Alternative Kühler für die 8800GT

mich würd mal interessieren wieso manche hier im Forum egal ob GT,GTS,GTX so verschiedene temperaturen haben. Einer hat idle unter 40 der andre kommt im idle nicht unter 60 grad. Bei Last das selbe. mindestens 20 grad Unterschied. Das kann doch nicht an der gehäusebelüftung allein liegen? und das alles mit dem stock cooler. so krasse Temperaturunterschiede!

mfg

das frag ich mich irgendwie auch, sieht so aus wie wenn die hälfte im eiskeller und die andere in der sauna sitzt. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das frag ich mich irgendwie auch, sieht so aus wie wenn die hälfte im eiskeller und die andere in der sauna sitzt. :fresse:

Da brauch doch nur eine andere Steckkarte vor der Graka sein und ein schlechtes Belüftungskonzept und der Hitzestau läst sich genau sogut vermeiden wie die Gezeiten!

und IHMO währe es sowieso langweilig wen jeder die gleichen Temps haben würde.... :cool:
 
ich würde auch sagen, daß der s1 mit 120er lüfter drauf aktuell wirklich die beste wahl ist!

Ich würde vielleicht sogar diese beiden "Turbo Module" nehmen und einen davon ziemlich weit rechts auf den S1 montieren, damit er die ganzen SpaWa's und sonstigen Bauteile anbläst...

tmMain_470.jpg
 
Ich würde vielleicht sogar diese beiden "Turbo Module" nehmen und einen davon ziemlich weit rechts auf den S1 montieren, damit er die ganzen SpaWa's und sonstigen Bauteile anbläst...

tmMain_470.jpg

da ist ein einzelner 120er aber efektiver und leiser als das turbomodul.
wems trotzdem zuwarm wird, der kann auch 2 120er montieren :bigok:
 
nein passt nicht. die gpu bohrungen stimmen, aber der rest nicht.

hr03plus passt übrigens auch mit modifikationen
 
welchen der angegebenen kühler kann ich nehmen wenn ich aus 2 8800GT ein SLI machen will. der HR müsste ja zu hoch sein, oder?
 
man kann problemlos 2 hr-03 nehmen da du ja einen nach oben und den anderen nach unten montieren kannst, alternativ würde auch ein V2 problemlos passen
 
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=138

der Accelero S1 mit nem 12cm lüfter scheint wohl die bisher beste und günstigste möglichkeit zu sein. und alles in allem nich zu hoch für SLI.

welchen takt kann man mit ner alternativen kühlung bei ner GT dauerhaft fahren ohne das sie abraucht? was denkt ihr?
 
Nächste Woche bekomme ich denn DuOrb günstig, werde ich dann direkt auf die GT schnallen, mal sehen was die Temps dann sagen.
 
Hallo Freunde...

Ich bin ein wenig konfus ??? Vielleicht messe ich die Temps auch falsch.

Ich hab ne EVGA 8800GT Standard Clock. Habe sie mit Riva Tuner zu einer Superclocked Version gemacht. Läuft also auf 650 statt normal auf 600.

Ich hab im Guru3D eine Anleitung für das Riva Tuner Programm gefunden und habe mir dann alle Einstellungen so gemacht, aber mit angepassten Werten für die 8800GT. Alles über 55 Grad läuft dann der Lüfter auf 60 Prozent. Das ist zwar schon a bissal laut, aber wenn ich spiele, dann sind die Sound def. lauter als der Lüfter. Also eigentlich egal. Wenn über 65 Grad, dann läuft der Lüfter auf 80 Prozent.

Jetzt schreiben alle über Wahnsinnstemps und ich lese halt die Temps vom Riva tuner und auch mal vergleichbar mit Speedfan ab.

Wenn ich Crysis spiele und dann kurz mit Alt+Tab rausgehe um die Werte anzuschauen war ich noch nie über 61 Grad.

Kann denn das sein, dass die EVGA so gut kühlt oder ich glück hab, oder einfach nur die Werte nicht stimmen.

Ich wollte eigentlich meinen Zalmann 1000 VGA Lüfter drauf machen, aber ich finde die Temps noch nicht so schlimm bei 3D Belastung wie Crysis.

Im Idle hab ich so 52 Grad

Alle Werte sind mit Riva Tuner gemessen und mit Standard Clock EVGA 8800GT. (Allerdings sind die Werte gerade mal 1 Grad höher wenn ich auf 650 OC fahre)

Gruß

Peter
 
Bei den Dingern kriegen die Spannungswandler ja - wieder mal - überhaupt keine Luft, ob das gut geht... :hmm:
 
unten offen währe ja super, denn außer beim S1 werden mir bei allen kühlern die spannungswander zu wenig mitgekühlt.

hat den thermaltake schonmal jemand auf der 8800GT getestet??
Hinzugefügter Post:
Hallo Freunde...

Ich bin ein wenig konfus ??? Vielleicht messe ich die Temps auch falsch.

Ich hab ne EVGA 8800GT Standard Clock. Habe sie mit Riva Tuner zu einer Superclocked Version gemacht. Läuft also auf 650 statt normal auf 600.

Ich hab im Guru3D eine Anleitung für das Riva Tuner Programm gefunden und habe mir dann alle Einstellungen so gemacht, aber mit angepassten Werten für die 8800GT. Alles über 55 Grad läuft dann der Lüfter auf 60 Prozent. Das ist zwar schon a bissal laut, aber wenn ich spiele, dann sind die Sound def. lauter als der Lüfter. Also eigentlich egal. Wenn über 65 Grad, dann läuft der Lüfter auf 80 Prozent.

Jetzt schreiben alle über Wahnsinnstemps und ich lese halt die Temps vom Riva tuner und auch mal vergleichbar mit Speedfan ab.

Wenn ich Crysis spiele und dann kurz mit Alt+Tab rausgehe um die Werte anzuschauen war ich noch nie über 61 Grad.

Kann denn das sein, dass die EVGA so gut kühlt oder ich glück hab, oder einfach nur die Werte nicht stimmen.

Ich wollte eigentlich meinen Zalmann 1000 VGA Lüfter drauf machen, aber ich finde die Temps noch nicht so schlimm bei 3D Belastung wie Crysis.

Im Idle hab ich so 52 Grad

Alle Werte sind mit Riva Tuner gemessen und mit Standard Clock EVGA 8800GT. (Allerdings sind die Werte gerade mal 1 Grad höher wenn ich auf 650 OC fahre)

Gruß

Peter

in der beitrag von tomshardware zum thema 24std. betrieb und alternative kühlung steht das der chip innerhalb von 2sek. nach umschalten von 3d auf 2d gleich extrem mit den temps runter geht.

http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-Dauertest,testberichte-239870.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Thermaltake TMG ND1 hört sich meines erachtens super an. der S1 wäre auch ne alternative. mal sehen was sich noch so tut!!
 
Ach, und wiso?

Ich würde sagen wenn man genügend Platz hat gibts nix besseres als der S1.

Dem kann ich nur zustimmen, obwohl Du ein "e" vergessen hast. Wenn die passive Sparkle nichts ist, werde ich mir eine 8800GT holen und den S1 verbauen. Den habe ich jetzt auf einer 7800GT passiv und der Kühler hat die Temps Idle gegenüber dem aktiven Stock-Kühler der 7800GT um sage und schreibe 15° gesenkt von 46° auf 31°.
 
Bei den Dingern kriegen die Spannungswandler ja - wieder mal - überhaupt keine Luft, ob das gut geht... :hmm:

Schau dir das Bild vom AC5 nochmal an dann wirst du sehen das er von unten auch zur hälfte offen ist.
Was denn TT betrifft so ist der nicht wirklich leise wenn man sich mal die Reviews im Netz anschaut.
 
Hallo Freunde...

Ich bin ein wenig konfus ??? Vielleicht messe ich die Temps auch falsch.

Ich hab ne EVGA 8800GT Standard Clock. Habe sie mit Riva Tuner zu einer Superclocked Version gemacht. Läuft also auf 650 statt normal auf 600.

Ich hab im Guru3D eine Anleitung für das Riva Tuner Programm gefunden und habe mir dann alle Einstellungen so gemacht, aber mit angepassten Werten für die 8800GT. Alles über 55 Grad läuft dann der Lüfter auf 60 Prozent. Das ist zwar schon a bissal laut, aber wenn ich spiele, dann sind die Sound def. lauter als der Lüfter. Also eigentlich egal. Wenn über 65 Grad, dann läuft der Lüfter auf 80 Prozent.

Jetzt schreiben alle über Wahnsinnstemps und ich lese halt die Temps vom Riva tuner und auch mal vergleichbar mit Speedfan ab.

Wenn ich Crysis spiele und dann kurz mit Alt+Tab rausgehe um die Werte anzuschauen war ich noch nie über 61 Grad.

Kann denn das sein, dass die EVGA so gut kühlt oder ich glück hab, oder einfach nur die Werte nicht stimmen.

Ich wollte eigentlich meinen Zalmann 1000 VGA Lüfter drauf machen, aber ich finde die Temps noch nicht so schlimm bei 3D Belastung wie Crysis.

Im Idle hab ich so 52 Grad

Alle Werte sind mit Riva Tuner gemessen und mit Standard Clock EVGA 8800GT. (Allerdings sind die Werte gerade mal 1 Grad höher wenn ich auf 650 OC fahre)

Gruß

Peter

lass doch das rivatuner monitoring im hintergrund laufen, da kann man doch schön den temp.-verlauf sehen.
 
@Peter10654:
Das kann auch daher kommen, dass du oft so Temps liest, weil du an der Regelung gespielt hast ;) Normal fängt der Lüfter erst ab 90° an über 30% zu drehen. Da der hier bei dir schon früher einsetzt, also realistisch die Temps ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen, obwohl Du ein "e" vergessen hast. Wenn die passive Sparkle nichts ist, werde ich mir eine 8800GT holen und den S1 verbauen. Den habe ich jetzt auf einer 7800GT passiv und der Kühler hat die Temps Idle gegenüber dem aktiven Stock-Kühler der 7800GT um sage und schreibe 15° gesenkt von 46° auf 31°.
Bei den S1 Preisen kommt man wohl mit der billigsten std GT günstiger,+12 für den S1 und uU +15 für n ordentlichen 120er.
 
@ogltw

Was hast du für Temp mit der Kombi?
 
Hab auf der GT mitlerweile auch nen S1 und lasse einfach von nem Alphacool Lüfter frische Luft draufblassen. Ist schön leise und 41 Last Temp sind net verkehrt:banana:
 
Hi @ all. Hab da mal ne Frage:
Ich möchte mir die MSI 8800gt kaufen,aber kein Bock mir einen neue Lüfter zu kaufen.Was passiert also wenn die Temperatur über 90 ist? Geht da die Gra-ka kaputt?Wenn das nicht so ist dann kann ich auch bei dem Standartlüfter bleiben.Die Lautstärke ist mir wurscht da ich mit headset zocke.
 
kann man den accelero s1 auch ohne zusätzlichen lüfter mit einer gt betreiben, oder wird das zu warm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh