Alternative für meine WLAN-Karte

msnrr

Neuling
Hallo zusammen,

Derzeit nutze ich einen Speedport W 723V der Telekom und im PC habe ich eine günstige WLAN-Karte von TP-Link.
In letzter Zeit ging mir der schwankende Empfang auf Nerven, daher suche ich eine kostengünstige Lösung, um die max. Leistung zu nutzen.

Screenshot_2.jpg

Eine LAN-Verbindung ist derzeit nicht möglich, da der Router im Flur stehen muss und ich ca. 2-3m davon entfernt meinen PC stehen habe.

Was würde Sinn machen? WLAN beibehalten und einen Repeater ausprobieren? Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Und der Router ist uralt und für die Tonne und was vernünftiges per WLAN kannst du da AFAIK knicken.

Und der Router ist uralt und für die Tonne und was vernünftiges per WLAN kannst du da AFAIK knicken.
Hast du eine Idee für nen "besseren" Router, der eventuell nicht ganz so teuer ist? Das würde jede Person hier im Haushalt erleichtern.

Gibt es neben dem Devolo auch kostengünstigere Alternativen bis 50€? Bin ein armer Azubi! :d

Und was billigeres und vernünftiges gibts da nicht!

Beim Router kommts natürlich auch auf den vorhandenen DSL/VDSL Vertrag an und ob da Telefone dran hängen.

Ohne Telefon:

Mit Telefon:

Ist da allgemein ne vernünftige Wahl.

Wenn Ihr einen Router mit Telefon braucht, dann tut es auch eine gebrauchte Fritzbox 7490.
Um dir einen Router zu empfehlen brauchen wir aber mehr Infos von dir.

In letzter Zeit ging mir der schwankende Empfang auf Nerven, daher suche ich eine kostengünstige Lösung, um die max. Leistung zu nutzen.
Was hat sich denn verändert gegenüber der Zeit davor, lief es mal zufriedenstellend? Voln welcher maximalen Leistungs reden wir? Welches TP-Link Modell?

da der Router im Flur stehen muss und ich ca. 2-3m davon entfernt meinen PC stehen habe

2-3m sollte für Wlan kein Problem darstellen, das ist ja nahzu Sichtbereich mit max. einer Türe zum Flur.
Der W723V, egal ob Typ A oder Typ B, hat bereits 10 Jahre auf dem Buckel und kann lediglich 2.4GHz oder 5GHz Wlan, aber nicht simultan und Wlan läuft mehr schlecht als recht.
Ich persönlich würde mit einem Azubi-Gehalt zuerst die günstigste Lösung mit einem gebrauchten Access Point versuchen. Die Wlan Leistung ist sicherlich besser.
Sowas bekommt man auf eBay Kleinanzeigen für 5€ oder neu für 13€ z. B. TL-WR841N Ein WR841N liegt bei 1.5W im Betrieb. Das Wlan des W723V abschlaten erspart genau die Energie, die ein WR841N verbraucht.

Zudem hat der W723V auch nur einen internen 100 MBit/s Switch und verbraucht satte 12Watt Strom, was etwa 30€ Stromkosten pro Jahr entspricht. Auf Dauer ist eine Fritzbox (da hier ja DSL anliegt) sicherlich die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh