monosurround
Enthusiast
Wozu? Also ich vermisse den jetzt nicht...und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. WLAN könnte schneller sein, aber das werde ich wohl selbst angehen oder aber auch nicht... :P
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Einfach mal das richtige Modell kaufen!
Und dann kommst du mitEinfach mal richtig lesen!
Obergrenze waren 800 Euro.
Pro und Contra zwischen Lenovo 710s und Dell XPS 13?
Ein Ideapad ist und bleibt eine Consumerkiste. NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - ForumDie Frage ist nur gibt es Gründe die objektiv gegen das Lenovo sprechen?
Plastikschrott oder Joghurtbecher meint nicht, dass Plastik Mist ist, sondern dass es sinnvoll und weniger sinnvoll eingesetztes Material gibt. Metallbodies sind enorm Dellen- und kratzanfällig. Es kommt da auf die Beschichtung des Metalls an. Und es kommt natürlich auf das Innenleben eines Gerätes an und wie sinnvoll das zusammengestellt ist. Und da gehört Asus mit seinen Ingenieuren halt nicht wirklich zu den Topherstellern. Vielmehr orientiert man sich bei den Zenbooks z. B. schamlos an Macbooks. Und liefert verschiedene Serien ab, die nur noch Eingeweihte äußerlich unterscheiden können, die innerlich aber komplett unterschiedliche Leistungen erbringen.
Wenn man dann noch den Support in Betracht zieht, dann ist das leider ein eher trauriges Kapitel. Asus ist bekannt dafür, dass Geräte schon währende der Garantiezeit nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt werden, dass Garantiefälle vom Service sehr stiefmütterlich behandelt werden undundund... So ist z. B. für kein Geld der Welt eine vernünftiger Vor-Ort-Service zu bekommen. Wer mit seinem Gerät Geld verdienen will oder muss, für den ist es nicht befriedigend, wenn im Servicefall das Gerät mehrere Wochen unterwegs ist und dann eventuell sogar ohne Reparatur oder - scheint es auch zu geben - in schlimmeren Zustand zurück kommt, als es verschickt wurde.
P.S.: Wer jetzt glaubt, dass ich nicht weiß, von was ich rede: ich habe aktuell ein Asus Transformer (nettes Gerät mit kleineren Macken, dessen Treiberseite bei Asus seit Jahren nur ein Update aufweist) und früher öfter mal Asus Mainboards oder Grafikkarten gehabt. Und ich habe den langsamen Abstieg des Asus-Supports miterlebt, früher (mehr als 10 Jahre her) top, heute eher ein Flop!
Alles in allem erhält man ein solides Gehäuse, welches sich qualitativ von günstiges Consumer-Geräten absetzen kann. Allerdings liegen andere Subnotebooks mit Unibody-Konstruktionen im Preisbereich von mehr als 1.000 Euro ganz klar vor dem ProBook 430 G4. Auch teurere Business-Notebooks schneiden hier noch besser ab.
Ein Ideapad ist und bleibt eine Consumerkiste. NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum
Händlerangaben sind nicht immer fehlerfrei. Es wäre sicher nicht verkehrt, sich bei HP wegen dem Probook 430 G4 zu erkundigen, ob vielleicht ein i5-Modell eine beleuchtete Tastatur hat.