Alternative für meine GTX 670 gesucht

Souleater

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
278
Ort
Wien
Hi,
ich besitze momentan eine GTX670 und werde dieses Jahr auf die neue Generation von AMD oder Nvidia upgraden im Herbst. Jedoch zickt mein PC schon seit einiger Zeit herum und ich denke es müsste die Grafikkarte sein. Nun suche ich etwas Gebrauchtes oder Neues, dass ich bis dahin für möglichst wenig Geld einsetzen kann. Nach was sollte ich mich da umsehen?

Rest meines Systems: i5 2500k non OC, 1x 27"1920x1200, 1x 27" 2560x1440 und ist ein reines Gaming System.

edit: ich spiele nur Blizzard-Games: Diablo 3, Heroes of the Storm, Overwatch... und ab morgen dann XCOM 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Blizzard Games schneiden die nVidia Karten meist besser ab, was aber bei den Titeln eigentlich egal sein sollte. Ich gehe mal davon aus, dass der 1440p Monitor der Hauptbildschirm seind wird, worauf du zockst, denn dann würde ich eine R9 390 kaufen, hat einfach mehr VRam als der NV Kontrahent (GTX 970). Ich würde dem 2500K aber mal ordentlich Feuer unter den HIntern machen, der langweilt sich doch sonst zu Tode :d

Bei der R9 390 würde ich die Nitro + Backplate nehmen von Sapphire. Ansonsten Wenn es Nvidia sein sollte (Von der Leistung her nehmen sich R9 390 und GTX 970 kaum was), dann eben die GTX 970 von MSI, ASUS oder Palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach einer gebrauchten AMD HD7970, R9 280X. Sind etwas schneller als deine GTX 670 und haben 1 Gig mehr VRam. Gebraucht so um die 120-150,-€.
 
Als Übergangskarte den Neukauf deiner 390 empfehlen? Warum nur wird immer an den Bedürfnissen des TE vorbeiempfohlen?

Also entweder du nimmst eine von Robbe vorgeschlagene oder hast evtl. Glück und findest ne gebrauchte 950/60.
Ich habe bis letztes Jahr auf einer 560ti die Blizzard Titel gespielt ohne Probleme - da ist eine 390 mal sowas von fehl am Platz und viel zu teuer wenn es nur eine Übergangskarte sein soll.
 
Ja meine beiden Vorposten haben völlig Recht, sollte als Übergangskarte reichen, dann hast du später sogar noch eine brauchbare Ersatzkarte für alles Fälle, verkaufen kann man ja auch noch ..... ;)
 
perfekt danke ich schau mal was ich finden kann. Mehr als 150 wollte ich jetzt nicht ausgeben. Im Herbst kommt dann ein komplett neuer PC und bis dahin muss es einfach noch durch halten.
 
warum neuer pc? übertakte die cpu und schau ob das cpu limit langt. wenn ja, dann brauchst keine neue kiste.
 
Gibt ein paar Gründe dafür, aber das Wichtigste ist, dass ich meinen PC gerne in Stille habe und das ist mit übertakten nicht möglich. Außerdem wird der nächste PC sowieso ITX und ich will nen M.2 Slot für eine SSD um mir die Kabel zu ersparen :d
 
Meine CPU ist übertaktet und trotzdem still. Meistens ist die Grafikkarte sowieso lauter als ein potenter CPU Kühler. Der 2500K ist zu schade zum upgraden in meinen Augen.
 
Ja genau, wie hieß es doch schon mal hier, "Solagne die CPU nicht im hörbaren Bereich taktet ist alles ok" :d
 
Meine CPU ist übertaktet und trotzdem still. Meistens ist die Grafikkarte sowieso lauter als ein potenter CPU Kühler. Der 2500K ist zu schade zum upgraden in meinen Augen.

Wenn ich von Stille spreche meine ich unhörbar in einem Raum ohne andere Lärmquellen. Das du einen 2500K übertaktest mit einem 120er @ 5V kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich benutze bereits einen Megahalem und mit dem wäre es nicht machbar. Würde ich ocen braucht er auch mehr Storm was evtl. wieder den Netzteillüfter lauter machen könnte. Mehr Abwärme erhöht die Temperatur im Case und der Graka usw..
Ich habe auch keine Performanceprobleme mit dem Rechner, es gibt also keinen Grund zu tweaken.

Hab mir jetzt eine Asus GTX960 geholt. Die kommt mir eh ganz recht, da sie im idle ja den Lüfter ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt haste ne Grafikkarte die x Mal lauter ist :lol: Gratuliere ! :bigok:
darf ich fragen wieso? meine GTX670 ist auch eine Asus mit dem Direct CU Kühler Konzept. Bei meiner hab ich ein Lüfterprofil bei dem das Fiepen der Bildschirme lauter ist, wenn diese ein geschalten sind. Die 960 schaltet den Lüfter auch noch komplett ab, ich sehe hier also kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh