Alternative Kühler für die 8800GT

Ich spiele auch mit dem gedanken mir das S1 + 120er Lüfter zu gönnen falls meine Grafikkarte endlich irgendwannmal bei mir ankommt.

Jedoch habe ich noch nie einen Kühler auf meine Grafikkarte verbaut bis jetzt, und weis nicht was dazu alles notwendig ist.

Wäre einer so nett und könnte mir per PN eine Liste mit den teilen schicken die ich für einen ordnungsgemäßen zusammenbau brauche. Ich würde auch sehr gern die speicher und spannungswandler mit kühlen.

Ich würde mich sehr freuen falls jemand mir da etwas behilflich sein könnte.


Danke im voraus !


mfg

HHToPRaKHH
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
spiele auch mit dem Gedanke: S1+120er

Habe allerdings noch ein paar Fragen:

1. Soll der 120er auf den S1 blasen oder davon weg? (Dachte an einen Scythe S-Flex @ ~600 RPM )
2. Kann man den 120er über einen Adapter an das Grafik PCB anschließen, so dass man ihn per Treiber steuern kann?
3.Wie sehen die Spannungswandler aus, (hat vll jemand ein Bild) und wie sollte man sie kühlen? Passiv von beiden PCB Seiten? Welche Passiv-Kühler sind empfehlenswert?
 
kann man den accelero s1 auch ohne zusätzlichen lüfter mit einer gt betreiben, oder wird das zu warm?

wird mit sicherheit zu warm, noch dazu hast du dann keinen luftstrom für ram und spawas

@ hhtoprakhh

wozu brauchst du da eine liste, du klatscht den s1 auf die karte, machst auf ram und spawas noch passivkühlkörper drauf und einen 120er lüfter mit kabelbinder auf den s1 im hinteren drittel, der dann noch die spawas mit frischluft versorgt. fertig!
 
kann mir bitte irgendeiner meine Frage auf der Seite 2 beantworten?^^ Bin ein 15 jähriger PC NOOB xD ( Der vorletzte Beitrag auf der 2 Seite) mfg Baldur
 
kann mir bitte irgendeiner meine Frage auf der Seite 2 beantworten?^^ Bin ein 15 jähriger PC NOOB xD ( Der vorletzte Beitrag auf der 2 Seite) mfg Baldur

Die Karte wird nicht Kaputt gehen, bei 100C taktet sie sich erst runter. Also mach dir mal keine Sorgen ;)

Und selbst wenn, es mal zu einem Defekt kommen sollte, hast du immernoch Garantie ;)
 
und warum wollen dann so viele Leute die Kühler haben??? Hab es schon mal Vorfälle wo es kaputtgegangen ist? danke ;)
mfg baldur
 
und warum wollen dann so viele Leute die Kühler haben??? Hab es schon mal Vorfälle wo es kaputtgegangen ist? danke ;)
mfg baldur

sie wollen welche haben, weil sie wahrscheinlich übertakten wollen, womit die Karte besser gekühlt werden muss und/oder weil ihnen der Originalkühler zu laut ist...;)
 
kann mal bitte einer nen link zu nem guten 120mm lüfter posten, der auch auf die 88gt passt und vll nochmal ne kleine anleitung von einem der den S1 schon mit einem 120 mm lüfter betreibt.:)

wäre echt :bigok:
 
Lüfter
Was für ne Anleitung willst du denn?
Wie der S1 montiert wird steht ja in der Anleitung die dabei ist...
 
Da bin ich aber beruhigt ;) . und was wenn ich mir schon die übertaktete MSI hole,ist es dann trotzdem noch sicher oder nicht?
 
sie wollen welche haben, weil sie wahrscheinlich übertakten wollen, womit die Karte besser gekühlt werden muss und/oder weil ihnen der Originalkühler zu laut ist...;)

letzteres.

bekomme ich meinen gt kühler eigentlich so ab, dass ich ihn im garantiefall wieder so draufsetzen kann, ohne dass jemand was bemerkt? schätze nicht :(
 
das würde mich auch mal interessieren.

meint ihr eigentlich der s-flex 800 reicht oder sollte ich dohc lieber den 1200er nehmen?

und was für passiv Kühler für die Spawas?
 
@pedder
Naja, das wieder dran montieren ist das kleinste Problem.
Nur die original WLP aufzutreiben wird schwer.
Da wo die GPU war ist am Kühler ja keine mehr.
Rundherum ist allerdings noch genug, evtl. kann man das auch einfach etwas verteilen.
@andre87
Ich hab keine Passivkühler auf den Spawas.
Der S-Flex pustet ja aufs PCB.
Wird schon schief gehen:fresse:
Ich würde auch eher den 1200er nehmen, da ist dann noch ein bisschen Reserve.
Wobei der 800er normal auch reichen müsste, aber ich höre den 1200er@12Volt auch kaum, von daher...
 
Hab mir jetzt den Zalman VF900-cu auf meine 8800GT gekloppt.

Endlich bin ich weit weit weg von 80°C unter Last.
 
idle~ 40°C und load ~54°C

Vorher hatte ich ~54°C idle und bis zu 86°C load.
 
@pedder
Naja, das wieder dran montieren ist das kleinste Problem.
Nur die original WLP aufzutreiben wird schwer.
Da wo die GPU war ist am Kühler ja keine mehr.
Rundherum ist allerdings noch genug, evtl. kann man das auch einfach etwas verteilen.
@andre87
Ich hab keine Passivkühler auf den Spawas.
Der S-Flex pustet ja aufs PCB.
Wird schon schief gehen:fresse:
Ich würde auch eher den 1200er nehmen, da ist dann noch ein bisschen Reserve.
Wobei der 800er normal auch reichen müsste, aber ich höre den 1200er@12Volt auch kaum, von daher...


Wie sind denn deine Temps @12V und wie sind die zum vergleich @5V

Weil ich wollte dann den S-Flex schon drosseln...Hab hier nen 800er als Gehjäuselüfter den hör ich in meinem Sys schon. nur @600 RPM net mehr ;)

Von daher, wollte ich so wenig RPM wie möglich einstellen ;)
 
Hab jetzt ebenfalls den Zalman VF900 von meiner 7950GT auf meine 8800GT geschraubt und war von den Temps wirklich überrascht:

vorher: idle 47°C und load 83°C
nachher: idle 33°C und load 49°C

Der Kühler zählt meiner Meinung immer noch zu den Besten, die es für Grakas gibt.
 
Wie sind denn deine Temps @12V und wie sind die zum vergleich @5V
5V
Idle:ca. 38°
Load:ca. 52-55°
12V:
Idle:keine Ahnung, macht imho keinen Sinn den beim surfen mit Fullspeed laufen zu lassen
Load:ca. 45-48°
Die Load Temps hängen halt auch vom Spiel ab.
Bei CoD4 wird die Karte schon wärmer als z.B. bei BF2.
Da hab ich Load@12V nur 42 Grad.
 
Ich hatte auch erst überlegt, ob ich auf die GT einen Zalman VF900 drauf montiere, zumal ich zwei Zalmänner nutzlos rumzuliegen habe. Aber mir kommt damit etwas zu wenig Luft an die ganzen Bauteile rechts der Karte (Spannungswandler etc.)... Darum habe ich mich für den Accelero S1 plus 120 mm Lüfter entschieder, der nur mit 800 rpm läuft, also unhörbar.

0234c2p.jpg


Die Idle Temperaturen sind bei mir ebenso bei 33-34 Grad, unter voller Last ( Crysis ;) ) kommt er nicht über 53 Grad...
 
Ich werde mich voraussichtlich für den Zalman VF900-cu entscheiden. Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Wie laut ist der VF900? Habe nämlich auf leise Yateloons und Mugens(s) in meinem neuen System geachtet, der Zalman solls nicht kaputtmachen :d

2. Wo schließt man den Lüfter des VF900 an? Gibt es da einen Anschluss an der 88GT oder kommt der ans Mobo?

Hmm... wenn mir jemand noch die selben Fragen für den AC S1 beantworten kann, könnte das meine Kaufentscheidung beeinflussen ;D
 
Welche Fragen zum S1 ?

Also ich würde statt zum VF900 lieber zum S1 plus Lüfter greifen. Vor allem auch, weil die günstiger ist. Der S1 kostet etwa 12-13 Euro, der Yate Loon (oder anderer Lüfter) 4-5 Euro.
 
Ich werde mich voraussichtlich für den Zalman VF900-cu entscheiden. Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Wie laut ist der VF900? Habe nämlich auf leise Yateloons und Mugens(s) in meinem neuen System geachtet, der Zalman solls nicht kaputtmachen :d

2. Wo schließt man den Lüfter des VF900 an? Gibt es da einen Anschluss an der 88GT oder kommt der ans Mobo?

Hmm... wenn mir jemand noch die selben Fragen für den AC S1 beantworten kann, könnte das meine Kaufentscheidung beeinflussen ;D

1. auf 12 volt hörbar, auf 7 volt sehr leise und auf 5 volt wirklich nicht mehr hörbar.

2. wenn du den vf-900 neu kaufst dann ist eine fanmate lüftersteuerung dabei , die hängst du an einen 3pin molex vom board oder verwendest einen adapter auf 4pin netzteil. damit kannst du den lüfter stufenlos von 5 - 12 volt regeln.
 
Hallo
Hab den Thread gelesen und gleich für meine 2 Gt´s zwei AC S1 bestellt. Die sind heute gekommen und ich bin fast umgefallen. Die Dinger sind riesig.
Die S1 sehen auch noch super verarbeitet aus. Sind auch noch die Passivkühler dabei. Die Grösse kommt auf den Bilder nicht so rüber.
Auf jeden FAll bestes Preis Leistungsverhältnis. Werden am WE umbauen.

Die Kühlfläche kann gar nicht groß genug sein. Ins Gehäuse sollten sie jedoch schon passen :)

Auf jeden Fall - super Thread - super S1
 
Der TT ND1 paßt nicht

Auf dem bild wo er auf einer 8800Gt montiert war wurde der Komplette Lüfteranschluß entfernt samt Pins.
Also er paßt nicht ohne das man mit der Zange rangeht oder mit dem LötKolben.
 
@Roach13: danke für die Infos. das bestärkt mich weiter in meiner überlegung nen 900er zu kaufen. für den S1 + lüffi ist leider kein platz, da 3 slots weiter unten meine X-Fi sitzt.

nochmal zu dem 900er: ich hab noch nie an ner graka rumgedoktert - ist es für nen n00b in dem bereich schwierig? muss ich was beachten?
 
@Roach13: danke für die Infos. das bestärkt mich weiter in meiner überlegung nen 900er zu kaufen. für den S1 + lüffi ist leider kein platz, da 3 slots weiter unten meine X-Fi sitzt.

nochmal zu dem 900er: ich hab noch nie an ner graka rumgedoktert - ist es für nen n00b in dem bereich schwierig? muss ich was beachten?

nö, ist eigentlich nicht schwierig, nur die schrauben immer gleichmäßig über kreuz anziehen und nicht erst nur an einer seite, sonst kann es passieren, daß der kühler verkantet und den chip beschädigt. sonst ist das eigentlich ganz einfach. anleitung ist ja dabei beim kühler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh