[Kaufberatung] Alternative für Speedport W921v

DJ

Enthusiast
Da ich monatlich 4€ Miete für meinen Speedport W921v bei der Telekom zahle, bin ich am überlegen mir selbst einen DSL Router zu kaufen und den Speedport bei der Telekom zu kündigen.

Ich benutze den Speedport als DSL Modem (50Mbit IP Anschluss) und ein analoges Telefon ist noch angesteckt
Für WLAN habe ich zwei ubiquity Access Points im Haus. Vernetzung läuft über einen HP Switch. Ein kleiner Fileserver läuft auch.

Hatte früher mal eine FritzBox wobei ich mit dieser immer wieder Mal Verbindungsabbrüche hatte. Der Speedport machte die letzten 3 Jahre kein einziges Mal Probleme.

Einen gebrauchten Speedport W921v bekomme ich für ca. 30€, gibt es Alternativen die ich mir anschauen sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fritzbox 7590.

Ich hab sie und ich habe mit der Box keine Probleme.

Kauf doch den 921v für ein paar Kröten bei eBay.
Oder du wartest noch, bis sich an der Technik was ändert und nimmst das als Anlass, da etwas zu ändern. Der 921v kann glaub noch kein Vectoring, oder?

Danke für die Antworten, Leider wird sich hier anschlusstechnisch so schnell nichts ändern, wir haben vor ein paar Jahren erst 50k DSL bekommen, nicht so einfach auf dem Land.
Für das was ich an dem Gerät nutze wäre die 7590 Overkill. Ich hatte mir mal die kleineren FritzBoxen angesehen aber wie gesagt bin ich seit meiner letzten FritzBox (war auch so ein 200€ Teil) nicht mehr von der Qualität überzeugt.
Ideal wäre ein reines Modem an dem ich ein Telefon anstecken kann. Da ich kein solches Gerät gefunden habe wird das einfachste sein, einen gebrauchten Speedport bei Ebay zu schießen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es Speedport Smart 3.
Kann auch als reines DSL-Modem benutzt werden.

Aktuell hat der Speedport S3 meine 7590 ersetzt, da ich evtl. später den Speedport als reines Modem nutzen möchte
und dahinter extra ein Router dazukommt.

Oder evtl. der Draytek 165 (reines Modem).

Bei mir holt der Speedport beim VDSL-Anschluß sogar ein wenig mehr beim Download raus als die 7590.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Wenn der 921v alles kann und bei dem 20€ gerät nur die Miete stört, ist doch die Anschaffung davon am einfachsten. Wenn in einem Jahr ein Ausbau stattfindet, kann man ja weiter sehen.

Wie alt ist der von dir im Betrieb befindliche W921V?
Ggf. ist dieser bereits "abgeschrieben" und du kannst die Router-Miete kündigen und den Router "behalten".

So habe ich das gemacht und es war in der Tat eine Empfehlung von einem Telekom Mitarbeiter im Callcenter
(Router-Miete kündigen, Rücksendeschreiben ignorieren, über Router freuen).

@Mystic-Car
Besten Dank, war ein super Tip, hast mir gerade 30€ gespart.
Kurzer Anruf bei der Telekom, die Dame hat den Zeitwert berechnet und ich kann den Router ohne Zuzahlung behalten und muss keine Miete mehr zahlen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh