Alternative Asus M4N78 Pro?

prudeandnude

Enthusiast
Hallo,

ich habe das in der Überschift besagte Board und bin damit sehr unzufrieden (AMD 5050e). Das on-board lan funktioniert nicht - und das Austauschboard, das ich bekam, hat denselben Macken.
Anscheindend ist dies kein ungewöhnliches Problem bei diesem Board.
Jedenfalls werde ich in nächster Zeit die Finger von Asus lassen.
Ich bin sehr skeptisch was das nächste Austauschboard anbelangt. Vielleicht kauf ich mir auch gleich ein anderes und werde das Austauschboard verscherbeln.

Meine Frage nun: gibt es ein vergleichbares Board eines anderen Herstellers?
Also ein sparsames, qualitativ gutes Board mit passabler on-board Grafik. Was den Grafikchip anbelangt, so sollte es einen nVidia Chip haben. Das läuft meiner Erfahrung nach am besten unter LInux.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benutzt du ausschließlich Linux? Bist du via Router im Netz? Hab ja selbst das M4N78 pro, weder unter Win XP, Xp 64, Vista 64 noch unter Debian oder Ubuntu (auch nicht unter Kbuntu) hat es je probleme mit dem Netzwerk gehabt..

Ja. Benutze ausschließlich Linux (Sidux).
Hab's auch schon mit diversen anderen Live-CDs probiert. Ethernet ist normalerweise unproblematisch.
Er zeigt mir auch den nVidia-Device beim Konfigurieren. Ist also nicht so, daß er nicht erkannt wird.

Wir haben zum M4N78 Pro einen Sammelthread, meine beiden Exemplare hatten ebenfalls keine LAN-Probleme. Ich würde daher mal ganz stark auf ein Problem mit den Treibern in deiner Distribution schließen und ein Hardware Problem ausschließen. Anmerken möchte ich auch, dass Nvidia Unified Treiber für LAN benutzt und dein Softwareproblem daher auch bei jedem anderen Board mit diesem Chipsatz auftreten sollte. Distribution wechseln oder funktionierende Treiber reinprügeln ;)

Wir haben zum M4N78 Pro einen Sammelthread
Eigentlich suche ich ja auch nur nach einer Alternative. Das M4N78 Pro sollte nicht das Hauptthema sein.

Ich würde daher mal ganz stark auf ein Problem mit den Treibern in deiner Distribution schließen und ein Hardware Problem ausschließen.
Habe noch nie einen ethernet Treiber für Linux installieren müssen. Das ganze ist doch im Kernel. Kann mir schwer vorstellen, daß man nen Kernel kompilieren muß um das ethernet zum Laufen zu bringen.
Außerdem hat NackterGolfer diverse Distributionen erfolgreich getestet, unter anderem auch Debian. Und Sidux basiert auf Debian.
Im Asus Forum wurde das Problem schon ausgiebig diskutiert:
ASUStech-Chris> The plan is to RMA the boards at the moment, we have been advised to set up RMA for any of these boards experiencing LAN issues

Anmerken möchte ich auch, dass Nvidia Unified Treiber für LAN benutzt und dein Softwareproblem daher auch bei jedem anderen Board mit diesem Chipsatz auftreten sollte.
Was bedeutet "Unified Treiber"?

Das Nvidia für alle Mainboards mit (einem aktuellen) Chipsatz ein und denselben Treiber für LAN verwendet. Unabhängig vom Hersteller des Mainboards, oder dem Modell. Einzig ein Transmitter muss vom Mainboard-Hersteller verbaut werden und dieser braucht weder einen Treiber, noch ist er für das System "sichtbar".

Teste doch einfach mal eine der vorgeschlagenen Distributionen, damit kannst du schnell und unkompliziert einen Hardware Defekt ausschliessen.

Eigentlich suche ich ja auch nur nach einer Alternative. Das M4N78 Pro sollte nicht das Hauptthema sein.

Habe noch nie einen ethernet Treiber für Linux installieren müssen. Das ganze ist doch im Kernel. Kann mir schwer vorstellen, daß man nen Kernel kompilieren muß um das ethernet zum Laufen zu bringen.

Du willst aber einen Nvidiachipsatz, diesbezüglich hat emissary42 vollkommen recht, die laufen alle mit dem gleichen Treiber. :rolleyes: Ob jetzt M4n78 pro oder irgend ein anderes Board, das wird dein Problem nicht lösen, es sei denn es liegt wirklich ein HW Defekt vor.

Hast du die aktuellste Distri nach dem Wechsel neu aufgespielt?

Nein, hatte mein System nicht nochmals neu aufgespielt, da ich mir sicher war, daß es an der Hardware liegt - nach all dem was ich über die Problematik gelesen hab (siehe u.a. Link von meinem letzten Post). Ich habe das ganze lediglich mit einer LIve-CD getestet.
Ich hab sogar extra eine Netzwerkkarte eingebaut. Hat auch nichts gebracht.
Wobei es sich hierbei um eine gebrauchte, alte Netzwerkkarte handelte. Da leg ich nicht meine Hand dafür ins Feuer, daß die 100% ok ist.
Auf das Problem wurde ich aufmerksam als meine wlan-Karte (atheros) anfing zu spinnen. Irgendwann hat sie sich disconnected und ich schaffte keine Verbindung mehr. Erst ein Neustart schaffte Abhilfe. Dann dachte ich mir 'ok, nehm ich halt ethernet'.

Momentan ist mein Board wieder auf dem Weg zurück zum Lieferanten.

Wir haben dir nur versucht klar zu machen, dass es nicht am Board liegt.

Alternativen findest du hier, bis auf den Chipsatz hast du ja keine weiteren Anforderungen genannt.

Wir haben dir nur versucht klar zu machen, dass es nicht am Board liegt.
Wieso seid ihr euch so sicher, daß es nicht an der Hardware liegt? Nackter Golfer bekam das lan mit 3 verschiedenen Linuxe zum Laufen. Und die vielen Berichte über die Probleme mit dem lan sprechen doch Bände.

Ich hatte mein Leben lang noch nie Probleme mit Linux + eth. Und ich habe schon einige Rechner mit Linux Live-CD gestartet.
Wo man bei Windows oftmals noch Treiber für die Netzwerkkarte installieren muß, läuft sowas bei Linux out of the box.

Wenn ich mit Hilfe des Links rumstöbere, dann ist das Asus Board das einzige mit dem Chipsatz. Kann das sein? 8200er gibt es ein paar andere Hersteller aber nicht beim 8300er.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die absolute Grafikleistung der integrierten Grafik für dich ein KO-Kriterium? GeForce 8200 und 8300 basieren beide auf der MCP78. Grafik- und Shadertakt sind vereinfacht gesagt die einzigen Unterscheidungsmerkmale. Die Auswahl ist so gering, da die Verfügbarkeit bei den AM2+ Mainboards täglich schlechter wird und es ohnehin nur wenige Modelle gab (XFX GeForce 8300, ASUS M3N78-EM & M3N78 Pro und Zotac GeForce 8300 würden mir noch einfallen).

Wenn du tatsächlich in deinem ganzen Leben noch keine Probleme mit Linux & Ethernet hattest, dann herzlichen Glückwunsch! Ich wünschte ich könnte das auch von mir sagen, die Realität sieht allerdings anders aus (Danke 3M Volition). Das du irgendwo Berichte über Probleme mit dem LAN findest, heißt doch nur das schon andere mit ihrer Distribution und dem nForce Treiber gescheitert sind. Es gab in der Vergangenheit auch nicht wenige Windows nForce Treiber, die Probleme gemacht haben (siehe nForce Remix Thread). Die Wahrscheinlichkeit aber, dass du zwei mal in Folge ein Exemplar mit defektem Chip erhalten hast, dürfte gegen 0 gehen. Was ist so schwer daran eine andere Distribution, wie eine der von NackterGolfer erwähnten, zu testen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Ist die absolute Grafikleistung der integrierten Grafik für dich ein KO-Kriterium? GeForce 8200 und 8300 basieren beide auf der MCP78. Grafik- und Shadertakt sind vereinfacht gesagt die einzigen Unterscheidungsmerkmale. Die Auswahl ist so gering, da die Verfügbarkeit bei den AM2+ Mainboards täglich schlechter wird und es ohnehin nur wenige Modelle gab (XFX GeForce 8300, ASUS M3N78-EM & M3N78 Pro und Zotac GeForce 8300 würden mir noch einfallen).
Heißt also, daß der Unterschied nicht allzu groß ist, oder?
Oder anders gefragt: bei welchen Anwendungen merke ich Unterschiede? Spiele hauptsächlich?

Die Wahrscheinlichkeit aber, dass du zwei mal in Folge ein Exemplar mit defektem Chip erhalten hast, dürfte gegen 0 gehen. Was ist so schwer daran eine andere Distribution, wie eine der von NackterGolfer erwähnten, zu testen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?
Ja, wahrscheinlich bin ich da etwas voreingenommen. Werde das nächste mal mehrere Distributionen testen.

Wieso seid ihr euch so sicher, daß es nicht an der Hardware liegt? Nackter Golfer bekam das lan mit 3 verschiedenen Linuxe zum Laufen. Und die vielen Berichte über die Probleme mit dem lan sprechen doch Bände.

Ich bekam es stets problemlos mit nagelneuen, den aktuellsten!, voll auf Platte installierten Distris zum laufen. Von Live-CDs habe ich nie gesprochen. :rolleyes:

Ich hatte mein Leben lang noch nie Probleme mit Linux + eth. Und ich habe schon einige Rechner mit Linux Live-CD gestartet.
Wo man bei Windows oftmals noch Treiber für die Netzwerkkarte installieren muß, läuft sowas bei Linux out of the box.

Ich erinnere mich dunkel in den vergangenen Tagen von Netzwerkproblemchen gelesen zu haben, die dank neuer Treiber "endlich" bereinigt wurden, gerade bezüglich Debian. In wie weit das eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie alt ist denn deine Live-CD?

Wenn ich mit Hilfe des Links rumstöbere, dann ist das Asus Board das einzige mit dem Chipsatz. Kann das sein? 8200er gibt es ein paar andere Hersteller aber nicht beim 8300er.

Stimmt nicht ;) Siehe Verwandtschaft zum 8200er.. Der Chipsatz ist mitunter auch gar nicht so übel, richtige Patzer gibt's bei dem nicht. Alles was auch mir negativ auffiel, waren lediglich Softwareprobleme. Einziges Manko ist die teils hohe MCP Temperatur, aber das ist Nvidiatypisch und lässt sich mit billigsten Mitteln völlig beheben.

Ich habe mir den Spass erlaubt Kubuntu ohne Installation direkt von der CD zu probieren (boar ist das langsam ;)) aber Netzwerkprobleme gab es wieder keine ?!
Darf ich fragen, warum es überhaupt eine LIVE CD sein muss? Gerade Asus bietet für simpelste Anwendungen doch das überaus praktische Xpressgate, das lohnt zumindest wenn man ausschließlich Webdienste nutzt. Stromsparend ist es dummerweise aber nicht.

Es muß natürlich keine Live CD sein. Ich habe ja ein installiertes System.
Aber das ist die einfachste Weise die Hardware unter anderen Bedingungen zu testen, um zu sehen ob es am System oder an der Hardware liegt. Ich habe keine Lust zum Testen ein anderes oder weiteres System aufzuspielen.

Zu Expressgate...soweit ich das mitbekommen hab benötigt man Windows um es installieren zu können. :motz:
Für mich also ein Totgeburt.

Es geht!

Endlich! Nach 6 Wochen hin und her, funktioniert nun mein 3. Board.
Mein Lieferant bestätigte mir, daß die Hardware bei den ersten beiden Boards defekt war.
Hoffe, daß es nun genauso gut läuft, wie mein altes Asus-Board (5 Jahre alt).

Ja, ist tatsächlich das 3. Board.
Habe es über das WE ausgiebig getestet ;-)
Soweit, so gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh