[Kaufberatung] Alternative für GIGABYTE GA-EP45-UD3R

A.D.B.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2009
Beiträge
19
Hallo zusammen !
Nachdem ich mich, nach wochenlangen Studium endlich zu einem Mainboard durchgerungen habe, stelle ich fest, das dieses anscheinend "spontan" nicht mehr lieferbar zu sein scheint !!:grrr:
Es geht konkret um das GIGABYTE GA-EP45-UD3R.
Dies sollte als Plattform für meinen HTPC dienen, in Verbidnung mit einer Intel Q9400s & ATI HD4670. Gefallen an dem Board hat mir vor allem die "Energiepolitik" (Stichwort : HeatPipes), und die beiden SPDIF-Out´s, sowie der E-SATA Anschluß. SW wird Mediportal, erst einmal unter XP 32-bit, und viel ffdshow !
Auser bei A..z.. für jetzt über 200 EU´s finde ich keinen Anbieter mehr ! (Stand 01.10.)
ALSO frage ich hier in die Runde hinein doch noch mal nach einer Alternative. Ich möchte natürlich selbe cpu verwenden, und den E-SATA brauch ich auch. Alles andere wäre egal.
Falls also hier jemand einen heißen Tip für mich hätte, schon einmal DANKESCHÖN ! dafür !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GA EP45 Extreme, schade ich sehe gerade das es auch nicht mehr lieferbar ist, vor kurzem gab es das für 99€ bei conrad

Hast du schon eine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag Dott !
Nein, wollte heute komplett bestellen, alles auf einmal ! Ist schon komisch, das die ganzen Boards auf einmal nicht mehr lieferbar sind !?
Die Q9400s wäre halt ideal für meine Vorstellungen : Viel POwer für ffdshow & nur 65W. Das ganze soll mal in ein hfx Classic, und komplett passiv gekühlt werden.
 
Geiles Gehäuse, was kostet das denn?

Ich würde an deiner Stelle, den Core i5 oder 7 für den Sockel 1156 nehmen, damit verbrauchst du im idle noch weniger als mit dem Q9450, weil das Board schon 20W weniger braucht als der P45.

Mit einer HD5000 kannst du auch die neuen HD Tonformate auch an einen AVR schicken.
 
Tag Dott !
Nein, wollte heute komplett bestellen, alles auf einmal ! Ist schon komisch, das die ganzen Boards auf einmal nicht mehr lieferbar sind !?
Die Q9400s wäre halt ideal für meine Vorstellungen : Viel POwer für ffdshow & nur 65W. Das ganze soll mal in ein hfx Classic, und komplett passiv gekühlt werden.

die boards gibt es darum nicht mehr, da intel mit aller gewalt die käufer zum sockel 1155 "zwingen" wollen. der sockel 775 stirbt ja bekanntlich aus, auch cpu's für diesen sockel werden keine mehr produziert.

intel will halt mit aller gewalt das i3-i7 zeitalter einläuten.
 
UUAAH ! Jetzt schmeißt Du mein Konzept ein bischen um !
Nee, passt schon ! Hatte kurz mal mit dem Gedanken an i5 und so weiter gespielt, aber ich dachte, die 775 Serie wäre preislich schon etwas gesunken, und dadurch attraktiver. Hast Du da ein bestimmtes Board im Blick ? Wollte jetzt das Feld nicht wieder von hinten aufrollen.
Wegen der HD5000 : In den Foren wird die HD4670 immer so gelobt, gerade bei SD Material. Die neuen Tonformate wären mir schon fast egal. Ich brauch nur Stereo über HDMI für meinen Plasma.
Zu dem Gehäuse : Ja, die Optik ist schon einzigartig. Der Preis leider auch ! Aber ich sehe diese Investition auf längere Zeit. Zumindest das Gehäuse !
Hier mal zwei Links :
http://www.hfx.at
http://ichbinleise.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Halllo mcgene !
Posts haben sich überschnitten !
Das klingt nicht gut ! Dann werde ich mich also doch noch einmal neu umschauen müssen !
 
zum HD4670: in diesem Vergleich scheint die Empfehlung eindeutig auf den 4550 zu sein....


UPDATE
Das UD3 soll noch bei Tecstore in geringer Stückzahl vorhanden sein!

UPDATE2

Geh mal auf die ARLT Webseite, und schau bei den Filialen:
Augsburg NEIN
Böblingen JA
etc usw
 
Zuletzt bearbeitet:
UUAAH ! Jetzt schmeißt Du mein Konzept ein bischen um !
Nee, passt schon ! Hatte kurz mal mit dem Gedanken an i5 und so weiter gespielt, aber ich dachte, die 775 Serie wäre preislich schon etwas gesunken, und dadurch attraktiver. Hast Du da ein bestimmtes Board im Blick ? Wollte jetzt das Feld nicht wieder von hinten aufrollen.
Wegen der HD5000 : In den Foren wird die HD4670 immer so gelobt, gerade bei SD Material. Die neuen Tonformate wären mir schon fast egal. Ich brauch nur Stereo über HDMI für meinen Plasma.
Zu dem Gehäuse : Ja, die Optik ist schon einzigartig. Der Preis leider auch ! Aber ich sehe diese Investition auf längere Zeit. Zumindest das Gehäuse !
Hier mal zwei Links :
http://www.hfx.at
http://ichbinleise.de

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Halllo mcgene !
Posts haben sich überschnitten !
Das klingt nicht gut ! Dann werde ich mich also doch noch einmal neu umschauen müssen !

Ich würde auch ein gigabyte holen, kenne mich da aber im detail jetzt nicht so aus, am besten guckst du mal in einem Sammelthread.
 
@ mru : THX !! Werde dort mal stöbern gehen ! Wegen der 4550 : In einigen Foren berichten User von einer Qualitätssteigerung, nach Umstieg auf die 4670. Je mehr man hier recherchiert, desto weniger kann man sich entscheiden. Das betrifft aber leider das ganze Thema HTPC !!

@ all : Danke für die Hinweise !!
 
@ mru : THX !! Werde dort mal stöbern gehen ! Wegen der 4550 : In einigen Foren berichten User von einer Qualitätssteigerung, nach Umstieg auf die 4670. Je mehr man hier recherchiert, desto weniger kann man sich entscheiden. Das betrifft aber leider das ganze Thema HTPC !!

@ all : Danke für die Hinweise !!

Die HD4670 ist schon top, die würde ich mir auch holen wenn ich eine nue bräuchte, wenn für dich die HD Tonformate sowieso uninteressant sind dann brauchst du auch nicht zu warten, es sei denn du willst auch auf dem HTPC spielen. Dann könntest du dir auch noch DX11 mitnehmen.

guck dir mal die Mainboards an
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1156;xf=317_P55~544_Gigabyte&sort=p

gar nicht mal so teuer, der Core i5 750 geht ja auch noch vom Preis her, mit dem Core i7 860 hast du allerdings HT also insgesamt 8 Kerne, weiß aber nicht ob das was bringt bei avisynth.
 
HT bringt in jeder multithreaded anwendung etwas, zum teil sind sogar enorme performancesprünge von über 30% gegeben. (war auch schon beim p4 so) allerdings würde ich mir den i5 kaufen, der i7 mit eingeschaltetem ht ist in einem (kleinen) htpc case bei vollast dann doch nicht mehr sooo leicht zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dott & mcgene : THX ! Gut, jetzt habt ihr es geschafft ! Richtungswechsel !
Core i5 oder i7. Das hfx classic kann, soweit ich weiß, cpus bis 95W kühlen. Dann denke ich, ein i5-750 dürfte genügen. Werde mal die passenden Boards anschauen.
 
Gut so, das wird ein richtig geiles System...

Vom Preis her liegst du nicht viel über einem Sockel Core2q System, das macht keine 50€ aus.
 
Zwischenbericht :
Derzeit gibt es für das hfx Classic noch keinen cpu Kühler, der für den Sockel 1156 passend ist ! Ich denke, dies wird aber in den nächsten Wochen nachgezogen.
Zwischenzeitlich werde ich mich näher mit der Board Frage beschäftigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh