Alternative Kühlung für Vapor X 5770

NoPainNoGain

Enthusiast
Hi!

Ich bin mit der Leistung meiner 5770 Vapor-X von Sapphire ganz zufrieden, aber trotz manueller Regelung des Lüfters auf 30% über das ATI CCC ist es mir noch ein wenig zu laut...
Ist halt noch das lauteste Ding in meinem PC.

Welcher passiver Kühler oder welche Kühler/Lüfter-Kombi könnt ihr empfehlen und vor allem, welche passen auch wirklich auf die 5770?

Als die Karte auf den Markt kam, gabs ja keine Anbieter für einen anderen Kühler, aber mittlerweile dürften ja doch einige passen?
siehe: HD 5770

Danke!
NoPainNoGain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GEgen den Vapor X gäbe es zwei möglichkeiten.

1. Den Prolimatech MK13. mit zwei 120mm Silent Lüftern.
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler

2. Eine Leise kleine Wasserkühlung mit nem Single Radi und GPU Only Kühler
Das Wakü Unterforum wird dir sehr gerne in dieser Sache weiterhelfen.

Ingewöhnlich dass der Vapor-X laut ist, kanne sein dass der Lüfter Defekt ist.
Selbst die Stock Kühlung ist auf 30% Leise....

Danke erstmal für die Links, werde ich mir dann zu Gemüte führen ;)

Chezzard: "Laut" ist nicht der richtige Ausdruck, aber man hört den Unterschied zB ob er läuft oder nicht. Bei den Enermax 120ern, die sich mit etwa 450rpm drehen, ist so gut wie kein Unterschied zwischen An und Aus festzustellen.
Es ist halt im Moment der lauteste Lüfter im System - auch mit nur 30%.

Hallo,
ließ dir mal das durch

Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero L2 Pro @ HD 5770

das ist der Kühler von der 4xxx der auch auf die 5xxx zum teil passt

Mfg MaTT

Nehmt den L2 PRO nicht! Ich weiß nicht wie die Leute zu solchen Tests kommen!?
Bei mir hat die Karte mit dem Kühler innerhalb kürzester Zeit 110° weil Ram und Spannungswandler nicht gekühlt werden. (gemessen mit Everest Ultimate)
Ich habe den Kühler sofort in die Tonne getreten! Der Original kostet nichts und ist um Welten besser.

...
Bei mir hat die Karte mit dem Kühler innerhalb kürzester Zeit 110° weil Ram und Spannungswandler nicht gekühlt werden...
Sind nicht bei allen Nachrüstlösungen separate Kühlkörper für die Spannungswandler dabei? Das Prinzip der Kühlung ist ja überall ziemlich gleich, oder nicht?

Mit dem MSI Afterburner kannst du die Vapor-X noch weiter runterregeln, eine Versuch sollte das auch wert sein.

Sind nicht bei allen Nachrüstlösungen separate Kühlkörper für die Spannungswandler dabei? Das Prinzip der Kühlung ist ja überall ziemlich gleich, oder nicht?

Ich habe die Spannungswandler rauf geklebt, hat aber nichts genutzt. Diese komische Form des Originallüfters drückt die Luft nach unten (bzw. oben) und über die Rams und Spawas.
Wenn keine aktive Belüftung vorhanden ist, werden die heiß...

Der Test von "Hardwareoverclock" ist eine Frechheit und die haben offenbar nur die Wärme des Prozessors gemessen (und der ist ok mit dem Lüfter) während die anderen Bauteile bereits kochen....

Das wär kein Problem.
Aber der originale Kühler ist sehr klein und verlangt vermutlich auch nach einem höher drehenden (kleinen) Lüfter mit relativ viel Luftdurchsatz. Da wäre ein langsamer 120er vielleicht fehl am Platz und würde IMHO nur mit einem größeren Kühler harmonieren.

Im Moment dreht der originale Lüfter mit 25% laut CCC, die Temps im Idle 37°, unter Last so 45-50°. Lautstärke erträglich ^^. Das lautest in meinem Büro ist das Ticken der Wanduhr...

Im CCC kann man ja nur "auto" oder "manuell" einstellen. Im automatic-Modus ist es mir im Leerlauf schon zu laut, da könnte man in der Tat mit anderer Software regeln. Unter XP hatte ich das ATI-Tool...

Wie siehts denn mit 20% aus, zumindest im Idle? Wenn unter Last der Chip bei 25% nur 50°C warm wird, dann ist das doch noch gar nix.

Mit 20% hör ich überhaupt nichts mehr, mit 25% muss ich mich auch schon sehr anstrengen, um ein leises Säuseln wahrzunehmen.
Klar könnte ich im Office-Betrieb (= Leerlauf ^^) manuell auf 20% gehen, aber dann müsste ich immer umständlich vor dem Spielen die Lüfterdrehzahl raufschrauben.

Nachtrag: Naja....25% permanente Drehzahl ist doch zu wenig. Überwachung via ATI Tray Tool zeigt mir eine maximale Temperatur von 70° - das ist doch ziemlich hoch.
Also entweder größerer Kühler und 120er-Lüfter oder manuelle Steuerung vor dem Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso komme ich mit dem Afterburner nur auf 25% runter? Ich kann zwar weniger einstellen, aber <25% ändert sich die Drehzahl nicht mehr.

Um hohen Temps entgegenzuwirken kann man ja bei mit dem Afterburner die Lüftergeschwindigkeit abhänig von der Temperatur machen. Komme somit (GPU Usage 95-100%) auf maximale 72°C auf Dauer bei 50-55%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh