, außerdem wird dell den vorort austauschen sobald er nicht mehr gut ist - noch nicht mal einschicken muss man.

Zuletzt bearbeitet:
@Svenmum - Den celeron hab ich, hat aber leider den gleichen tdp wie der 7300 (10 W), jedoch ohne speedstep. Von daher wird der core 2 duo bessere laufzeiten haben als der celeron.

Jo, hasst Recht, eigentlich wäre der Core 2 Solo 3500 mit 5W die beste Alternative für das V13. Da bekommt man 4-6 Stunden vielleicht hin.:)

"apple machts ja auch seit jahren und leute mögen die teile trotzdem"...
Ist das ein Argument? "Die Leute" mögen vieles, nur weil es irgendein Hype ist so à la "wow, ich kann das Ding drehen". Man muss nicht jedem Trend hinterher laufen.
Und viel stabiler wird es durch einen fix verbauten Akku sicher auch nicht. Wenn man etwas ganz stabiles will, muß man sich wohl in andere Preisregionen begeben. Und wen stört es schon, wenn da unten ein Akku dransitzt, den man, wenn man es darauf anlegt, minimal bewegen kann?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem schlanken 13" Notebook.
Derzeit versuche ich mich gerade zwischen UL30A und Vostro V13 zu entscheiden.

ASUS:
+ Akku Laufzeit
+ Performance-/Verbrauchsmanagement
+ In Handauflage integriertes Touchpad
+ 2 Jahre Garantie inkl.
- kein UMTS
- kein Express Card Slot
- kein eSATA

DELL:
+ schlankeres Design
+ eSATA
+ Express Card Slot
+ schnellere HDD
- nur 1 (+1) USB
- schwacher Akku
- kein UMTS

Bis dahin stehts für mich unentschieden. Falls jemand noch ein interessantes (besseres) 13" Gerät kennt, dass hier noch nicht erwähnt wurde, bitte melden.

Stimmt es wirklich, dass man beim V13 HDD und RAM nicht ohne Garantieverlust tauschen kann?

mag sein dass es so wenig zu sein scheint, aber der Unterschied ist schon da.
1280x800 oder 1360x768

1280*800
bfrs2ziy2e23wgsbt.jpg

1366*768
bfrs3k7hgt76tjgix.jpg

:fresse:

danke, aber ich kenne den Unterschied eigentlich sehr gut ;) es ist keine Totschlagargument, aber möchte es auch nicht ganz in den Hintergrund rücken, nun bitte wieder btt

Guck doch einfach mal bei one.de nach, da findest du notebook zu einem unschlagbaren P/L verhältnis.

V13 hat grade ein "sehr gut" von notebookcheck gekriegt, Verarbeitung 100% haha :xmas:

@sTOrM41
bitte die bilder anders verlinken oder an die Forenregeln anpassen (max 900x900 pixel bei 400kb)