Alternative für Zenbook UX310UA

Wozu? Also ich vermisse den jetzt nicht...und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. WLAN könnte schneller sein, aber das werde ich wohl selbst angehen oder aber auch nicht... :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich krieg die Krise.
Heute mein Probook 430 G4 bekommen.
Hat leider falsche Artikelbeschreibung. Hat nämlich keine Tastaturbeleuchtung. Geht somit auch zurück. Das 14'' 440 G4 hat eine.
Bin aber stark am überlegen, ob mir das nicht zu groß ist.. Und mit 1,7 Kg auch kein Leichtgewicht.
Oh man, da hab ich mich langem langem überlegen für ein Business Produkt durchringen können und jetzt fang ich wieder von vorne an...:mad:

Du Ärmster! Bei all dem theoretischen fachgesimpel kann ich da nur empfehlen das Objekt der Begirde auch mal in echt in Händen zu halten. Das ist goldwert sag ich dir. Ich habe letztens das Dell XPS 13 begrabbeln können und ich kann nur sagen, puhhh was für ein geniales Gerät. Vielleicht was für dich?

LG

Das wäre absolut was für mich denke ich. Problem ist da ein wenig der Preis.
Weiteres Problem ist, das man in den einschlägigen Märkten meistens halt nur die Consumer Produkte begutachten kann. Also ich wüsste nicht wo ich z.B. ein Probook hätte mir anschauen können.
Das Spectre x360 ist deshalb ja auch schon rausgeflogen. Habe nämlich festegestellt, als ich es in den Händen hatte, dass es für mich als Convertible zu groß ist. Und eigentlich brauche ich auch nur ein Notebook.

Aber 13,3'' ist eigentlich schon meine Grenze.
Vielleicht muss ich einfach bei meinem Desktop bleiben ;-(

Einfach mal das richtige Modell kaufen!

Einfach mal richtig lesen!
Obergrenze waren 800 Euro. Wenn ich den i7 reinpacke, wirds wohl nen bischen teurer... Und es stand definitiv in der Artikelbeschreibung, wohl nicht mein Fehler! Man man man:mad:

- - - Updated - - -

Pro und Contra zwischen Lenovo 710s und Dell XPS 13?

Bzw. was ist bei denen schlechter als bei einem Probook?

Nicht viel, sind ja auch deutlich teurer. Die Probooks sind eben nur grundsätzlich größer, schwerer, aber eben auch besser wart- und aufrüstbar. Die anderen beiden dafür kleiner, leichter mit entsprechenden Nachteilen.

Einfach mal richtig lesen!
Obergrenze waren 800 Euro.
Und dann kommst du mit
Pro und Contra zwischen Lenovo 710s und Dell XPS 13?

und Spectre x360 in Notebooks Preisvergleich Geizhals Deutschland

nick-young-confused-face-300x256_nqlyaa.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar, das gerade das Dell teurer ist. Vielleicht würde ich einfach warten bis es günstiger wird....
Nur gebe ich nicht über 1000 € für ein Probook aus. Letzendlich brauche ich das Gerät ja auch nur für Office und zum Surfen.

Das Lenovo gibt es für 888€

Die Frage ist nur gibt es Gründe die objektiv gegen das Lenovo sprechen?

Warten kann man immer, das ist ein blödes "Argument", Hardware immer am besten nur zu dem Zeitpunkt kaufen, an dem man sie auch wirklich braucht. Sonst könnte man immer noch 2-3 Monate auf irgendeine nächste Neuerung oder fallende Preise warten. Das XPS13 wird im Preis nicht sonderlich viel fallen, du könntest höchstens nach gebrauchten/refurbished Modellen der Broadwell (2015) und Skylake (2016) Generation Ausschau halten.

Das IdeaPad kann man auch nehmen - wobei ich dann eher das Probook nehmen würde, wenn du dich um 900€ bewegst. Ich traue den IdeaPads da nicht so über den Weg, was die Gehäusequalität angeht - habe noch nicht genug "Grabbel"-Erfahrung mit den 700er Modellen.

Doch, gibt einen 430 G4 mit i5 und beleuchteter Tastatur.
Hat dann alllerdings kein Full-HD Display. Ist ja heutzutage mal ein No-Go

Dieser alte und immer wieder gerne verlinkten Foren-Beitrag greift hier nur bedingt. Plastik ist an der Kiste nicht zu finden, Bildschirm ist sehr beeindruckend und non Glare und bei Office sind mit dem i5 auch keine Lüfter zu hören. Zur Wartung oder M.2 Upgrade bedarf es nur eines Kreuzschlitzschraubendreher :P

Was bleibt dann noch an Angriffsfläche?

Plastikschrott oder Joghurtbecher meint nicht, dass Plastik Mist ist, sondern dass es sinnvoll und weniger sinnvoll eingesetztes Material gibt. Metallbodies sind enorm Dellen- und kratzanfällig. Es kommt da auf die Beschichtung des Metalls an. Und es kommt natürlich auf das Innenleben eines Gerätes an und wie sinnvoll das zusammengestellt ist. Und da gehört Asus mit seinen Ingenieuren halt nicht wirklich zu den Topherstellern. Vielmehr orientiert man sich bei den Zenbooks z. B. schamlos an Macbooks. Und liefert verschiedene Serien ab, die nur noch Eingeweihte äußerlich unterscheiden können, die innerlich aber komplett unterschiedliche Leistungen erbringen.
Wenn man dann noch den Support in Betracht zieht, dann ist das leider ein eher trauriges Kapitel. Asus ist bekannt dafür, dass Geräte schon währende der Garantiezeit nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt werden, dass Garantiefälle vom Service sehr stiefmütterlich behandelt werden undundund... So ist z. B. für kein Geld der Welt eine vernünftiger Vor-Ort-Service zu bekommen. Wer mit seinem Gerät Geld verdienen will oder muss, für den ist es nicht befriedigend, wenn im Servicefall das Gerät mehrere Wochen unterwegs ist und dann eventuell sogar ohne Reparatur oder - scheint es auch zu geben - in schlimmeren Zustand zurück kommt, als es verschickt wurde.

P.S.: Wer jetzt glaubt, dass ich nicht weiß, von was ich rede: ich habe aktuell ein Asus Transformer (nettes Gerät mit kleineren Macken, dessen Treiberseite bei Asus seit Jahren nur ein Update aufweist) und früher öfter mal Asus Mainboards oder Grafikkarten gehabt. Und ich habe den langsamen Abstieg des Asus-Supports miterlebt, früher (mehr als 10 Jahre her) top, heute eher ein Flop!

Zuletzt bearbeitet:
"wasserabweisende Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ablauf"

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+430+g4+y8b44ea/eqsqid/0ac332da-6822-4c06-926a-d51a47bf53f3

HP ProBook 430 G4 Notebook-PC - HP Store Deutschland

Und das Y8B46EA hat auch absolut immer ne Hintergrundbeleuchtung und da gibts zudem 50€ von HP zurück!

HP ProBook 430 G4, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 430 G4 Notebook PC - HP Store Deutschland

Selber suchen ist gerade ausverkauft???

"wasserabweisende Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung und Ablauf"

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+430+g4+y8b44ea/eqsqid/0ac332da-6822-4c06-926a-d51a47bf53f3

HP ProBook 430 G4 Notebook-PC - HP Store Deutschland

Und das Y8B46EA hat auch absolut immer ne Hintergrundbeleuchtung und da gibts zudem 50€ von HP zurück!

HP ProBook 430 G4, Core i7-7500U, 8GB RAM, 256GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP ProBook 430 G4 Notebook PC - HP Store Deutschland

Selber suchen ist gerade ausverkauft???

HP ProBook 430 G4, Core i5-7200U, 4GB RAM Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aktuelle Cashback Angebote - HP Store Deutschland

Und auch für das Y8B44EA gibts von HP 50€ zurück und so bekommst du ne wirklich gute Kiste mit Hintergrundbeleuchtung für nur 750€!

Zugegebenermaßen ist die Hintergrundbeleuchtung schon ein cooles und praktisches Feature...

Und beim Y8B44EA steckt man ein SO-DIMM 4GB DDR4-2133 RAM-Modul janz einfach dazu, kann jeder, der nicht 2 linke Hände hat!

Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21S15S6/4) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und durch Dual Channel geht dann zudem bei der Grafik noch die Lucy ab...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob der Post an mich und meinen Einwand gerichtet ist? Asus würde ich auch nicht kaufen...allein schon wegen den Fingerabdrücken. Und wer ein Scharnier wie am UX303 designt ist eh unten durch...

Mein 710s trage ich seit nunmehr 6 Monaten jeden Tag durch die Gegend...sieht noch aus wie am ersten Tag :P

Plastikschrott oder Joghurtbecher meint nicht, dass Plastik Mist ist, sondern dass es sinnvoll und weniger sinnvoll eingesetztes Material gibt. Metallbodies sind enorm Dellen- und kratzanfällig. Es kommt da auf die Beschichtung des Metalls an. Und es kommt natürlich auf das Innenleben eines Gerätes an und wie sinnvoll das zusammengestellt ist. Und da gehört Asus mit seinen Ingenieuren halt nicht wirklich zu den Topherstellern. Vielmehr orientiert man sich bei den Zenbooks z. B. schamlos an Macbooks. Und liefert verschiedene Serien ab, die nur noch Eingeweihte äußerlich unterscheiden können, die innerlich aber komplett unterschiedliche Leistungen erbringen.
Wenn man dann noch den Support in Betracht zieht, dann ist das leider ein eher trauriges Kapitel. Asus ist bekannt dafür, dass Geräte schon währende der Garantiezeit nicht mehr mit aktuellen Treibern versorgt werden, dass Garantiefälle vom Service sehr stiefmütterlich behandelt werden undundund... So ist z. B. für kein Geld der Welt eine vernünftiger Vor-Ort-Service zu bekommen. Wer mit seinem Gerät Geld verdienen will oder muss, für den ist es nicht befriedigend, wenn im Servicefall das Gerät mehrere Wochen unterwegs ist und dann eventuell sogar ohne Reparatur oder - scheint es auch zu geben - in schlimmeren Zustand zurück kommt, als es verschickt wurde.

P.S.: Wer jetzt glaubt, dass ich nicht weiß, von was ich rede: ich habe aktuell ein Asus Transformer (nettes Gerät mit kleineren Macken, dessen Treiberseite bei Asus seit Jahren nur ein Update aufweist) und früher öfter mal Asus Mainboards oder Grafikkarten gehabt. Und ich habe den langsamen Abstieg des Asus-Supports miterlebt, früher (mehr als 10 Jahre her) top, heute eher ein Flop!

- - - Updated - - -

Geiler Test von Notebookcheck:

Alles in allem erhält man ein solides Gehäuse, welches sich qualitativ von günstiges Consumer-Geräten absetzen kann. Allerdings liegen andere Subnotebooks mit Unibody-Konstruktionen im Preisbereich von mehr als 1.000 Euro ganz klar vor dem ProBook 430 G4. Auch teurere Business-Notebooks schneiden hier noch besser ab.

Ob die das 710s meinen was da unter anderem als Vergleich heran gezogen wird... xD

Ein Ideapad ist und bleibt eine Consumerkiste. NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualität | netzwelt.de - Forum

Händlerangaben sind nicht immer fehlerfrei. Es wäre sicher nicht verkehrt, sich bei HP wegen dem Probook 430 G4 zu erkundigen, ob vielleicht ein i5-Modell eine beleuchtete Tastatur hat.

Es war eher eine allgemeine Replik, weil viele immer glauben "Metallgehäuse", "Unibody" usw. seien ein Hinweis auf hohe Fertigungsqualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh