Alternative für XFX RX5700XT Thic III

Katinka95

Experte
Hallo zusammen,
ich habe ein Etwas Spezielles µATX system das erst ne GTX1650 hatte.
Bin dann Günstig an ne
RX5700 (MSI Evoke)
Screenshot 2024-11-22 111817.png
und

Ne RX5700XT (XFX Thic III)
Screenshot 2024-11-22 112036.png

die MSI war eigentlich relativ leise im System beim spielen mit 60hz vsynch.
aber als ich die Große XFX gesehen hab dachte ich, ja erstens mehr Leistung und fetter kühler, heist leiser und kühler.
Leider ist dem nicht so, weil die karte so verkleidet ist das die warme luft nicht nach oben weg steigt sondern immer wieder neu angesaugt wird.
was dann in die Max temp läuft. Wahrscheinlich weil die so gemacht ist das die luft hinten bei dem Gitter raus kommen soll und nicht seitlich?
Bei der Evoke ists auch ähnlich im benchmark.
eigentlich wäre über der karte ein Großes Gitter Element im Seitenteil wo die warme Luft gut abziehen könnte.

Bei beiden karten sind zwar gebraucht, aber gereinigt und die Paste und so wurde auch getauscht von nem Kolleg, auf der Testbench passt alles.

meint ihr ich soll nach nem anderen RX5700XT Modell suchen, oder was ganz anderes suchen?

Laut Userbenchmark
sollte ne RTX2060 super gleich sein von der leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit UV schauen, was geht

glaub das einzige was was bringen würde, wäre die Plastik teile abzuschrauben die an der back Plate dran sind,
die XFX ist halt so lang das bis zur front noch 5mm platz sind
die runden kanten aus kunstoff lenken die luft ja so ab das sie nicht nach oben geht.

bin eher am überlegen beide karten zu verkaufen, da sie jetzt sauber sind und so bekomme ich denk ich eh mehr als sie gekostet haben die MSI 100 und die XFX 110, bei ebay gehen die ja für so 120-150 weg.

stimmt das denn das die 2060 super selbe leistung hat? die bekommt man ja auch für um die 120

Ich habe auch die XFX Thicc, allerdings ohne XT. Selbst die war im Originalzustand sehr laut. Nicht das beste Design der 5700er Serie. Muss dazu sagen, der Airflow in meinem Gehäuse ist schlecht.

Meine Lösung, und für Dich evtl auch eine Option: Ein GhettoMod

Habe den Originalkühler abgenommen und zwei Arctics mit Kabelbinder drauf geschnallt, jetzt höre ich unter Last nur noch ein kaum wahrnehmbares Rauschen und die Temps sind 1a. Kein UV, alles stock.

Wenn Du sonst mit der Karte zufrieden bist, würde ich das empfehlen. Neuer Gebrauchtkauf ist ja wieder ein Risiko. Leistungstechnisch sehe ich die XT auch eher bei der 2070.

Ja ne 2070 ist ja auf dem Niveau der 2060 super, oder meinst du ne 2070 super?

Gut veschabdeln will ich die Karte nicht, zumal glaub ich 120er nicht drauf passen würden von slotblende zur wand sind ca. 5cm
image.jpg

die 5700 ist auch viel kühler das sie nur 165w zieht, die xt 230w

Deswegen kommt auch die msi klar in dem case.

Aurflow gibts eher weniger, nur eben das Seiten Gitter
image.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte vielleicht an ne Reverenz 57xt oder nen rtx 20 super Äquivalent

Das reverenz designe zieht sixh halt Luft und haut die raus hinten.
Aber wird kein Zero Fan designe haben im Idle und wird immer störend zu hören sein?

Und ne 20 super wäre halt weitaus effizienter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh