Alternative für Verlegung eines LAN-Kabels ???

Stormmaster

Neuling
Hi Leute,

in unserem neuen Haus werde ich mein Arbeitszimmer in einem Raum haben, wo ich noch keinen Telefonanschluss haben werde.

Der Router (Speedport W900V) wird dann im Hauswirtschaftsraum hängen. Jedoch möchte ich nicht von dort ein LAN-Kabel quer durch die Diele usw. verlegen, um auf die vollen 16.000 der Telekom zu kommen. WLAN wäre zwar eine Möglichkeit, ist mir aber viel zu langsam.

Wer kann mir eine gute und preisgünstige Alternative für die Verlegung des LAN-Kabels nennen. Evtl. durch das Stromnetz oder einen WLAN-Booster, so dass ich trotz dessen eine schnelle Verbindung habe.

Vielen Dank !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

16.000 kbit sind ca. 16 Mbit oder ca. 3 MByte
wie willst Du das mit einem z.B. 54 Mbit-Wlan bremsen (ich mein jetzt das, was bei guten WLAN-Geräten effektiv übrig bleibt)?
Die Entfernung oder Wände scheinen bei Dir ja auch eher kein Problem zu sein.
Ok, wie sichs eventuell auf den Ping auswirkt, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen.

@Colonel Miller
wieviel bleibt dan an Bandbreite effektiv übrig?
Ich frag aus Interesse, da ich letztens überlegt hatte so etwas zu kaufen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ja jetzt den Vergleich mit meinem Notebook. Wenn ich damit im Wohnzimmer sitze, Luftlinie 6 Meter, habe ich eine wesentlich schlechtere Verbindung als mit dem Desktop-PC, welcher über das LAN verbunden ist.

im WLAN-Sektor gibts ja nun schon einige unterschiedliche Standards.
Mit einem WLAN-Router, der mit 7 Antennen arbeitet und den entsprechenden Empfängern habe ich eine sehr gute Abdeckung (38-54 MBit).
Die 38 Mbit habe ich durch 2 Decken hindurch (etwas schräg durchs Haus).
Wenn man jetzt ein Gerät hat, das von Haus aus maximal 54 Mbit hat, dann landet man halt bei einem schlechten Singal bei z.B. nur 5 MBit. Das muss man halt berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
wlan = schlecht
lan = gut
Dlan = gut mit einschränkung.

Bei dLan kann fast jedes Gerät das man am Strom hat, eine Störquelle sein, und auf koriose weise das Netz stören, ich bin selber per Dlan angebunden, der PC meiner Schwester plus noch ein paar anderen Faktoren, ließ die Verbindung Kalt.
Abhilfe brachte der anbau von Phasenkoplern /entkopplern, an dem Stromkasten.
jetzt hab ich mit 6000er DSL etwa 10 mbit. Der Vater war halt zu Faul ein Kabel zu legen da er a die Wand aufreissen hätte müssen und B nicht versteht warum die Jugen inet will.

über wlan gibts bei mir auch nur 5Mb/s obwohl alles g geräte sind
auch direkt neben dem sender und nur 1 gerät aktiv.
anzeige im taskmanager: 54Mb/s

keine ahnung warum

über kabel sinds die vollen 16

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel MBit habe ich denn mit einem LAN-Kabel an einem Speedport W900V bei einer 16.000er Leitung der Telekom ?

Nur um mal einen Vergleich zu haben. Bei Rapidshare habe ich immer den Eindruck, dass es superschnell ist...

Also die effektive Bandbreite ist sehr unterschiedlich. Wie Rapstar schon schrieb kann da jedes Gerät was mit im Stromkreis hängt eine Störquelle sein und das Signal beeinträchtigen. Auch das Einstecken des Adapters in eine Steckerleiste beeinträchtig die Signalstärke. Zu der effektiven Bandbreite kann ich leider sowieso keine genaue Angabe machen, da unsere Internetverbindung generell ziemlich launisch ist...:kotz:

wieviel mbit DSL16000 sind, hat ja Dampfkanes schon ganz oben geschrieben, das is ganz einfach: DSL16000 sind 16000kbit, also sind es ca. 16Mbit - ca., weil man an sich durch 1024 teilt, nicht durch 1000.

du könntest auch nen WLAnrouter und WLAN-karte/stick versuchen, die DraftN unterstützen - das müßte dann noch besser gehen.

Also, laut speed.io:

Download 14.000

Upload: 974

Kann man das mit D-LAN oder normalem WLAN toppen ???

@ Belgarion

Wie sieht es denn mit der Strahlung bei diesem Hammer-WLAN (Draft-N) aus ???

Naja, das Kabel werde ich dann ja nicht mehr haben, sondern nur noch WLAN oder eben D-LAN. Deshalb die Frage nach dem toppen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh