Alternative Kühler für die 8800GT

Roach13

Computersüchtig
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2004
Beiträge
27.817
Ort
Laupheim
da es wahrscheinlich nicht nur mir so geht, daß die temps der karte nicht wirklich zufriedenstellend sind (meine sparkle ist idle bei ~50 und last bei ~85 grad) möchte ich mal wissen wer schon einen anderen kühler auf seiner karte verbaut hat. weil ich möchte meine karte ehrlich gesagt nicht mit dem stock kühler übertakten, da es jetzt schon warm genug ist. also wer einen anderen luft- o. wasserkühler schon drauf hat kann sich gerne mal melden und ein statement bzgl. montage, kompatibilität und den temps nach dem umbau abgeben. ein pic von der karte wäre auch schön. ich werde dann im 1. thread die schon erfolgreich verbauten kühler aufführen mit temps usw. damit jeder einen überblick hat was man gegen die hohen temps mit dem stock kühler tun kann. im offiziellen 8800gt thread hat man ja keinen überblick mehr.

bitte hier keine diskussion über was anderes als alternative kühler und kein gespamme und dummgelabere, danke!

folgende kühler wurden schon von usern erfolgreich verbaut:

LUKÜ

habe den zalman vf900 installiert funktioniert prima auf höchster stife
idle 39° last 47°~57°. Die Spannungswandler bleiben angenehm kühl auch ohne extra kühler in meinem gehäuse auf jeden fall

http://geizhals.at/deutschland/a188995.html

Accelero S1 geht auch.

Vorher:

Idle - 70°
Load - 91°

Nachher: (+120mm Lüfter)

Idle - 40°
Load - 48°

http://geizhals.at/deutschland/a223090.html

WAKÜ

Den D-Tek Fuzion aus meiner Signatur.

~30°C idle
~35°C load

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2268_D-Tek-FuZion-Universal-GPU-K-hler.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das Problem bei den Temperaturen? Die GPU ist dafür ausgelegt und eine 7950GX2 läuft wesentlich wärmer. Würd mir da keinen Kopp machen solange das Ding leise ist.
 
Wo ist das Problem bei den Temperaturen? Die GPU ist dafür ausgelegt und eine 7950GX2 läuft wesentlich wärmer. Würd mir da keinen Kopp machen solange das Ding leise ist.

mit dem stock kühler wird es zu warm, wart mal auf den sommer, dann wird das ding unter last über 100 grad warm.

@ hardwareking

naja, wenn man den rechner einschaltet dann läuft er kurz auf 100% und ist laut wie ein hubschrauber, kann mir nicht vorstellen das er auf 80% so leise ist.

bitte keine diskussionen wieviel sinn oder unsinn ein anderer kühler ist und wie gut/o. schlecht der stock kühler ist. hier soll eine übersicht über alternative kühler entstehen und fertig!
 
naja, wenn man den rechner einschaltet dann läuft er kurz auf 100% und ist laut wie ein hubschrauber, kann mir nicht vorstellen das er auf 80% so leise ist.


ich hatte meinen auf 85% und er war noch leise genug (2200rpm)

falls du dein Geld aber wirklich unbedingt willst, solltest du dich mal bei den Zalmans umschauen. Thermalright wäre aber auch eine gute Alternative. Von AC würde ich aber keinen mehr nehmen, da sie schon recht alt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AC Accelero S1 sollte passen. Darauf einfach nen 800rpm 120er Lüfter montieren und ihr habt herrliche temps bei niedriger lautstärke. so werde ich das jedenfalls machen wenn ich mir die GT hole nächstes Jahr ;)
 
Habe auch keinen Alternativen Kühler drauf, ich versteh einfach nicht was ihr habt? Die GPU umgebung hat bei mir im Idle, 37C° und vollast !höchstens! 62C°
und darauf ist die GPU auf jedenfall ausgelegt, und ich kann mir auch nicht vorstellen das wenn man den Lüfter auf 80% hochdreht, dass der noch leise ist, weil wie gesagt, die Grafikkarte am anfang wenn man den PC einschaltet auf 100% hochdreht und das hört sich echt an wien Hubschrauber.
 
nein, bloß kein AC!!!

Da spricht die Kompetenz.

Der AC Accelero S1 sollte gut auf die Karte passen und leistungstechnisch keine probleme machen. Wenn man einen 120er mit ~600U/min draufpackt sollten die Temp in Ordnung und die Lautstärke top sein. Vielleicht sollte man den Spawas ein paar Passivkühler gönnen, wie es beim HR03 GT zusehen ist.
 

jetzt geht der thread bzgl. wasserkühler halt unter

edit:

sehe gerade es gibt sowas ähnlich auch unter "wasserkühlung"

@ hardwareking

wir wissen jetzt, daß DU keinen ac gut findest. aber viele sehen das nicht so, also lass bitte gut sein jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Er hat ja schon mit der Aussage "da sie schon recht alt sind." bewiesen dass er absolut nich auf dem laufenden is.
Ich hab nen S1 zu hause liegen und werd Montag meine 8800GT von der Post holen. Angeblich hat die Karte ja ehh die Löcher wie die 79XX Serie.
 
@Ph1n3a5:

In nem anderen Forum hat schon jemand den S1 auf ne 8800gt geschnallt. Muss also gehen ;)
 
Perfekt. Ich teste erstmal wie sich die Grafikkarte sowieso einfügt ins System bezüglich lautstärke etc. Und dann kann ich immernoch überlegen ob ich den S1 drauf schnalle...
 
update siehe post 1
 
Besteht der 8800GT Stock-Kühler aus einem Stück? Oder lässt sich der Mittelteil, der auf der GPU sitzt separat entfernen (wie bei den 6800ern)?

Meine Überlegung wäre halt nur die GPU mit einem Wakühler zu versehen und den Rest der Karte weiterhin vom Stock Kühler auf Temperaturen halten zu lassen.
 
Besteht der 8800GT Stock-Kühler aus einem Stück? Oder lässt sich der Mittelteil, der auf der GPU sitzt separat entfernen (wie bei den 6800ern)?

Meine Überlegung wäre halt nur die GPU mit einem Wakühler zu versehen und den Rest der Karte weiterhin vom Stock Kühler auf Temperaturen halten zu lassen.

ne ist einstück müsstest die säge zur handnehmen =)
 
Ich versteh das nicht ganz mit den standartlüfter, also der geht doch automatisch hoch auf 100% wenns benötigt wird oder? weil hier jemand geschrieben hat man solle ihn auf 80% irgendwo einstellen dann wäre die karte kühl genug, aber ist 80% nicht viel zu wenig? versteh das nicht sop ganz, oder ist damit gemeint das die karte, wenn sie die lüfterdrehzahl selbst regulieren soll, weniger als 80% einstellt? mich stört die lautstärke nicht, würd sie auch zur not 100% laufen lassen, hauptsache ich muss kein kühler wechseln -> kein geld + sieht scheiße aus, find den kühler der 8800gt geil

also was käönnt ihr mir da empfehlen? will meine tacktraten der 8800gt ins bios flashen, dann kann ich die lüftereinstellungen gleich mit übernehmen. Übertacktung sieht wie folgt aus (wurde ausgiebig getestet)

Core: 700Mhz
Shader: 1750Mhz
Speicher: 1000Mhz (effektiv 2000Mhz)

wie soll ich da die lüfterdrehzahl einstellen? auf Standart lassen oder lieber hochschrauben? Wie gesagt, lautstärke is wurscht, habe die tests alle mit den default lüfterdrehzahlen gemacht...
 
ich hatte meinen auf 85% und er war noch leise genug (2200rpm)

falls du dein Geld aber wirklich unbedingt willst, solltest du dich mal bei den Zalmans umschauen. Thermalright wäre aber auch eine gute Alternative. Von AC würde ich aber keinen mehr nehmen, da sie schon recht alt sind.

Du als alter ATI-freund hattest eine 8800GT? und Bill Gates hat Linux auf seinem rechner ;)

nein, bloß kein AC!!!

du zeigst malwieder das du null ahnung von der materie hast! du sagst den leuten das der zur zeit leistungsstärkste luftkühler für grakas (neben hr-03+) mist und nicht zu empfehlen ist? man man man ich hoffe beehrst uns nicht all so oft im luküforum :stupid:

... mich stört die lautstärke nicht, würd sie auch zur not 100% laufen lassen, hauptsache ich muss kein kühler wechseln -> kein geld + sieht scheiße aus, find den kühler der 8800gt geil

...

ist halt alles geschmackssache, die meisten leute hier sind sehr sehr gestört was die lautstärke ihres rechners angeht(ich gehör auch dazu :fresse: )
und ein anderer kühler sieht auch manchmal ganz nett aus.
15€ für den S1 sind auch nicht zuviel verlangt.

@topic der S1 schafft die karte ohne probleme, er sollte sogar mit der ultra keine probleme haben. natürlich müssen dazu die löcher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen, daß der s1 mit 120er lüfter drauf aktuell wirklich die beste wahl ist!
 
mich würd mal interessieren wieso manche hier im Forum egal ob GT,GTS,GTX so verschiedene temperaturen haben. Einer hat idle unter 40 der andre kommt im idle nicht unter 60 grad. Bei Last das selbe. mindestens 20 grad Unterschied. Das kann doch nicht an der gehäusebelüftung allein liegen? und das alles mit dem stock cooler. so krasse Temperaturunterschiede!

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh