Alternative für RTX 3080 gesucht (WQHD)

Corvus333

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich meine GTX 1070 (der Rest vom System ist ein i7 6700k mit 2,5Ghz, 16 Gb Arbeitsspeicher, Asus Z170 und als Monitor ein Dell S2417DG) durch eine RTX 3080 ersetzen. Mir ist klar, dass das etwas overkill für mein jetziges Setup ist, aber mit der 3080 wäre die nächsten 3-4 Jahre dann auch beim Wechsel der CPU Ruhe.

Da sich dies aufgrund der Liefersituation derzeit schwieriger als gedacht gestaltet, bin ich auf der Suche nach einer Zwischenlösung.

Ich möchte jetzt doch erstmal abwarten wie sich die bislang aufgetauchten Probleme bei der 3080 entwickeln (Abstürze, Temperatur...) was eventuell noch an Karten kommt (grad im Hinblick auf 3080Ti oder soo...)

und wie es preislich hier weitergeht. 699€ für die FE wären ok gewesen, aber 900€ für eine Custom will ich nicht ausgeben.

Ziel ist es in WQHD aktuell und auch die nächsten 1-2 Jahre so flüssig wie möglich spielen zu können, mindestens 60fps.

Langfristig habe ich zwar vor die CPU zu tauschen, bin aber mit WQHD zufrieden. Ein Wechsel auf 4k ist hier nicht geplant.

Wegen GSync würde ich gerne bei Nvidia bleiben.

Macht es Sinn also jetzt noch die Karte zu wechseln, oder soll ich lieber doch auf die 3080 warten? Welche Karte würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte bis Ende 2020 und schaue wie sich das bei Nvidia entwickelt und was AMD bieten wird.

Wenn du sofort eine GPU brauchst, dann würde ich eine gebrauchte 2080 Ti oder super kaufen, aber die ist natürlich nicht so schnell wie eine 3080, aber die nächsten 2 Jahre sicher noch schnell genug für WQHD.

Problem bei den gebrauchten Turing Karten ist nun eher, dass die Preise, aufgrund all der Nvidia Ampere Fails, wieder nach oben gehen.
 
Für WQHD ist eine RTX 3080 nicht besonders empfehlenswert. Lieber eine RTX 2080 Ti kaufen und übertakten, kommt fast auf das Selbe raus.

Die RTX 3080 / 3090 ist nur unabdingbar, sofern sie nicht AMD abwarten wollen, wenn man HDMI 2.1 nutzen will.

Ohne dieses Muss würde ich mir gar keine Gedanken über eine RTX 30XX machen.
 
Schonmal danke für die Antworten.

Für WQHD ist eine RTX 3080 nicht besonders empfehlenswert.

Mit der Aussage kann ich absolut nichts anfangen. Warum soll eine RTX 3080 nicht für WQHD empfehlenswert sein?

Die RTX 2080 Ti wäre natürlich schön, aber da liegen wir gebraucht preislich ja fast wieder bei einer neuen 3080, so denn irgendwann verfügbar.
 
Mir ist klar, dass das etwas overkill für mein jetziges Setup ist

Es gibt kein Overkill.
Es gibt die Regler in der Software.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg
 
Ich würde entweder die 1070 einfach länger drin behalten.
Die Spiele lassen sich ja anpassen. 1440P und nur 60hz sind nicht so fordernd, dass unbedingt gewechselt werden muss.
Alternativ käme eine 3070 in Frage oder das Pendant von AMD.
So lässt sich auch die Entwicklung bei den "3080 Bauteilen" einfach aussitzen.
 
Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas warten, wenn es nicht drängt. Eigentlich hatte ich auch vor auf die 3080 FE zu wechseln, aber die Verfügbarkeit ist ja unterirdisch. Aber mittlerweile trauer ich der Tatsache, dass ich leer ausgegangen bin, gar nicht mehr so hinterher. Ich werde jetzt auch erst einmal abwarten, was die Bauteildiskussion und dem Navi Release angeht. In meinem Fall werkelt zwar eine 1070ti im Rechner und keine normale 1070, aber das dürfte nicht der all zu große Unterschied sein.

Eine RTX 2080ti hatte ich auch erst in Betracht gezogen, aber wenn ich mir dann die Gebrauchtmarktpreise bei eBay und co ansehe, nein, so nötig habe ich das Upgrade dann auch nicht. 700 schleifen für eine "alte" gebrauchte Grafikkarte, womöglich ohne Garantie. In meinen Augen ist das einfach zu teuer, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine mögliche Option ist vielleicht noch die 3070, wobei ich auch in dem Fall keine bessere Verfügbarkeit sehe.
 
Alternativ würde ich echt auf eine 3070ti warten.

Ja, das ist der Plan, sollte sich in den nächsten Wochen nichts an der 3080 Verfügbarkeit tun.

Solange werde ich dann mit einer 2080 Super überbrücken. Vorausgesetzt die werden jetzt irgendwann mal billiger. Könnte mir vorstellen das am Prime Day oder spätestens Black Friday richtig gute Schnäppchen mit den 20xx möglich sind.
 
Selbst eine 5700 XT dürfte ziemlich optimal sein. Gibts ab 300 € (Nitro). Oder eine 2080S unter 400 wenn es NVIDIA sein muss, ist etwa 20 % schneller.
 
Ja, das ist der Plan, sollte sich in den nächsten Wochen nichts an der 3080 Verfügbarkeit tun.

Solange werde ich dann mit einer 2080 Super überbrücken. Vorausgesetzt die werden jetzt irgendwann mal billiger. Könnte mir vorstellen das am Prime Day oder spätestens Black Friday richtig gute Schnäppchen mit den 20xx möglich sind.

Die Preise von (neuen) RTX 20XX werden wohl erst fallen, wenn RTX 30XX ohne Probleme verfügbar sind...
 
Ich denke das bleibt jetzt so, bis Big Navi kommt und die RTX 3000 verfügbar sind. Also Weihnachten - Neujahr. Vergesst nicht, es ist mittlerweile schon Oktober.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh